Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern braverfahrer
01.10.2007, 20:58 Uhr

Rote Ampel

Folgende Sachlage: Ich überfahre eine gerade von gelb auf rot umgesprungene Ampel und ein Polizist in zivil sieht das. Danach parke ich an einem Geschäft und bin 3 min. später wieder draußen. Der besagte Polizist in zivil spricht mich drauf an und meint ich würde demnächst Post bekommen. Er war alleine und hat keine Kamera dabei gehabt. Zudem meinte er, er sei gerade nicht im Dienst. Kann er mich als alleiniger Zeuge belasten oder genügt das nicht? Stünde dann nicht Aussage gegen Aussage?

Ich danke jetzt schonmal für die Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
01.10.2007, 21:43 Uhr

zu: Rote Ampel

»Stünde dann nicht Aussage gegen Aussage?«

Da ein Zeuge -im Gegensatz zu dem Beschuldigten- vor Gericht nicht lügen darf, und da Du offenbar keinen Zeugen hast, dessen Aussage gegen die des Zeugen steht, wirst Du die Strafe wohl auf Dich nehmen müssen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
01.10.2007, 21:56 Uhr

zu: Rote Ampel

Ja, er kann dich belasten. Genügt vollkommen...ob er im Dienst war oder nicht spielt keine Rolle, hätte auch ein normaler Bürger gewesen sein können. Der einzige Unterschied ist, dass dem Polizisten noch mehr geglaubt wird als einem normalen Zeugen, da er keinen Grund hat, dich zu Unrecht zu beschuldigen.
"Aussage gegen Aussage" gibt es nicht, der Richter übt freie Beweiswürdigung aus, d.h. er beurteilt, wer glaubhafter ist.
In der Regel ziehst du hier den kürzeren...eigentlich ist es sicher, dass du die Strafe auf dich nehmen musst, da du als Angeklagter lügen darfst, der Zeuge allerdings nicht...deshalb glauben die dem Polizisten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
07.10.2007, 17:01 Uhr

zu: Rote Ampel

wenn der brief kommt dann SOFORT EINSPRUCH EINLEGEN! scheiss bulle war alleine und hat kein beweis.. du gewinnst sowieso nur wenn du zum anwalt gehst.. drück dir die daumen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.10.2007, 19:13 Uhr

zu: Rote Ampel

» scheiss bulle war alleine und hat kein beweis «

Diese Ausdrucksweise, die bezeichnende Rückschlüsse auf geistige Reife zulässt und einen erheblichen Mangel am Sprechvermögen und Orthografie beweist, ist es eigentlich gar nicht Wert, darauf einzugehen, aber was solls.

Fakt ist:
- Eine Zeugenaussage hat theoretisch genug Beweiskraft für eine Verurteilung.
- Der Richter ist frei in der Würdigung der Zeugenaussagen, es könnten also auch 10 Zeuegnaussagen gegen eine sein, wenn die eine gläubwürdiger, taugt das für eine Entscheidung.

Ein Anwalt hat natürlich Tricks drauf, den freundlichen Polizeibeamten, der sich jederzeit in Dienst versetzen darf, aus der Reserve zu locken. Für eine Verurteilung muß seine Aussage schon sehr stichhaltig sein.

Es ist halt die Frage, was es einem Wert ist, das Risiko einzugehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
07.10.2007, 19:44 Uhr

zu: Rote Ampel

Den Beitrag hat er in mehreren Foren abgegeben...und in keinem meldet er sich wieder...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102

Sie dürfen auf dem angrenzenden Gehweg parken

Sie müssen mit schlechtem Fahrbahnrand rechnen

Sie müssen äußerst rechts fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Der blaue Pkw

Der rote Pkw

Ich selbst