Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moonchild
30.09.2007, 22:11 Uhr

US-Führerschein nach mehr als 6 Monaten umschreiben

Hallo, mein Mann lebt seit Anfang 2007 in D, vorher hat er in Atlanta, Georgia, USA gelebt. Er hat seinen Führerschein noch nicht umschreiben lassen und nun sind mehr als 6 monate vergangen. Bedeutet das, dass er die komplette Ausbildung machen muss oder kann er auch jetzt noch die Umschreibung machen lassen, wenn er die theoretische und praktische Prüfung besteht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.09.2007, 23:51 Uhr

zu: US-Führerschein nach mehr als 6 Monaten umschreiben

Er darf zwar (wegen Ablauf der 6-Monats-Frist) derzeit nicht mit dem US-Führerschein in Deutschland fahren, muss aber zur Umschreibung nur die theoretische und die praktische Prüfung bestehen, d.h. es gibt keine Mindeststundenzahlen bei der Ausbildung. Das gilt übrigens bis 3 Jahre nach Wohnsitzbegründung in Deutschland, d.h. dein Mann hätte mit der Umschreibung noch bis Anfang 2010 Zeit. Erst danach müsste er das "volle Programm" bei der Ausbildung absolvieren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?

Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte

Mit orangefarbener Warntafel

Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler