Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern GERO
14.09.2007, 00:00 Uhr

Kind angefahren...

Erst mal möchte ich sagen das ich sehr froh bin das dem Kind nichts passiert ist!

Leider hatte ich Heute einen Unfall bzw. Kontakt mit einem Kind auf einen Fahrrad. Ich sah das Kind schon von weitem auf meiner Spur, es fuhr sehr Auffällig bzw. Freihändig. Vorsorglich wurde ich sofort langsamer und fuhr Bremsbereit an das Kind heran, als ich ca. 10 m hinter dem Kind war signalisierte ich durch zweimal Hupen (auch hier mit vorsicht, wollte das Kind nicht erschrecken!) und hatte kurz danach Sicht-Kontakt. Das Kind auf dem Fahrrad nahm nun beide Hände an das Lenkrad und fuhr weiter. Einen Augenblick (wie bei einem Stoppzeichen... 21, 22, 23) beobachte ich die Fahrweise und war mir nun sicher das das Kind die Einsicht und die notwendige Fähigkeit verfügt die Situation einzuschätzen!?

Als ich "fast" auf gleicher Höhe war wechselte das Kind ansatzlos und ohne erkennbare Vorwarnung die Richtung um 90 grad - durch meine vorsichtige Fahrweise stehe ich fast Zeitgleich - zudem war ich auch nicht sehr schnell (30 - 40 k/mh), ich sah ganz kurz das Hinterrad vom Fahrrad und hörte dann ein Geräusch (Kontakt mit dem Auto und fallen des Rades)!

Meine Aussage bestätigt der Fahrer des Fahrzeuges hinter mir.

Nun ist es so das ich automatisch angeklagt werde... ich bin immer noch super geschockt. Was glaubt Ihr, was wird mich erwarten? Wird mir ein Richter glauben das ich trotz aller Vorsichtig dieses unglück nicht verhindern konnte?

PS: Ich bin super froh das dem Kind außer einer Prellung nicht passiert ist! Selbst das Fahrrad ist heile. Mein PKW weist keinerlei Schäden auf, außer einen Gummiabrieb auf meinem rechten Kotflügel der von der Polizistin bereits vor Ort entfernt wurde.

Wie gesagt, was meint Ihr... was wird passieren???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.09.2007, 05:19 Uhr

zu: Kind angefahren...

Naja, da kann dir ein Anwalt sicher besser weiter helfen. Gerade was die Bestrafung angeht, das kann stark variieren!

Bei solchen Sachen gehört halt immer ein bisschen Glück dazu. Mit den anderen Autofahrer als Zeugen, hast du allerdings schon die besten Chancen.

Wie alt war denn das Kind überhaupt? Wenn es unter 12 war, wird es kritisch.

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FragMaster
14.09.2007, 08:41 Uhr

zu: Kind angefahren...

Ja, sowas ist nicht schön. Hatte ich auch schon.

Bin damals als junger Führerscheinbesitzer (mit 16 aufm Roller) bei mir die Straße runtergefahren Tempolimit 30 (habe ich meines Wissens auch eingehalten), rechts neben mir parkende Autos, auf einmal rennt, verdeckt von einer Motorhaube ein Kleines Kind auf die Straße. Ich hab die Situation noch garnicht erfasst, da ist es mir schon gegen den Roller gelaufen! Ich halte an, schaue in den Spiegel und da liegt es heulend auf der Straße.

Sowas wünsch ich echt Niemandem!

Glücklicherweise ist nichts weiter passiert, weil es nur gegen meinen Roller gelaufen ist und nicht davor. Die Eltern waren auch gleich da.

Dieses Ereignis hat mich natürlich sehr geprägt. So was will ich nie wieder erleben! Ich bin deshalb bei parkenden Autos und anderen Hindernissen, die die Sicht einschränken sehr sehr vorsichtig geworden - ob der Ohnmacht, denn man hat in so einer Situation KEINE CHANCE noch irgendwas zu tun. Da sieht man mal, das schon 30KM/H viel zu viel sein können. Und es gibt viele Straßen mit ähnlichem Gefahrenpotential und da ist 50 erlaubt... Dort fahre ich nur sehr sehr ungern.

Sowas ist für mich ein klares Argument gegen das Rechtsfahrgebot auf einspurigen Straßen (Zumindest was Zweiräder betrifft). Mit Roller und Motorrad fahre ich seither immer Möglichst weit Links. Dort kann ich besser um Blinde Ecken schauen und sehe mer. Ausserdem hat das den angenehmen Nebeneffekt das ich selber besser gesehen werde und unterbindet so ganz nebenbei allzu dichtes Überholen und schneiden von irgendwelchen Autofahrern die es eilig haben. Denn eigentlich sollte keines meiner Zweiräder so langsam sein, dass man es in der Stadt überholen müsste...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
14.09.2007, 15:10 Uhr

zu: Kind angefahren...

"§3 (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."

Das sind hohe Anforderung und 30-40 km/h sind da sicher zu schnell, zumal Du nicht argumentieren kannst, dass das Kind vorher nicht zu sehen war und dadurch der Unfall unvermeidbar war. Ich rate auch zu einem Anwalt.


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HerculesGT
14.09.2007, 17:42 Uhr

zu: Kind angefahren...

Meines Wissens nach ist man bereits ab 7 Jahren offizieller Verkehrsteilnehmer und muss sich im Verkehr auskennen. Gut, das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter, mich würde nur interessieren, warum es unter 12 jahren kritisch wird?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern seitzes
14.09.2007, 17:54 Uhr

zu: Kind angefahren...

Weil ein Kind unter 12 Jahren nie für Unfallschäden haftet und auch nicht Schuld ist (außer sie gehen im stehenden Verkehr oder das Kind verursacht den Unfall vorsätzlich)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vip3
14.09.2007, 19:37 Uhr

zu: Kind angefahren...

Hmm, ich kenne mich zwar in diesem Thema nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass im Prinzip das Kind den Unfall verursacht hat und somit auch Schuld ist. Kinder die das Fahrradfahren nicht beherrschen sollten garnicht auf der Straße Fahrrad fahren, schon garnicht auf solchen, auf denen 50 km/h erlaubt sind, oder?
Man kann doch dem Autofahrer für ein plötzliches unvorhersehbares Ausschwenken keine Schuld geben, das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass das Kind garnicht hätte auf dieser Straße fahren dürfen, da es somit sich und andere Verkehrsteilnehmer durch mangelnde Kontrolle seines Fahrrads gefährdet hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
14.09.2007, 20:11 Uhr

zu: Kind angefahren...

@vip3:
Beherrscht Du dein Auto und beachtest alle Verkehrsregeln - oder würdest Du aus dem Verkehr gezogen, wenn Deine Maßstäbe auch bei Dir angelegt würden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Explorer
14.09.2007, 20:16 Uhr

zu: Kind angefahren...

puuh, gott sei dank ist nichts passiert!!!
In solchen Situationen fahre ich schritt und keine kmh mehr.

ein kind bzw. ein mensch anzufahren ist wohl von jedem autofahrer ein alptraum.

aber was ich nicht ganz verstehe..warum kam die polizei, wenn GAR NICHTS passiert ist? ich verstehe da den sinn nicht. wenn kind, fahrrad und auto heil geblieben sind..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HerculesGT
14.09.2007, 21:47 Uhr

zu: Kind angefahren...

@vip3: Meines Wissens nach kann man diesem Kind aber nicht verbieten, dort zu fahren. Man braucht ja keine Fahrradprüfung ablegen oder sogar einen Schein dafür mit sich führen. Theoretisch kann jeder Depp also auf die Straße und Unsinn anrichten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vip3
16.09.2007, 03:14 Uhr

zu: Kind angefahren...

Natürlich kann man dem Kind nicht verbieten dort zu fahren, aber man sollte es trotzdem tun, man sieht ja, zu was das im Endeffekt führen kann.

Ich selber würde von mir behaupten, dass ich, wenn ich mein Fahrrad so wenig beherrschen würde, nicht damit auf von Autos befahrenen Straßen fahren würde. Von meinem Auto würde ich behaupten, dass ich es recht gut beherrsche (natürlich ist niemand perfekt), zumal es ein Automatik-Auto ist.

Auch letztens hatte ich eine Situation, in der ich ohne den Schulterblick (den ich ohnehin beim Abbiegen immer mache) einen Fahrradfahrer umgenietet hätte, der die ganze Zeit, auch als ich blinkte ohne Bedenken in meinem toten Winkel neben mir herfur. Das fand ich auch shcon zeimlich krass...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern linda1986
16.09.2007, 18:15 Uhr

zu: Kind angefahren...

gut das dem nichts passiert ist. mein bruder hatte mal das gleiche nur das er 20 km/h drauf hatte,das kind war 7 und fuhr auf der stasse wo 50 km/h erlaubt waren. hat alles gleich gemacht wie du auch,kind wollte links in die strasse abbiegen und streifte dabei das auto von mir womit er gefahren ist. ging vor gericht: rauskam: er hatte keine schuld da das kind von 7 jahren nicht auf der strassen fahren durfte (dieses ist bis zum 8 lebensjahr verboten,nur unter aufsicht eines erwachsenen) und die eltern mussten den kleinen schaden an mein PKW womit mein bruder unterwegs war bezahlen werden.drück dir die daumen das es bei dir auch glimpflich ausgeht.
Ps: mit dein zeugen bist aber schonmal auf einer guten seite

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern *Disturb*
19.09.2007, 22:19 Uhr

zu: Kind angefahren...

du hast echt glück, das dem kind nichts passiert ist...

ich möchte aber auch mal gerne was zu den fahrweisen einiger fahrradfahrer aussprechen, wenn ich so manchmal sehe, wie extrem weit in der mitte einige fahrradfahrer fahren und wie sie dann noch immer so mega extrem weit ausschwenken, dann kriege ich schaum zwischen den zähnen... dann auch noch freihändig zu fahren*pff*... die fahrbanen werden immer schmäller wegen den radfahrern und die autos immer breiter, wozu soll das noch hinführen? ich bin dafür das auf jeder noch so kleinen strassen immer extra fahrradwege gemacht werden sollten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
20.09.2007, 05:59 Uhr

zu: Kind angefahren...

" ich bin dafür das auf jeder noch so kleinen strassen immer extra fahrradwege gemacht werden sollten... "

Dafür bin ich auch, wenns denn nur so einfach und nicht so teuer wäre!

Radfahrer müssen manchmal zur eigenen Sicherheit etwas mittig und schwankend fahren, sonst überholen einige Autofahrer an den kritischsten Stellen und mit 20cm Sicherheitsabstand! Allerdings würde ich auf einer stark befahrenen Straße nie freihändig fahren... aber wenns nur stockend vorran geht, mach ichs wie die motorisierten 2-Räder: einfach links bzw. auf dem Mittelstreifen vorbei *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern linda1986
22.09.2007, 11:23 Uhr

zu: Kind angefahren...

ich finde Lambo-benni hat recht,ich wohne quasie in einer fahrradstadt wie münster nur ne ecke kleiner ca 82 000 einwohner und wenn man sich mal einmal an einer x beliebigen strasse stellt und 15 minuten beobachtet werden von 15 radfahrern 12 riskant überholt.das find ich echt krass so viel zeit sollte jeder autofahrer haben und langsam fahren können,wenn es dann kracht und polizei muss kommen dauert es schliesslich wenigstens länger.die fahrer die sich drüber aufregen sollten sich selbst mal auf de fietze setzten dann wissen auch die wie es ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren