Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
01.09.2007, 10:01 Uhr

einseitige Fahrstreifenbegrenzung im Überholverbot!

Hallo,

Folgende Verkehrsregel habe ich gestern gesehen:

Innerhalb einer Überholverbotsstrecke war eine einseitige Fahrstreifenbegrenzungslinie markiert, mit der Leitlinie auf meiner Seite! :-)
Ich nehme mal an, an dieser Stelle darf überholt werden, oder? Wer kann mich aufklären?

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
01.09.2007, 10:36 Uhr

Wie kommst du darauf?

Hallo,

keine Ahnung wie zu zu der Schlussfolgerung kommst.

Linien auf der Strasse haben nichts mit einem Überholverbot zu tun, sie können lediglich das Überfahren verbieten.

Wenn dort also ein Überholverbotsschild steht darf dort nicht überholt werden.

Bevor die Besserwisser kommen: Natürlich unter Berücksichtigung der zulässigen Ausnahmen.

Gruss

MrMurphy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
01.09.2007, 11:30 Uhr

zu: einseitige Fahrstreifenbegrenzung im Überholverbot!

Die Linie darf überfahren werden, beispielsweise um einen Radfahrer zu überholen, was ja -mit ausreichendem Seitenabstand- auch bei Zeichen 276 gestattet ist.

Ich nehme mal an, dass Du dieses Zeichen meintest.

Das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen wäre aber nicht erlaubt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
02.01.2011, 15:44 Uhr

zu: einseitige Fahrstreifenbegrenzung im Überholverbot!

Ich möchte mich ich den letzten Aussagen anschließen.Das Überholverbot ist ein
Streckenverbot und verbietet Führern von Kraftfahrzeugen aller Art,dass Über-
dolen auf der Fahrbahn.Die Markierungen Z.295 verbietet das Überfahren im
verlauf des fahrens.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw

Beide Pkw