Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wittmops
17.08.2007, 00:52 Uhr

Litauischer FS Kl. C alt, Fahrer 57 Jahre alt, gültig in D ?

Ein litauischer Berufsraftfahrer Ivan S., 57 Jahre alt, sein FS von 1993 Klasse C, ausgestellt in Litauen.
Heute EU- Staat, Ivan S. fährt mit seinem nationalen "alten" FS einen 12,5 t Lkw, ohne Gesundheitsprüfung o.ä., wie in der BRD erforderlich (nach EU- Recht- 5 Jahres Regelung)

Frage: Darf Ivan S., obwohl älter als 50 Jahre und nicht im Besitz eines EU- FS, einen 12.5 t Lkw in Deutschland fahren ? Der Wohnsitz ist nach wie vor in Litauen.

Gruß Wittmops...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
18.08.2007, 12:30 Uhr

zu: Litauischer FS Kl. C alt, Fahrer 57 Jahre alt, gültig in D ?

Ich habe keine Ahnung denke aber schon das er fahren darf auf Deutschen Straßen. Dürfen ja auch Litauische LKW fahren mit Litauischen TÜV der in Deutschland seit 5 Jahren kein TÜV mehr bestanden hätte.
Ich denke mal so lang Litauen nicht zu EU gehört hat er Glück tritt Litauen bei der EU bei muss er die Gesundheitsprüfung machen.



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
18.08.2007, 12:48 Uhr

zu: Litauischer FS Kl. C alt, Fahrer 57 Jahre alt, gültig in D ?

PS2-Spieler, Litauen ist schon seit 3 Jahren in der EU!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Nach rechts

Geradeaus

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde spazieren geht

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde schläft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden