Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
15.07.2007, 17:47 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

Keine Sorge, da du keine Fahrerflucht begangen hast und niemanden verletzt hast, bekommst du auch keine Nachschulung. Hast du an Ort und Stelle schon Strafe an die Cops gezahlt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.07.2007, 17:48 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

» Worauf kann ich jetzt noch achten, um den Punkten zu entgehen? «

Theoretisch kannst Du nur abwarten, was Dir vorgeworfen werden wird. Pauschal fällt mir da so auch kein relevanter A- Tatbestand ein, der dazu passen könnte... jedenfalls nicht bei einem Rempler in dieser Größenordnung.
Was hast Du denn gesagt, warum der Unfall passiert ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
22.07.2007, 17:33 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

"Wenn ihr in einer solchen Situation seid, lassst NIEMALS zu, dass jemand die Polizei ruft!!"


Hast du noch Tipps wie man das anstellt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern koscht
23.03.2008, 02:38 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

Mir ist gestern das Gleiche passiert, zum Glück direkt vor meine Haustüre und bei meinen Nachbarn, so dass wir es außer-Polizeilich regeln können. Die Versicherung kümmert sich nicht darum, ob es irgendwelche Folgen für den Führerschein hat, oder?
Was ich aber nicht verstehe, warum es dafür Punkte gibt. Schließlich ist das manchmal dast unvermeidbar - gerade in der Fahranfängerzeit muss man blöd gesagt einfach mal ausprobieren wie weit man fahren kann bevor es "kracht", man kann ja nicht jedes mal jemand rausklingeln wenn man ausparken will. Und bei öffentlichen Parkplätzen müsste man ja einen Abschleppdienst zu Rate ziehen, und dann kann man davon ausgehen dass man den selbst bezahlen darf wenn eigentlich gut rausgekommen wäre, sich aber nicht getraut hat.
Aber mal Hand auf's Herz: wer hat es nicht schonmal geschaft irgendwo hängen zu bleiben (sei's an einem andere Fahrzeug oder sonst irgendwo). Und dann soll's bei jedem gleich n Punkt geben? Also bei jedem Fahranfänger gleich Nachschulung? Wo liegt da bitte der Sinn im Gesetz???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
23.03.2008, 11:27 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

Wie wärs hiermit:

"44 Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden oder Rückwärtsfahren einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet
StVO § 9 Abs. 5; § 49 Abs. 1 Nr. 9 50 €"

Da gibts doch Punkte, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern koscht
24.03.2008, 17:08 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

@ Eswarnochgelb:
In der Fahrschule sitzt ein Fahrlehrer neben dir, der auf die Bremse drückt falls es eng wird. Jetzt fahr mal nach der Fahrschule irgend n großes Schiff oder Kleinbus, da is des was ganz anderes. Und ich behaupte, da muss man einfach ausprobieren wie weit man fahren kann bevor man wo hängen bleibt. Ansonsten lern man's nie - und da kommts nun mal vor dass man hängen bleibt!
Und jetzt behaupte nicht, du setzt dich in jedes Auto oder gar in ein LKW, und weißt auf den cm genau wie wie du zurück fahren kannst!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.03.2008, 18:13 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

Hey Jules, das ganze ist zwar schon etwas älter, aber ich nehme dennoch mal dazu Stellung. Ich kann mich an meine Intention nicht erinnern, als ich das geschrieben hatte, und komme gerade nur an die einschlägigen Internetversionen des BKat.

Aber wenn der TE an einem parkendem Auto vorbeigeschrammt ist, kann man ja wohl nicht daran denken, daß er einen anderen VT gefährdet hat oder?
Ich denke mal deshalb hatte ich geschrieben, hier nichts gefunden zu haben.
Normalerweise gibt es bei solch einem Parkrempler maximal ein Verwarngeld iHv 35 Euro.

Übrigens:
Laut dem Internet- BKat gibt es zwei Punkte für den TB, den Du ansprichst, und es ist ein A- Verstoß.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
25.03.2008, 10:39 Uhr

zu: Kratzer in parkenden Wagen gefahren

Aus genau diesem Grund ist die Versichreung bei Fahranfängern so hoch.
Die Versicherungen wissen schon, wie häufig solche Sachen passieren.

Vom Schaden her also kein Problem. Ärgerlich umso mehr.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- vorausschauend fahren

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

In keinem Fall

Zum Überholen

Um an einem Hindernis vorbeizufahren