Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webde
10.06.2007, 22:29 Uhr

FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

Hallo,
ich bekomme in den nächsten meinen Führenschein mit 17, also die Prüfungsbescheinigung.

Darf ich dann die Klassen M, L und S im Ausland fahren?

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.06.2007, 22:43 Uhr

zu: FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

nein. b17 mit den eingeschlossenen klassen gilt nur im inland.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webde
11.06.2007, 00:19 Uhr

zu: FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

Muss ich dann noch extra den Führerschein für die drei Klassen machen oder brauche ich dafür eine Sonderbescheinigung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.06.2007, 07:48 Uhr

zu: FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

gegenfrage.
warst du in der fahrschule ?
lies einfach was in der bescheinigung steht. hast in d-land klasse msl, aber eben nur für hier. gültig bis du 18 bist, dann überall.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.06.2007, 18:18 Uhr

zu: FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

Ach ja, Kahleberger weiß wieder genau Bescheid. Sag mir doch mal bitte den "Geltungsbereich" der Klasse M! Nur weil es sich um eine nationale Klasse handelt, heißt das noch lange nicht, dass kein anderes Land diese Klasse anerkennt.

In Spanien dürfte es z.B. problemlos möglich sein, mit der Klasse M die Mopeds nach spanischem Recht zu fahren. Dazu müsste man sich aber von der deutschen Behörde zusätzlich zur BF17-Prüfungsbescheinigung einen "richtigen" Führerschein der Klassen M, L und S ausstellen lassen.

»Mir scheint, als werden die FE-Klassen und ihr Geltungsbereich im Theorieunterricht nicht oder nicht richtig erklärt. Hört im Unterricht keiner mehr hin?«

Bitte erkläre mir doch mal eben schnell, ob die Klasse M in Estland, die Klasse L in Rumänien und die Klasse S auf Zypern anerkannt wird. Dann hätte ich noch gerne die kongolesische Moped- und die peruanische Zugmaschinen-Definition.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
11.06.2007, 18:53 Uhr

zu: FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

das ist doch klar, dass alle denken die klassen gelten auch im ausland.
dieses gegenseitige anerkennen ist doch einer der grundgedanken der EU (nicht nur bei fs- klassen). ständig wird doch von gleichmachung gesprochen. woher soll dann ein 17 jähriger, der die zeit vor der EU nur aus dem geschichtsbuch kennt, wissen, dass eine klasse nur in D gilt. zumal andere klassen (z.b. B, A etc.) auch im ausland gelten?
da ist auch keine logik zu erkennen.
meine lösung: ganz oder gar nicht.
dank diese"anerkennungseuphorie" fährt auf unseren strassen z.b. auch dieser französische stinkende plastikmüll mit 45 kmh. nur ein beispiel von vielen.
also nicht immer dem TE die schuld geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webde
14.06.2007, 21:57 Uhr

zu: FS mit 17 (Darf man die Klasse M,L und S im Ausland fahren?)

Dann könnte ich sozusagen dort fahren und meinen Rosaschein zeigen! Die machen doch eh nichts! Außer ich hab noch dazu keinen Helm an und der Scooter ist noch nicht angemeldet!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

- bremst unerwartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010

Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren

In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet