Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
10.05.2007, 13:53 Uhr

Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

Hallo,
Ich habe mein Auto leider ziemlich lange nicht gewaschen und habe neulich versucht meine recht dreckigen Felgen sauber zu kriegen,leider ohne Erfolg.Ich habe es bisher mit wasser und Felgenreiniger versucht,aber der ganz hartnäckige Dreck (Bremssatub,Streusalz-Rückstande usw.) geht nicht ab.Was kann man machen,ohne dass man damit die Felgen beschädigt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DerFreak
10.05.2007, 14:41 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

Versuchs mal mit ner Zahnbürste ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.05.2007, 15:35 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

ob es bei den Alus auch geht weiss ich nicht, aber bei den normalen gehts: versuch mal Backofenspray...

also bei meinen Stahlfelgen nehm ich imer Felgenspray, da geht jeder Sch... runter, ist sogar für Alus geeignet ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tierschützer
10.05.2007, 16:50 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

Wenn du einen hast kannst du auch einen Hochdruckreiniger nehmen bzw. einen Dampfreiniger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

Warst Du schon einmal in einer Waschanlage mit Deinem Auto. Dort routieren auch Bürsten auf den Felgen (zumindest in der Waschanlage zu der ich immer fahre). Vielleicht reicht das schon um den gröbsten Dreck runter zu bekommen.
Du sprichst von Streusalzrückständen. Dann solltest Du gleich mal überlegen, ob Du nicht eine Wäsche mit Unterbodenpflege nimmst. Dort setzen sich auch gerne Streusalzreste fest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
10.05.2007, 19:01 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

neheme mal folgendes an:
hast deinen "billig geländeporsche" mit 19 " alus mehrmals ordendlich abgebremst. leider nie geputzt. jetzt sitzt der bremsstaub an den alus.
die lösung:
ca. halben meter abstand und mit dem HD reiniger draufhalten (auf die felgen, nicht die reifenflanke)
dann leicht abtrockenen und felgenreiniger drauf (sonax ist sehr gut) zehn minuten einwirken, dann mit lappen (leder) abputzen, notfalls zahnbürste.
am schluss nochmal mit schlauch absprizten und fertig.

für die zukunft: je nach fahrleistung, aber mindestens alle 8 wochen reinigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
11.05.2007, 13:29 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

@tolu
Porsche kann ich mir nicht leisten.Ich muss mich mit Golf 5 GTI zufrieden geben,für den ich allerdings fast ein halbes Jahregehalt zahlen musste....
Bisher hab ich die Felgen in 9 Monaten nicht ein einziges mal geputzt... =(
Noch übler sieht der Skoda von meiner Freundin aus.Der wurde 2 1/2 jahre lang nur ganz selten gewaschen,die Felgen gar nicht.Da kann man vor lauter Dreck und Kratzern die Alufelgen nicht mehr sehen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
11.05.2007, 13:45 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

ich dachte du hast einen touareq. egal, versuche es mal wie oben beschrieben. es müsste helfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
12.05.2007, 12:47 Uhr

zu: Wie kriegt man dreckige Alufelgen sauber?

@tolu
Ne,der Touareg gehört meiner Freundin,der Skoda ist ihr Zweitwagen.
Bei mir reichts finanziell "leider" nur zu nem Golf...
Mal sehen,ob ich meine Felgen damit echt wieder sauber kriege.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich darf durchfahren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

An Taxenständen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die Lichtzeichen der Ampeln