Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver00
03.05.2007, 21:12 Uhr

Fahrsicherheitstraining

hallo,
ich würde gerne wissen ob man auch mit 17 (mit begleitetem fahren) an einem fahrsicherheitstraining teilnehmen kann.

mfg
Marcel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
03.05.2007, 22:29 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Der Beifahrer tut mir leid. 8 Stunden als Beifahrer in einem schleudernden Auto ausgeliefert zu sein. Keine Aufgabe für Weicheier!

Vom ADAC weiß ich nur, die verlangen von Fahranfängern mindestens 5000 eigene gefahrene km.

Ich habe ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und empfehle Dir, zu warten bis Du ohne Begleitung fahren darfst. Es lohnt sich!

Deine Begeisterung in Ehren aber alles andere macht keinen Sinn.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern CountZero
05.05.2007, 03:37 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Soweit ich weiß werden bei den meisten Anbietern (AFAIK auch ADAC) zwei Jahre Fahrerfahrung empfohlen. Halte ich auch für sinnvoll, weil es einfach eine Weile dauert bis man die nötige Routine im Fahren hat. Diese Routine ist meiner Meinung nach auch nötig, damit dieses Sicherheitstraining "drinbleibt".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.05.2007, 07:21 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Hallo Driver00,

der ADAC bietet U18 nur Übungsfahrten mit Begleiter (30 Jahre, mind. 5 Jahre Fahrtraining) an, kein Fahrsicherheitstraining. Und zwar auf den Verkehrsübungsplätzen in Recklinhs., Kaarst, OE und PB.

Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.05.2007, 07:25 Uhr

Nachtrag

...Begleiter darf zusätzlich nur max. 3 Pkt. in Flensburg haben.
...und in Bensheim und F.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver00
05.05.2007, 08:15 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

danke für die vielen antworten, dann warte ich eben bis ich 18 bin :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
05.05.2007, 11:15 Uhr

zu: Fahrsicherheitstraining

Aber dann auch wirklich machen, Driver00. Bei den Meisten bleibt's nämlich bei dem Vorsatz. Es lohnt sich aber wirklich und macht irre Spaß. Ich fahre seitdem anders.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107

Nötigenfalls herunterschalten

Bremsen, damit in diesem Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird

Heraufschalten, um die Geschwindigkeit beizubehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten verlangt dieses Verkehrszeichen von Ihnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006

Bremsbereitschaft

Höchste Aufmerksamkeit

Geschwindigkeit vermindern