Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern condomat
26.04.2007, 21:19 Uhr

Ölwechsel ins Service-Heft eintragen?

Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

ich habe am Montag von meiner Werkstatt meines Vertrauens das Öl meines Autos wechseln lassen.
Jetzt habe ich (dummerweise) vergessen, denen mein Serviceheft (Checkheft) vom Auto zu geben, so dass sie das nicht eintragen konnten. Es ist ja kein Problem das nachträglich eintragen zu lassen, aber ich habe doch eine Frage:
Im Service-Heft steht:

"Benzin/Diesel
11. Wartungsdiagnose

Benziner: Austausch des Ölfilters
Diesel: Austausch des Ölfilters
km-Stand: ________
Datum: _______
Diverses: _______
Reparaturdatum: _______"

Ist dieses Feld im Checkheft, was die Werkstatt ja ausfüllt NUR für den Ölwechsel vorgesehen? Oder wird bei so einer Wartungsdiagnose das ganze Auto gecheckt?
Weil das ja schon doof wäre, wenn ich zur Werkstatt gehe und sagen die sollen das nachtragen, und mir wird erklärt dass eine Wartungsdiagnose nicht nur den Ölwechsel enthält sondern auch noch anderes.
Versteht ihr was ich meine?  
Ich muss dazu sagen, dass der Ölfilter auch gewechselt worden ist.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen...

LG,

condomat

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
26.04.2007, 22:21 Uhr

zu: Ölwechsel ins Service-Heft eintragen?

Also normalerweise bekommst Du einen Report von der Werkstatt, wo angekreuzt und aufgeschrieben ist, was genau gemacht wurde. Das hat erst einmal mit dem Checkheft nichts zu tun. Und wenn Du Fragen dazu hast, dumm stellen, und bei der Werkstatt anrufen und es erklären lassen.

Zweite Möglichkeit: Motorhaube auf, an einem Schlauch hängt ein Schildchen, dort steht drauf, bei welchen km-Stand das Öl gewechselt wurde.

Im Checkheft steht über die gemachten Arbeiten nicht viel drin. Gut zu wissen ist aber, dass sich normalerweise "kleine Inspektion" und große Inspektion" nacheinander abwechseln.

Du schreibst, 11. Wartungsinspektion. Das müsste demnach ein "kleine Inspektion" gewesen sein. Schau mal weiter vorne im Heft, dort steht meist, welche Arbeiten bei welchem km-Stand vorgeschrieben sind.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern condomat
01.05.2007, 15:06 Uhr

zu: Ölwechsel ins Service-Heft eintragen?

Halli Hallo,

ich war nochmal bei meiner Werkstatt, und die haben ohne Probleme den Ölwechsel ins Checkheft nachgetragen.
LG,

condomat

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen