Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
18.04.2007, 15:43 Uhr

Was macht der TÜV alles??

Hallo,
meine Freundin muss Ende des jahres mit ihrem Auto zum TÜV.Jetzt hat sie mich gefragt,was die da alles nachgucken.Leider konnte ich ihr da nicht weiterhelfen,da wo ich herkomme gibt keinen TÜV.Hat zufällig jemand im Forum so ne Checkliste,was die alles machen?Sie würde mal interessiern,ob die auch solche Sachen wie Ölstand,Refendruck oder Scheibenwischer-wasser nachgucken,was ja eigentlich jedem Fahrer selbst überlassen ist.
Wie gesagt,ich selber war noch nie beim TÜV.In Canada gibts so was nicht und bisher hatte ich immer Dienstwagen,da musste ich mich da auch nicht um TÜV kümmern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
18.04.2007, 16:47 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

Da werden sie geholfen: http://www.tuev-nord.de/20613.asp

Der Reifendruck ist übrigens nicht jedem Fahrer selbst überlassen. Stell dir mal vor was passieren könnte wenn der Fahrer eines 40-Tonners denkt er bräuchte keine Luft in den Reifen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

Erst zur DEKRA und dann zur Werkstatt fahren, hat aber auch einen Vorteil.
Du kannst dann mit dem Mängelzettel zur Werkstatt fahren und konkret sagen, was an Deinem Fahrzeug gemacht werden soll. Somit verhinderst Du, dass Dinge "repariert" werden, die in Ordnung sind. Solche Fälle soll es auch schon gegeben haben.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die HU durch die DEKRA sehr gewissenhaft erfolgt. Scheinwerfer, Bremsen, Stoßdämpfer, Getriebe, Auspuff, Scheibenwaschanlagen... alles wird untersucht und unter die Lupe genommen - dient Dir ja zu Deiner eigenen Sicherheit - nicht vergessen die Kontrolle der Dinge, die im Fahrzeug mitzuführen sind (Warndreieck und Sanikasten - auf Fälligkeitsdatum achten). Ich war heute auch vorher in der Apotheke und mir einen Ergänzungssatz für letzteren geholt, bevor ich zur DEKRA fuhr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
20.04.2007, 14:46 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

@ute
Besteht man die TÜV Prüfung nicht,wenn man kein Verbandskasten und so hat?Wie gesagt,ich komme aus Canada.Und da gibts bekanntlich keinen TÜV oder ähnliches....Ich habe zwar recht viel Freizeit,aber da habe ich ehrlich gesagt besseres zu tun als die Stvo oder wie das heißt auswendig zu lernen...
@crashkid
Meine Chica fährt nen 1,2Tonner...Aber mal im Ernst:guckt der TÜV solche Sachen nach und besteht man dan diese Prüfung nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
20.04.2007, 15:07 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

Verbandskasten würde ich auf jeden Fall zulegen wegen der eigenen Sicherheit und nicht zur Tüv Prüfung einen ausleihen von Kumpel, oder Bekannter usw. Die Prüfung besteht man auch noch mit leichten Mängel mein Auto ist 18 Jahre alt und hatte ein par kleinere Mängel was in diesem alter normal ist. Die er mir entfielt beheben zu lassen (aber zur Nachprüfung musste ich wegen diesen Mängel nicht) bekam die Tüv Plakette und ein Schreiben. Zu einen Mängel sagte er den soll ich im eigen Intersse beseitigen weil das verschlimmert sich mit der zeit und dann Muss ich den eh Beseitigen. Den anderen Mängel sagte er den kann man lassen. Kann nicht gefährlich werden. Verschlimmert sich normal nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
20.04.2007, 15:28 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

Das man auch mit kleinen Mänglen durchkommt ist gut.Meine Freundin hat glaube ich zuletzt was an ihrem Auto gemacht,als Bayer Leverkusen Deutscher Meister geworden ist.Wer Ahnung von Fußball hat,der weiß wann das war....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
20.04.2007, 16:10 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

Der TÜV prüft auch Toaster und kinderspielzeuge, und sehr sehr vieles mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Was macht der TÜV alles??

Kein Verbandskasten im Auto ist sicher kein Grund die AU nicht zu bekommen. Du solltest aber darauf achten, dass Du einen im Fahrzeug hast. Wie schon gesagt, es ist nur für Deine eigene Absicherung im Falle eines Unfalls. Außerdem kann es Dir ein Ordnungsgeld kosten, wenn bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle keiner vorgefunden wird. Der gehört mit zur Ausrüstung des Fahrzeuges.
Hier habe ich noch etwas zur AU gefunden:

http://www.auto-schnelle.de/tuev_au.html

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet