Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
09.04.2007, 16:05 Uhr

Elektrischer Schlag von der Karosserie

Bei manchen Autos kriegt man jedes Mal, wenn man aussteigt und dann an die Karosserie fasst, um die Tür zuzumachen, einen Schlag.
Kann man da irgendwas gegen machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

Warum sprichst Du von manchen Autos? Wieviele fährst Du.
Wenn der Strom nicht von der Batterie stammt, dann stelle ich ein paar Fragen dazu:
Aus welchem Material besteht die Karosse der Fahrzeuge bzw. die Lackierung bei denen das passiert?
Handelt es sich ausschließlich um Neuwagen?
Was hast Du an, wenn Du das Fahrzeug anfäßt (ich meine aus welchem Material ist Deine Bekleidung in diesem Augenblick)?
Es könnte sich um statische Aufladung handeln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
09.04.2007, 16:45 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

Ich fahr fast täglich "Essen auf Rädern" aus, in dem Dienstwagen bekomm ich auch fast jedesmal eine gewitscht! Das summiert übern Tag auf über 30 Stromschläge. Kann das was mit den Schuhen zu tun haben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frage
09.04.2007, 18:44 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

»Warum sprichst Du von manchen Autos? Wieviele fährst Du.«
Ich selbst habe keins, aber mir fiel auf, dass, wenn man sich eins leiht, oder bei anderen Leuten mitfährt, es irgendwie immer bei den gleichen Autos elektrische Schläge gibt.

»Aus welchem Material besteht die Karosse der Fahrzeuge bzw. die Lackierung bei denen das passiert?«
Vermutlich Stahl mit normaler(?) Lackierung.

An den Schuhen mit Gummisohle könnte es vllt. liegen, aber wenn ich jemandem die Hand gebe, gibt es nie eine el. Entladung.

Was ist eigentlich mit diesen schwarzen Dingern, die unter manchen Autos angebracht sind und immer auf der Straße schleifen - sind die für sowas da?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
09.04.2007, 20:14 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

Hallo,

die Stromschläge kommen tatsächlich von statischer Aufladung. Allerdings bist nicht Du, sondern das Auto statisch aufgeladen. Das passiert durch die vorbeistreichende Luft an der Karosserie und durch das Walken der Reifen auf dem Asphalt.

Die schwarzen Dinger sind genau dazu da. Wenn man zum Beispiel über einen Bahnübergang führt, wird die Karosserie über das Ding entladen. Siehe auch Formel 1 beim Boxenstopp. Dort sieht man gebogene Metallstreifen, über die das Auto fährt. Dabei geschieht das Gleiche und die statische Aufladung wird kurzgeschlossen. Sonst könnte es passieren, daß der Funke beim Anschließen des Tankschlauchs überspringt und was das bedeutet, kann sich, glaube ich, jeder denken.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
09.04.2007, 20:39 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

Hallo,

Sind bei den Autos Stoff- oder Velourfußmatten vorhanden? Wenn ja, liegt es an diesen!

Ich bekomme bei meinem Auto auch immer eine gewischt, aber nur wenn Velourmatten drin sind :-)

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
10.04.2007, 06:19 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

Kann beim Tanken gefährlich werden ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
10.04.2007, 08:06 Uhr

zu: Elektrischer Schlag von der Karosserie

Ich bekomme am Golf V im Moment auch ständig eine gewischt!
Aber eben nur im Moment! Daß liegt m.E. an den Wetterumständen, im Herbst und Winter ist das nämlich nicht so.
Ich schließe die Tür immer so, daß ich die Innenverkleidung anfasse und die Tür dann schwungvoll ins Schloß schmeiße!
Danach entlade ich mich an meiner Freundin! *lol*

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B

Beiden Fußgängern das Überqueren ermöglichen

Weiterfahren, weil beide Fußgänger Sie vorlassen müssen

Vor dem entgegenkommenden Fußgänger durchfahren, weil dieser wartepflichtig ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten