Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern duc-freund
25.03.2007, 11:14 Uhr

Schaltprobleme Virago XV 535

Hallo Mopedfreunde,

ich stelle die Frage in erster Linie für meinen Vater, der ein solches Moped sein Eigen nennt. Er ist ein gewissenhafter Putzer und hat vor dem Winterschlaf seines Zweirades diesem eine Putzkur unterzogen. Dabei hat er auch zum Reinigen das Schaltgestänge abgebaut. Aus nicht erklärlichen Gründen kann man das Moped jetzt, nachdem es aus dem Winterschlaf erwacht ist, nicht mehr schalten. Er bekommt noch den ersten Gang eingelegt, also nach unten kann er schalten aber nach oben, über den Leerlauf hinaus, geht nichts mehr. Das Schaltgestänge, ich habe es mir angesehen, ist einwandfrei zu bewegen. Dennoch gibt es keinen zweiten, dritten...Gang mehr. Hat jemand einen Idee, woran das liegen kann und kann man das selbst beheben oder muss ich ihm einen Anhänger für den Transport in die Werkstatt besorgen?

Ich danke vorab für eure Vorschläge.

Gruß duc-freund

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
25.03.2007, 11:29 Uhr

zu: Schaltprobleme Virago XV 535

Hallo,

was passiert genau bei dir, wenn man höhere Gänge einlegen will?

Bei mir ging der erste recht schwer rein, der zweite wäre nur unter Gewaltanwendung reingegangen. Es war letztendlich eine defekte Getriebewelle, für mich ein hieß das wirtschaftlicher Totalschaden :(

Kann aber genauso gut irgend etwas anderes sein, vielleicht antwortet ja noch jemand...

MfG,

zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern duc-freund
25.03.2007, 20:10 Uhr

zu: Schaltprobleme Virago XV 535

Moin moin, das Problem ist, es passiert überhaupt nichts. Ich bekomme nur den Leerlauf und den ersten Gang eingelegt. Mehr geht nicht.

MfG

duc-freund

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.03.2007, 21:40 Uhr

zu: Schaltprobleme Virago XV 535

moped aufbocken (unterbauen weil nur seitenständer); schaltgestänge abbauen und versuchen mit einer zange zu schalten. wenn das geht, ist das gestänge nicht richtig eingebaut. wenn es nicht geht, mit anhänger oder im 1. gang zur werkstatt bringen.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Nässe kann die Wirkung von Trommelbremsen beeinträchtigen. Was ist zu tun?

Die Bremse mehrfach im Stand betätigen

Die Bremse vorsichtig trocken fahren

Bremsflüssigkeit nachfüllen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B

Einfach weiterfahren

Sofort bremsen und bremsbereit bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Auf nachfolgenden Verkehr achten