Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
16.02.2007, 16:39 Uhr

9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Hey Hu!

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich demnächst meinen Zivildienst auf der schönen Insel "Sylt" ableisten. Da ich kostenlos mit dem ICE dorthin fahren kann, benötige ich keinesfalls mein Auto in dieser Zeit.

Was mache ich damit am besten in der Zwischenzeit? Abmelden? Ich habe leider keinen Privatparkplatz / keine Garage!

Oder einfach 9 Monate auf einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen? Könnte das Auto auch meine Eltern vor die Tür (ebenfalls öffentlicher Parkplatz!) stellen, damit es wenigstens jemand im Auge hat ;)

Was würdet ihr machen? Ist es finanziell lohnenswert, das Auto abzumelden oder kommt es ich dann mit der Ab- und Anmeldung sowie einer Unterstellmöglichkeit noch viel teurer???

Freue mich über Infos -


Dr. Hasenbein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
16.02.2007, 16:41 Uhr

zu: 9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Nachtrag: Es handelt sich um einen Renault Clio, Baujahr Juni 2005 (im Juni ist übrigens die nächte Inspektion fällig)

Ich könnte das Fahrzeug wie gesagt bei meinen Eltern vors Haus stellen und ab und zu (wenn ich mal in Berlin zu Besuch bin) eine kleine Runde drehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
16.02.2007, 18:24 Uhr

zu: 9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Was zahlst du denn im Jahr so an Versicherung? Dann könnte es sich schon lohnen das Auto abzumelden, brauchst dann aber einen Privatplatz wo der Wagen dann steht.

Oder du verkaufst den jetzt und kaufst dir nachm Zivildienst nen anderen Wagen.

Darf ich fragen als was du Zivi machst?
Ich mach das bei mir im Ort, kann also nachmittags immer nach Hause fahren   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
17.02.2007, 11:52 Uhr

zu: 9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Hey,

verkaufen kommt nicht in Frage! ;) Das Auto ist keine zwei Jahre alt, ergo wäre ein Verkauf mit einem riesen Verlust verbunden.

Privatparkplatz habe ich auch keinen, jedoch könnte ich vielleicht in der Tiefgarage meines Onkels "unterschlupfen".

Werde das mal durchrechnen.

Gerne kannst Du nachfragen, was ich als Zivi mache: Für mich geht's 9. Monate nach SYLT (ich selbst wohne in Berlin). Aufgrund der riesen Entfernung schlafe bzw. lebe ich dann auch dort! :) Und ja, ich freue mich drauf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
18.02.2007, 08:01 Uhr

zu: 9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Hallo Dr. Hasenbein
»verkaufen kommt nicht in Frage! ;) Das Auto ist keine zwei Jahre alt, ergo wäre ein Verkauf mit einem riesen Verlust verbunden.«

und du meinst der Verlust, wenn du ihn neun Monate "einmottest", wäre niedriger, als ihn jetzt zu verkaufen? Autos verlieren gerade in den ersten Jahren sehr viel an Wert. Auch wenn sie in Tiefgaragen 'rumstehen.
Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
18.02.2007, 12:05 Uhr

zu: 9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Ich würde es so machen den Wagen kostenlos oder für geringe Gebühr an deine Eltern ausleihen. Die Eltern zahlen so lang Versicherung Unterhalt, Sprit.Und Pfelgen so lange das Fahrzeug(vielleicht wollen diene Eltern ein 2. Wagen oder möchte ein neueres Auto) Damit ist deinen Eltern geholfen und auch dir.

Oder Wenn du jemand kennst der Ländlicher Wohnt. ZB Bauernhof(Meine Eltern stellen zb Wohnwagen bei meinen Onkel in Schuppen der einen Bauernhof hat aber keine Landwirtschaft mehr Betreibt wir hätten zwar Garage 1. Passt der nicht rein 2. steht da PKW) hat könntest Fahrzeug ohne Abzumelden, abstellen bei einen Öffentlichen Parkplatz Abgemeldete Fahrzeug stehen lassen in Berlin weiß ich nicht so genau ich vermute mal die schleppen dein Auto dann ab.

Eins muss dir klar sein bei einen Recht neuen Auto ist der Wertverlust in den ersten Jahren Groß. Wenn du nicht aus Panik verkaufst also Zeit lässt bist einer einen Vernünftigen Preis zahlt. Und dann gleiches Modell auch Baujahr 2005 Kauft dann machst du sogar wenn du so ein Fahrzeug findest einen kleinen Gewinn(natürlich weißt nicht genau was der Vorbesitzer gemacht hat das wäre dann der kleine Nachteil)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
19.02.2007, 20:52 Uhr

zu: 9 Monate nicht zu Hause, was mit dem Auto machen?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Du 9 Monate Dein Auto überhaupt nicht brauchst. Das glaube ich einfach nicht. Ich würde "Entzugserscheinungen" kriegen!

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Mit Fehlern anderer rechnen

Nicht auf seinem Recht bestehen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h