Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hunter
15.01.2007, 21:30 Uhr

Servolekung beim Einparken ausgefallen

hallo, mir ist die servolenkung beim einparken ausgefallen, nachdem ich einige male korrigieren musste. Jedoch ging die Servolenkung wieder, nachdem ich den Motor neugestartet habe. Was können die Gründe dafür sein, sollte ich es kontrollieren lassen?. hab einen VW Fox bj. 2005

Mfg hunter

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
15.01.2007, 22:31 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

liegt vielleicht an der servopumpe?
na wenn du eh schon in die werkstatt musst, kannst das gleich mitchecken lassen. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
16.01.2007, 15:06 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

Wenn er Baujahr 2005 ist, hast du ja noch Garantie drauf.
Also lass es checken, sie Servo sollte nicht ausfallen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.01.2007, 17:27 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

Könnte es nicht eher ein, dass du während des Einparkvorgangs mal abgewürgt hast und die Servounterstützung deshalb ausfiel? Nach dem Starten des Motors ging sie ja wieder ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hunter
16.01.2007, 17:31 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

Ne, ich habe nicht abgewürgt, hab gemerkt, dass die Lenkung schwerfällig wurde, bin dann aus der Lücke raus und bin Schlangenlinien gefahren, ging nur sehr schwer. Außerdem leuchtete ein zeichen auf ... bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.01.2007, 19:36 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

kann ich dir glaub weiterhelfen:
einige hersteller lassen die servo abstellen, wenn die gefahr besteht das der motor ausgeht. dies kann damit zusammenhängen, dass er den öldruck der servo nicht mehr halten kann.
bei meinem alten passat gibt dies leider nicht. daher ist mir bei starkem lenkeinschlag und fast stillsand schon oft der motor aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
16.01.2007, 19:39 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

das konnte bei älteren autos passieren. wenn die karre aber halbwegs neu ist (ca. 10 jahre) sollte das eigentlich nicht passieren, auch nicht bei machwerken aus wolfsburg.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.01.2007, 23:13 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

Fahr mal in die Werkstatt. Kostet ja nix, da Garantie. Allerdings werden die dir vermutlich eh sagen, dass alles iO ist. Ist es vermutlich auch, scheiß Elektronik halt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.01.2007, 14:33 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

mein passat ist bj. 94 also älter, hat das aber schon oft gemacht. bei meinem golf passiert das nicht mehr. da hab ich mal getestet. da wird die dezahl leicht angehoben bzw. die servo ausgeschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.01.2007, 14:33 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

mein passat ist bj. 94 also älter, hat das aber schon oft gemacht. bei meinem golf passiert das nicht mehr. da hab ich mal getestet. da wird die dezahl leicht angehoben bzw. die servo ausgeschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.01.2007, 14:33 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

mein passat ist bj. 94 also älter, hat das aber schon oft gemacht. bei meinem golf passiert das nicht mehr. da hab ich mal getestet. da wird die dezahl leicht angehoben bzw. die servo ausgeschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.01.2007, 15:09 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

Hast du die Passat-Lenkung in deinen PC eingebaut?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.01.2007, 19:27 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

nein, leider nicht. der war so langsam, dass ich nicht sicher war den beitrag reinzukriegen. dann hab ich nochmal geklickt.
er war scheinbar schon beim erstenmal drin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zonion
01.02.2007, 20:44 Uhr

zu: Servolekung beim Einparken ausgefallen

» einige hersteller lassen die servo abstellen, wenn die gefahr besteht das der motor ausgeht. dies kann damit zusammenhängen, dass er den öldruck der servo nicht mehr halten kann. «

Der Fox besitzt eine sog. elektrohydraulische Servolenkung. Hierbei wird der Öldruck nicht vom Motor erzeugt, sondern über eine elektrische Pumpe. Dies hat den Vorteil, dass einerseits die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig reguliert werden kann, andererseits bewirkt sie auch Verbrauchseinsparungen, da die Pumpe bei Geradeausfahrt nahezu abschaltet. Der Öldruck ist daher im Gegensatz zu alten rein hydraulischen Servos von der Motordrehzahl unabhängig (Ausgenommen Drehzahl 0 natürlich ;-))

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist