Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
30.12.2006, 19:20 Uhr

Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

Also mir ist gestern was passiert, das ich jetzt doch loswerden muss! Ich hatte nen Twingo geleast und hab den mitte Dezember zurückgegeben. Als neues Auto hab ich mir von Privat nen Clio gekauft, der noch echt gut dasteht. Soweit so gut.
Vor ein paar Tagen habe ich Post von meinem alten Renault Autohaus bekommen, und die haben sich bei mir bedankt für das Vertrauen etc. (das Übliche halt) und als Dankeschön nen "Gebrauchtwagen Check - Gutschein" beigelegt um sich meinen Clio mal anzuschauen im Namen der "Verkehrssicherheit"...

Kostet ja nichts hab ich mir gedacht und bin dann gestern da vorbei gefahren... und es kam genauso raus wie ich schon befürchtet hatte:
Der Chefmechaniker (!) und der Besitzer vom Autohaus höchstpersönlich (!!) haben sich um meinen kleinen "Studenten-Clio" (!) gekümmert und mir am Ende ne ewig lange Liste vorgelegt mit Mängeln die natürlich 1) alle lebensgefährlich sind und 2) alle sofort repariert werden müssten: i. H. v. 2000 Euro (!).

*Schreck*

Dann kam das Unausweichliche, dass man mir natürlich sagte, dass es sich nicht lohnt in einen Gebrauchtwagen soviel Geld reinzustecken...

-Ein Angebot über einen neuen (!) Clio im Wert von 14.000 Euro ließ dann auch nicht lange auf sich warten, da sie mir ja "wirklich helfen" wollen weil ich natürlich nicht einfach so 2000 Euro für Reparaturen auf den Tisch legen kann... Meinen jetzigen Clio würden sie dafür in Zahlung nehmen... (Echt? Und das obwohl der anscheinend so schlecht ist?!? Wirklich selbstlos...)

Die haben echt so lange auf mich eingeredet, bis ich selbst schon das Gefühl hatte, ein Neuwagen wäre die einzige Alternative,...

Komisch nur, dass man mir nichts schriftliches mitgeben wollte und nichtmal ein ordentliches Fehlerprotokoll geschrieben hat... und der TÜV arbeitet dann ja anscheinend auch völlig unzureichend, wenn sie meinem "lebensgefährlichen" Auto noch ne neue Plakette geben...

Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte und logisch nachgedacht habe, bin ich heut morgen erstmal zu einem "neutralen" Autohaus gefahren und die haben u.a. nen Blick auf meine Radaufhängung geworfen (laut Autohaus sind die ganzen Bolzen lose und können jeden Moment rausspringen, was wiederum u.a. zur Folge hätte dass meine Lenkung versagt etc., Kostenpunkt 300 €) und es gab lediglich EIN Traggelenk, das nicht mehr 100% war: für 93 € in ner halben Stunde repariert... Soviel zum Thema.

Ich find echt ne Schweinerei, dass man mir systematisch die Freude an meinem neuen Auto vermiesen wollte nur um den größtmöglichen Vorteil daraus zu schlagen, und das in vollem Bewusstsein, dass ich Studentin bin und mir nie nen Neuwagen für 14.000 Euro leisten könnte... Dann auch noch alles unter dem Deckmantel der Nächstenliebe und Selbstlosigkeit ("wir wollen ihnen ja nur helfen").

Ich weiß nicht, ob sich überhaupt jemand die Mühe macht meinen -wie ich erschreckt feststelle- ewig langen Beitrag durchzulesen, aber ich kann nur jedem raten, nochmal ne Nacht drüber zu schlafen wenn sowas vorkommt und den Kopf einzuschalten bevor man sich zu irgendwas überreden lässt, das völlig irrational wäre!

Grüße
Steph

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
30.12.2006, 19:33 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

Schlecht für die Vertragswerkstatt!

Aber habe einen anderen Fall in der Familie.
Mein Bruder ist Unternehmer und hat sich einen Mercedes Vito V6 (! Idiot !) bei einem freien Händler gekauft (An&Verkauf). Nach knapp 3 Wochen kamen die ersten Probleme. 14 Tage Rückrittsrecht somit hinfällig. Die Reparaturkosten betrugen jetzt knappe 9000 Euro (neuer Motor, Getriebe....). Sämtliche Ventile defekt etc. Letztendlich hat er für 20 000 Eur solch ein Auto (11 000 Kaufpreis + Reparaturen)...
Bei dem Vertragshändler, wo er ihn reparieren lassen hat, hätte er für diesen Preis ein "mangelfreies" Fahrzeug erhalten können. Irgendwelche Macken findet man ja immer...

Aber auch sorum gehts. Nicht allis ist Gold, was glänzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
30.12.2006, 22:14 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

Ist doch logisch, dass der Autohändler dir ein Auto andrehen will, er lebt doch davon.

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
31.12.2006, 00:59 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

@MuE

laut EU Recht muss ein Händler halbes Jahr Garantie geben bei Gebrauchten Autos(bin ich mir zimlich sicher hatte das mal in der Berufschule). Ist klar das dann solche Händler behaupten Sie wären im Recht ist ja eine Menge Geld. Hast nur ein Problem wenn das Verschleißteile sind. Ich weiss zwar nicht die genauen Hintergründe und ein Fachmann bin ich auch nicht aber Anwalt einschalten wird nicht verkehrt sein

@Steph
An deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln. Der ADAC und diversehe Automagazine im TV haben viele Werkstätten getestet sind leider viele Schwarze Schafe dabei und als Leihe kannst das schlecht beurteilen. Verdächtig ist schon mal das sie dir nichts Schriftlich geben wollen. Dann auf jedenfall Finger weck und in andere Werkstatt gehen. Wenn dir was sehr hoch vorkommt. Würde ich in ein par anderen Werkstätten vorbeikucken.
Ich habe zum Glück eine Werkstatt die ich vertrauen kann. Die Betreibt ein sehr Guter Bekannter von meinen Vater.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
31.12.2006, 01:07 Uhr

gewusst wie

jaja, bei renault ist vorsicht geboten. kann ich LEIDER auch aus eigener erfahrung sagen.

seriös klingt es nicht wirklich, von reparaturen an älteren autos fast schon abzuraten und stattdessen lieber das 7-fache des reparaturpreises aus dem kunden zu quetschen - sprich: kunden in einen neuwagen investieren zu lassen. sicher die wirtschaft muss florieren...aber sooo? hmmf...

solang man selber nicht gerade das gefühl hast, dass das auto nur noch vom lack zusammengehalten wird, immer schön gelassen bleiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
31.12.2006, 01:51 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

@Ps2spieler

Halbes Jahr gut und schön... Nur nicht dann, wenn man so blöd ist und einen Vertrag unterschreibt in dem man bestätigt das Fahrzeug ohne Garantie und nur mit 14 Tage Rücktrittsrecht kauft. Für diesen Fehler schlagen wir ihn heute noch windelweich. Der Anwalt lachte darüber und dies würde sicherlich auch jeder Richter tun.

Naja. Pech gehabt. Hatte ihn ja gewarnt und sowieso vom Vito abgeraten. Vor allem vom freien Händler! Er wollte die Erfahrung selber sammeln... soll er die Suppe auslöffeln.


@Steph

Vllt. müssen die noch X-Autos dieses Jahr verkaufen um Prämien zu erhalten... Sicherlich nicht seriös und professionell... Aber für Geld machen Menschen statistisch gesehen ALLES!
In meiner alten Firma wo ich als Installateur gearbeitet habe wurde ich auch von meinem AG angewiesen, Teile aufzuschreiben welche ich nicht einbaute... den Leuten neue Armaturen zu verkaufen (vorallem teure Thermostatarmaturen) die die gar nicht benötigen.... deshalb auch ehemaliger Betrieb :)

Lug und Betrug von Hacke bis Nacke -> Deutschland

Denn jeder ist sich selbst am Nächsten, traurig aber wahr...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
31.12.2006, 09:41 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

»Aber für Geld machen Menschen statistisch gesehen ALLES!«
Hallo MuE,
seit wann gibt's 'n solche Statistiken und vor allem, wer gibt die in Auftrag?
Etwa das Statistische Bds.-amt in WI ?
Neben so 'nem Warenkörblein stellt es fest, dass wir alle verraten und verkauft werden... das sag' ich denen auch ohne Statistik. ;-)
Gruß
steinböckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
31.12.2006, 11:39 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

Neeee... is meine eigene Statistik die ich so mit den Jahren erstellte ;D Sei es Politik, freie Wirtschaft, in Freundeskreisen.......
Mir fehlte da nur dis richtige Wort. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.12.2006, 12:50 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

Das ist mehr oder weniger der einzige Sinn solcher Aktionen. Darum ist Vorsicht geboten. Man kennt das ja: Fit für den TÜV machen, winterfest machen, Frühjahrscheck, Urlaubscheck etc. Dutzende Aktionen, die sehr teuer werden können. Man kann dann noch von Glück reden wenn die nicht schon munter drauflos repariert haben und nachträglich die große Rechnung kommt. Regelmäßiger Service und Werkstatt, wenn was kaputt geht, reicht völlig aus.

Bei solch einer großen Reparatursumme kannst Du Dir ohne weiteres noch eine zweite Fachmeinung einholen. Und wenn es schon nichts schriftliches gibt, weißt Du ja auch, was von der Mängelliste zu halten ist â EURO“ nichts. Und das kann man denen ruhig so ins Gesicht sagen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
01.01.2007, 12:56 Uhr

zu: Dass Autohändler überhaupt noch ruhig schlafen können...

autohändler sind irgendwie grundsätzlich seltsam.
wir hatten nen peugeot 307cc. mein vater hat damit nach ca nem jahr nen unfall gebaut (er war nicht schuld). Der Peugeothändler hat uns dann einen neuen "ungebrauchten" peugeot 307cc (gleiche innenausstattung usw) verkauft, ohne, dass wir hatten draufzahlen müssen. Obwohl der ältere ja weniger wert war, nachdem wir den 1 jahr hatten. alles schön und gut, wir haben den halt gar nicht mehr von innen angeschaut, weil es ja hieß "genauso wie der alte". Naja, dann, als wir ihn hatten, haben wir gemerkt, dass der fahrersitz an der seite total aufgewetzt war! wir sind dann halt da hin und es hieß: wir bestellen nen neuen sitz, UMSONST für uns, und bauen ihn umsonst ein. Sie würden sich melden, ca 2-3 wochen dauert es, bis der sitz da ist. Nach ein paar wochen, natürlich hatten die sich nicht gemeldet, sind wir hin und haben nachgefragt. dann hieß es wieder, sie melden sich, wenn er da ist. Jetzt sind ca. 3 monate vorbei und immer noch nichts!

das zweite, ich wollte mir nen gebrauchten peugeot 206 kaufen, bin zum gleichen autohändler hin, hab gefragt, ob er was hat. dann hieß es, die, die bei ihm stehen, sind mindestens 5 jahre alt und kosten trotzdem noch ca. 9000 €!
dann hab ich halt gesagt, er soll sich melden, wenn er was in "meiner" preisklasse findet, weil für nen gebrauchtwagen geb ich nicht so viel aus.
Natürlich hat er sich wieder mal nicht gemeldet. Dann bin ich wieder hin, hab nachgefragt, er sagte, er habe noch nichts brauchtbares gefunden.
So ging es dann ca. 2 monate. am schluss hab ich halt gesagt, ok, dann halt neuwagen. bin wieder hin, hab ihm gesagt, was ich gern hätte (farbe einsbergblau, mit klima usw, aber noch im jahr 2006!) er sagt dann, ok er hängt sich voll rein, aber er glaubt nicht, dass es sowas noch gibt weil der peugeot 206 ab dem jahr 2007 nicht mehr produziert werden würde. Was ja überhaupt nicht stimmt! Dann hab ich gesagt, dass ich im internet bei anderen autohändern geguckt habe... er hat mir dann natürlich davon abgeraten, dass wären alle autos aus dem ausland, scheiß abgaswerte, alles scheiße usw. er sucht auf jeden fall weiter, und meldet sich dann sofort.
was kam raus? er hat sich bis jetzt nicht gemeldet, und das war im oktober!!!
ich versteh das nicht, ich denke, autohändler wollen autos verkaufen! warum bemühen die sich dann nicht darlum?

hab ihn dann letztendlich woanders gekauft, für 11.500 € und der ist genauso wie ich es wollte...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Im Herbst kommen Ihnen am Tage eine Reihe von Pkw mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegen. Womit müssen Sie besonders rechnen?

Mit starken Regenschauern

Mit verschmutzter Fahrbahn

Mit plötzlich auftretenden Nebelbänken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Fußgängerüberwegen

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

In Kurven

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B

Mit Gegenverkehr

Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen

Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren