Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

Scheibenwischer

Meine Scheibenwischer habe ich noch gar nicht so lange. Ich kann auch nicht sagen, dass sie schmieren oder nicht sauber wischen. Aber wenn es nicht gerade in strömen regnet, rattern sie beim wischen. Woran kann das liegen (falsche Scheibenpflege?) und was kann man dagegen tun?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.12.2006, 19:04 Uhr

zu: Scheibenwischer

Wenn sie nur rattern ohne zu schmieren, dann liegt das in der Regel an einem falschen Anstellwinkel der Wischerarme. Erkennbar ist das auch daran, dass die Wischer nur in einer Richtung rattern und in der Gegenrichtung ruhig laufen.

Bei manchen Herstellern (VW, Audi, Skoda, Seat) gibt es in der Werkstatt eine Spezialwerkzeug zum Einstellen des Anstellwinkels. Anderenfalls musst du das Wischerblatt von Hand etwas verdrehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Scheibenwischer

@Georg

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Er hat mir sehr geholfen! Ich habe die Scheibenwischer ein wenig mit Gefühl in die entsprechende Richtung gedreht, gebogen. Jetzt rattern sie nicht mehr. Du hattest übrigens recht, dieses Geräusch war nur in einer Richtung zu hören.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Nach der Regel "rechts vor links" fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge