Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
19.12.2006, 21:54 Uhr

Poker an Tankstellen

War gestern beim tanken (Normalbenzin 1,129) Stand 30 min in der Warte Schlange jeder drängelte und hupte(sind 9 Zapfsäulen und an jeder Zapfsäule gibt es jede Sorte die die tanke hat). Heute ist an der gleiche Tankstelle 1209. 8 Cent innerhalb 24 h (genau gleiche Uhrzeit bin immer nach der Arbeit vorbeigefahren) Tankstelle ist eine Geistertankstelle. Solche Preisgestaltungen an der Tankstelle war in letzter Zeit öfters in unserer Stadt. Nicht nur eine Tankstelle die das macht sondern alle!! Was hat der Schwachsinn für einos und dan Sinn? Zu dem Verstopften Verkehr um diese Uhrzeit. Kam noch völliges Verkehrschaos um alle Tankstellen. Wenn die Leute bei billigen Preis kaufen wo möglich beim gleichen Einkaufspreis machen die doch Verlust! Außerdem stellt euch mal vor im Supermarkt werden 4 mal am Tag die Preise umgestellt (Bei Tankstellenketten ist das oft so die Preise sind wenn es sehr billig ist nur für 1-2 std in diesem Fall konnte ich das nicht beurteilen . Aber wohn nicht weit weg von einer Tankstelle und wenn ich da 3 mal innerhalb 2 std vorbei fahre und 3 mal anderer Preis und immer weit auseinander.
Nicht das ich was gegen die heutigen Benzinpreise habe. Im Sommer habe ich manchmal über 140 für Normalbenzin getankt das ist gegenüber gestern 30 Cent teuer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Ich glaube nicht, daß es die Willkür der jeweiligen Tankstelle ist, in welche Richtung und Höhe sich die Preise gestalten. Das wird sicher Zentral geregelt. Mir ist es zum Beispiel schon oft aufgefallen, daß an der Tankstelle, an der ich immer tanke, Montag Vormittag die Preise niedriger sind als am Abend
Mir ist aber auch schon mal folgendes passiert:
In unserer Stadt gibt es von dem Betreiber der Tankstelle, an der ich immer tanke, noch eine weitere. An dieser bin ich vorbeigefahren. Mein Tank war fast leer. Ein Blick auf die Preistafel beim Vorbeifahren. â EURO“ Preis? o.K.! Heute tanke ich! â EURO“ So mein Gedanke. Ich also zur Tankstelle rangefahren. Blick auf die Preistafel!? :-o
Ich weiß nicht mehr, um wieviel sich der Preis nach oben bewegte. Aber das ganze geschah am Nachmittag innerhalb von 15 min.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
20.12.2006, 08:36 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Der Ölpreis wird gehandelt wie an der Börse. Aktien verändern Ihren Wert auch mehrmals am Tag. Diese Preisveränderungen schlagen sich 1:1 bis zur Zapfsäule durch. Die Höhe des Preises kommt von der Mineralölgesellschaft, nicht vom Tankwart vor Ort.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
20.12.2006, 10:13 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Was ich nicht verstehen kann, sind Preisunterschiede von bis zu 10 Cent bei Tankstellen, die nur 2 km auseinander liegen und ähnliches Umfeld haben. Und da beklagen die sich über Tankstellensterben in Deutschland!

Ja, der Preis wird zentral geregelt über eine Stelle in Brüssel. Tankstellenbesitzer können dort mit einem speziellen Tankstellencode anrufen und die Preisbeobachtung bei der Konkurrenz durchgeben. Nach kurzer Zeit bekommen die dann ihre neue Preisvorgabe. Aber egal wie sich die Spritpreise entwickeln, die Tankstellenbesitzer bekommen nur einen festen Anteil. So habe ich das verstanden.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
20.12.2006, 10:21 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

"Stand 30 min in der Warte Schlange"

Um den billigen Sprit zu erwischen? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Dann lieber ein paar Cent mehr ausgeben und sofort tanken können. Naja, jedem das Seine...!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
20.12.2006, 18:56 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

1. ist die anfahrt zur Tankstelle verdeckt und 2. war ich auf reserve und ich pendele jeden Tag mehre km und wenn ich Frühschicht habe hat noch keine Tankstelle auf auf meinen Arbeitsweg. Ist mir schon klar das das nicht vor Ort entschieden wird. Aber wenn du sagst die können von Brüssel aus sehen wie alle Tankstellen Preise haben auch Konkurrenz dann ist klar warum die so schnell umstellen. Aber findet das schon merkwürdig. Zum Beispiel Meinen Arbeitsort und Wohnort ist gute 30 km auseinander. In beiden Orten gibt es zb (möchte jetzt keine Schleichwerbung machen) dem Riesen Mineralölkonzern aus Österreich.

Manchmal ist bei mir Zuhause 10cent billiger manchmal andersherum. Die weiten spannen sagen wir das die Mineralölkonzerne einen Satten Gewinn machen anderst wäre solche Preis spinnen nicht möglich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
21.12.2006, 10:46 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Nicht an allem ist Brüssel schuld.

Dennoch werden die Dinge Zentral bei der jeweiligen Gesellschaft entschieden und die Preisänderungen über Zentralrechner an den Tankstellenrechner geschickt, welcher in der Regel die Preistafel ansteuert.

Innerhalb von 2km nur 10 cent? Sei froh!
Aber dazu kann ich noch sagen: Freie Marktwirtschaft -> Konkurrenzkampf....
Ich mag es immer wenn z.B. Aral und Total sich gegenseitig mit Fernglas beobachten, sobald Aral ein Cent runtergeht macht Total anfrage bei Gesellschaft und die zieht in der Regel mit.
Dann kann nur noch durch Service gepunktet werden -> freundliches schickes Personal oder wie bei Shell Tankwartservice...

Und da wir ja auch die Polen hier am Markt haben, wird der Kampf immer größer, dennoch hat der Aktienkurs das Wort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
21.12.2006, 12:21 Uhr

konkurrenz? => gewinnmaximierung!

es wäre mir neu, daß die treibstoffversorgung was mit menschheitsbeglückung oder vernunft oder gerechtigkeit zu tun hat. soeben war ich mit dem fahrrad an meiner tankstelle beim bieseln: ohne tanken kostet das jetzt! die tankstellenbetreiber werden gedrückt, wos geht, die gewinne der konzerne explodieren, die ölkriege zahlen wir obendrein noch.

aber solange z.b. hier am ort so gut wie jeder mit dem auto (und mit was für autos und wie) fahren muß, wo er viel bequemer und schneller zu fuß oder mit dem fahrrad hinkommt, gebricht es mir an mitleid.

der sprit ist nämlich: aufgemerkt! noch viel zu billig. aber nur, weil dann die gewinne am höchsten sind. deshalb auch die spielchen mit den manchmal deutlich niedrigeren lockpreisen, bis man drankommt, sieht die welt ganz anders aus.

und wer drängt sich vor mit der vignette? richtig die csu! in bayern. weil die ösis und tschechen den sprit zu billig hergeben. und viel zu viele finden die maut auch noch gut! nicht zu glauben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
22.12.2006, 00:31 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

henryyyyyy ist wieder da!!! JUHUUU! :-)))


Diese teils eklatanten Preisschwankungen hab ich bei uns hier auch schon öfter beobachtet. Ich kann mir eigentlich nur einen Reim drauf machen: Wenn die Vorräte an der Tankstelle zuende gehen, senken sie nochmal schnell kräftig die Preise. Damit die Tanks dann möglichst leer sind, wenn der Tankwagen mit dem neuen Sprit kommt. Denn dann rutscht man womöglich über irgendeine "magische" x-tausend-Liter-Grenze und kriegt einen höheren Mengenrabatt auf den gekauften Sprit. War der Tankwagen dann da, kurbelt man die Preise wieder auf das alte, höhere Niveau.

Ist nur eine These. Beweisen kann ich das nicht. Aber ich finde, sie klingt gut, oder? :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
22.12.2006, 13:51 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Ich hab festgestellt, dass die Preise so ab 16 Uhr in die Höhe gehen, und zwischen 10 und 14 Uhr am billigsten sind. Das gilt natürlich für Wochentags. Am Wochenende siehts wieder anders aus. Aber bei unsere Aral und Shell im Ort kann man die Preise über Internet aktuell nachschauen, sodass ich immer guck, wo es am Billigsten ist. Und bei Shell bekomm ich dank ADAC Karte noch einen Cent billiger je Liter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
22.12.2006, 20:19 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Security_neu die Karte habe ich auch aber bringt nicht wirklich was bei uns im Ort gibt es sowohl Agib als auch Shell müsste wegen beide durch halbe Stadt (Innenstadt) Fahren und vor allem shell ist meistens 2 cent teurer als Baveria Petrol wo ich immer Tanke ist billigste bei uns und von mir von der haustür. Wo kann man das im internet nachschauen von ADAC seite udn adnere seitne wo selber gemledet wird halte ich nichts weil das ist oft nimmer aktuell wenn die am tag so oft die preise ändern. Außer igend ein Renter der lange weiel hat läuft bei seinen spazierganger immer an tankstellen vorbei und meldet das danach gleich immer:)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
22.12.2006, 22:00 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Schau mal auf www.shell-tankstelle.de
und auf www.aral.de
Da unter Stationssuche müsstest du fündig werden ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
23.12.2006, 00:37 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

auf total ihrer webseite haste auch sowas. und die preise sind, sofern keine Datenübertragungsprobleme auftauchen auch aktuell.

Allerdings ! : Achtet nicht nur auf die Preise am Preismast! Diese Preise sind nur REKLAME-Preise, bei der Abrechnung also nicht zwangsgebunden.
Hab letztens an der Zapfsäule gebastelt und es regte sich ein Kunde bei mir auf, wieso der Literpreis teurer ist als am Preismast steht. Dazu konnte ich nur sagen: Pech gehabt.
Der Literpreis an der Zapfsäule ist ausschlaggebend. Der Preismast kann nämlich stets ausfallen / macke spieln und dient nur als Reklamefläche.

Wurde glaube ich auch schonmal vor Gericht getragen so eine Geschichte...

Denn Pech haste wirklich wenn du denkst : "Geil, Diesel 97 cent" und an Zapfsäule haste 1.09 ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
23.12.2006, 11:04 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

"Denn Pech haste wirklich wenn du denkst : "Geil, Diesel 97 cent" und an Zapfsäule haste 1.09 ;) "


Hehe, ich nehm die Pistole raus und warte, was die Säule anzeigt. Wenn der Preis abschwankt, von der Außenanzeige, dann häng ich den Zapfhahn wieder ein und fahr zur Nächsten Tankstelle, das haben die dann von ihrer Werbung ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
23.12.2006, 16:39 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

naja ich denk bei den beiden werden beide Sachen mit einen Knopfdruck umgestellt. Bei uns in der Gegend hatte mal ein Tankwart 1 Euro vorne vergessen das ist so eine wenn niemand an der Kasse da ist wird mit Automat gezahlt und dann läuft der Sprit soviel wie gezahlt wird. Ich habe es aus der Zeitung erfahren weil sonst wäre ich die 20 km zum tanken gefahren :).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
23.12.2006, 16:44 Uhr

zu: Poker an Tankstellen

Knopfdruck schön und gut. Aber was haste, wenn z.B. ne Ratte das Datenkabel zum Preismast anfrisst und die Signale nichmehr durchlaufen. Nicht jeder Preismast der auf den Tankstellen rumsteht ist schon so Clever, dass wenn er kein Signal bekommt alles auf Null setzt o.ä.

Vor technischen Problemen ist man leider nie geschützt... siehe digitale Anzeigetafeln auf Autobahnen etc... ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg