Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.10.2006, 20:27 Uhr

gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Hallo Ihr,

für den Sommer gibt es doch kleine Fläschchen mit Scheibenreinigungskonzentrat, die man 1:100 oder 1:200 mit Wasser mischt. Also 25 ml Konzentrat und 2,5 l Wasser drauf. Gibt es sowas für den Winter auch mit Frostschutz???

Ich habe ein Auto mit 5 l Wischwassertank und will nur ungern einen 5 l-Kanister mit Fertigmischung im Auto spazieren fahren.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
31.10.2006, 20:52 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Hallo Aimee,

http://www.putzen.de/tipps-tricks-artikel-790-Das-
eigene-Frostschutzmittel-fuer-die-Scheibenwaschanl
age.html


Klare Sicht wünscht
steinboeckin ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
31.10.2006, 20:53 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Wobei das Frostschutzkonzentrat nur in einem Verhältnis von 1:1 bis 1:3 gemischt wird. Sowas was wie 1:100 wäre da technisch gar nicht möglicht.
Aber warum willst du überhaupt den 5l Kanister im Auto rumfahren? Es reicht doch, wenn du deinen Wischwassertank vollmachst, und den Kanister zum Nachfüllen daheim lagerst bzw einen neuen kaufst und reinkippst :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.10.2006, 22:13 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Ich habe keine Ahnung, ob es technisch möglich ist. Als Anwender bin ich naiv und vom Sommer verwöhnt, wo ich 1 bis 2 kleine Fläschchen á 25 ml
reinkippte und den Rest des 5 l-Tanks mit Wasser auffüllen konnte. Das war komfortabel und hat mich überzeugt.

Für meine regelmäßigen Hochschwarzwaldtouren will ich auf alle Fälle was dabei haben, weil auf den 80 km nicht an jeder Ecke ne Tanke ist.

Bei meinem alten Polo hatte ich immer 1 l-Flaschen dabei. Hin und wieder sind die auch aufgegangen. Die Vorstellung, dass zukünftig 5 l durch mein Auto schwappen, beruhigt mich nicht *ggg*

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.10.2006, 22:22 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

@Aimee:

Ich habe eh eine kleine Kiste, ordentlich festgebunden, mit allem was ich so brauche (Bremsflüssigkeit, Öl, Handschuhe, bisschen Werkzeug) und unter anderem auch einer Flasche Wasser gemischt mit Industriereiniger im Kofferraum. Könntest dir ja was mit Frostschutz fertigmachen. Habe da eine von diesen 1,5 Liter PET Flaschen (deutlich markieren !!!) genommen. Das sollte im Zweifelsfall erstmal reichen, wenn es tatsächlich mal überraschend leer ist.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.10.2006, 22:47 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

Also mir wär da Benzin wichtiger. Im Winter fahr ich immer mit 10 Litern Super Plus im Kofferraum rum, falls man mal in nen 100 Km Stau kommt und kein Meter voran kommt. Einmal hatte ich den tatsächlich fast gebraucht. Doch dann hab ich es noch mit nen halben Liter zur Tanke geschafft.

Scheibenwischanlage benutz ich eh kaum. Bei Insektendreck verschmiert eh die ganze Scheibe oder das ganze Auto ist gleich saudreckig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.10.2006, 23:18 Uhr

zu: gibt es 1:100 Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage

>Scheibenwischanlage benutz ich eh kaum.<

Ist bei mir genauso - ich glaube, da ist noch die Füllung aus dem letzten Jahr, mit Frostschutz drin...

Da ich bei meinem Fahrstil eh nach maximal 400km tanken muss, kann ich dann auch die Scheibe saubermachen :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B

Der grüne Pkw muss warten

Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Die Haftpflichtversicherung

Der Halter

Der Fahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben