Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
28.10.2006, 07:56 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Da wirst du wohl zwei verschiedene Meinungen bekommen.

Die einen werden sagen, Waschanlage schadet dem Lack.

Die anderen werden sagen, das ist bei den modernen Waschanlagen kein Problem.

Ich gehöre zu den anderen.

Es gibt aber ja auch die Kategorie Autofahrer die ihr Fahrzeug so lieben das dort niemmals eine Maschiene den "zarten" Lack zu nahe kommen dürfte.

Es liegt also ganz bei dir...wenn dir dein Wagen besonders wichtig und du die Zeit dafür hast, verpasse ihm eine Handwäsche.

Unterschied Sommer - Winter .... kann ich nur das gleiche sagen ... ich fahre in die Waschanlage wenn die "Kiste" es nötig hat egal ob es warm oder kalt ist.

Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand... üfr den einen mehr und für den anderen weniger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
28.10.2006, 14:59 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Also ich gehöre auch zu den Neuwagenfahrern. Ich bin einer dieser Typen, die zu faul sind Samstags 3 Stunden Zeit für Reinigung, Wachsen, Polieren etc. zu investieren. Aber spätestens wenn man ein neues Auto hat, entwickelt man ein gewisses psychopatisches Schutzbedürfnis. So kommen Waschanlagen für mein Auto nicht in Frage! Die spinnwebfeinen Kratzer der strapazierten Bürsten sieht man im Lack bei Sonnenlicht.

Das bisher einfachste und schonenste finde ich diese SB-Kärcherboxen zum Autoabspritzen. Ist etwa gleich teuer wie die Waschanlage und wo es nötig ist, kann man individuell drauf halten.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
28.10.2006, 16:13 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

So Do-It-Yourself-Waschanlagen, wie Aimee sie nennt sind im Winter vorteilhaft, um auch mal richtig von unten das ganze Salz etc wegzuspritzen.

+empfehlen kann+

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
29.10.2006, 11:43 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Huhu,

Such euch doch ne Textilwaschanlage!111!1 :)
Da kratzt nichts! ;)

MFg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
29.10.2006, 12:19 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Meinen Neuwagen habe ich bis dato kein einziges Mal mit der Hand gewaschen.

Ich achte einfach darauf, dass ich eine "kratzfreie" Waschanlage besuche.... das langt! Ab und zu mal das "beste" Programm (auch mit Unterbodenwäsche) wählen und der Wagen glänzt wieder wie am ersten Tag.

Die Zeit, die man für eine Handwäsche benötigt, ist mir wirklich zu schade.

Ab und zu LASSE ich das Auto auch per Hand waschen, wenn ich gerade einkaufen bin. Ist doppelt so teurer wie in der Waschanlage und auch nicht unbedingt gründlicher. Vorteil jedoch: DER INNENRAUM WIRD MIT GEREINIGT!!!!! :D


Vor der Waschanlage empfiehlt es sich, den Wagen einmal mit einem Kärcher abzuspritzen. Gibt es an den meisten Tankstellen bzw. wird bei vielen Waschanlagen auch kostenlos zur verfügung gestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
31.10.2006, 10:16 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

@ SniperXY: Sagen wir so... es schadet nichts ;-) Die Wachsschicht ist wirklich sehr dünn und vermutlich nicht so toll wie eine mit der Hand aufgetragene Schicht Wachs. Temporär verleiht sie Deinem Wagen aber einen wirklich tollen GLANZ!!!!!!!

Meine Stamm-Waschanlage ist übrigens COSY-WASCH, zu finden unter http://www.cosy-wasch.de

Die "modernisieren" Ihre Waschanlagen am laufenden Band und haben ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bevorzuge diese Waschstraßen!!! Reine Waschanlagen find ich auch nicht soooo toll.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
09.11.2006, 17:09 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

eben, viele große waschanlagen sind, im gegensatz zu früher, kein vergleich mehr. denn auch die haben die zeichen der zeit erkannt und wissen das viele ihre mühle da waschen lassen würden, wenn das ein bisschen schonender wäre.

clean-star wäre so ein fall...allerdings find ich es ein bisschen befremdlich nach der vorwäsche aussteigen zu müssen und von aussen zuzugucken, wie das auto gewaschen wird. (hmm, warum wohl?)

naja, hauptsache das auto kommt sauber wieder raus -und es kommt überhaupt wieder raus. :D wenn dann alles noch von ner lecker miezi nachpoliert wird...alles bestens.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
09.11.2006, 18:59 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

ich vermute mal, Aussteigen ist angesagt, um allzu sensiblen Kunden Panikattaken oder klaustrophobischen Stress im Innenraum zu ersparen. Die Bürsten donnern vom Innenraum betrachtet ganz schön (wohl wegen des vorzüglichen Resonanzraumes). Das Risiko geht kein Betreiber ein, dass im Waschbetrieb plötzlich jemand in Panik rausspringt und dann irgendwo zwischen den Bürsten steht *ggg*

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.11.2006, 20:06 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Waschanlage ist schonender. Stand schon vor Jahrzehnten in den kleinen Shell-Ratgeberheftchen :-)

Und wird z.B. auch hier zitiert: http://www.alfisti.net/alfa-forum/off-topic/40971-
hand-maschinenwaesche.html


Inwieweit diese Ergebnisse auf Verkaufsinteressen der Tankstellen und Waschstraßenbetreiber beruhen, weiß ich nicht. Aber mir ist sowieso völlig schleierhaft, wie man seine kostbare Zeit freiwillig damit verbringen kann, eine Dose mit Schwamm und Leder zu verwöhnen *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.11.2006, 23:38 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Du im alfisti.net???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
10.11.2006, 08:03 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

@Aimee : Panikattacken der Kunden interessieren keinen Betreiber. Jedoch ist es vermehrt schon öfters vorgekommen, dass sich Bauteile selbständig machen. Um dabei keinen Personenschaden hervorzurufen ist das verbleiben im Fahrzeug untersagt.
Sei es jetzt wegen schlechter Wartung und Pflege der Anlage oder Bestimmung, wieso so eine Dachbürste oder ein Deckenlüfter mal aufs Autodach fällt. Kommt aber vor, denn viele Pächter sehen nur das Geld und Finanzen in einer Tankstelle und nicht die eigentliche Arbeit, nämlich die Tankstelle rundum zu betreuen und öfters mal ein Auge auf die Einrichtungen zu haben.


Egal ob per Hand oder in der Waschhalle. Lackkratzer kannst du dir auch mit der SB-Box-Bürste reinholen. Ebenso, wenn durch Steinschlag ein kleiner Lackpartikel abplatzte und du mit dem Hochdruckreiniger drüber gehst, kann dir der Lack weiter aufplatzen...

Jedoch solltest du, wenn du dich mal für eine Waschanlage entscheidest, die ausgehängten Anweisungen beachten. D.h.: Handbremse! (haben schon viele vergessen, dazu noch vergessen Gang einzulegen... auf einmal Stand Auto in der Zapfsäule), Spiegel einklappen! (werden gern von den Anlagen mal abgeknickt), Antenne ab! (hol ich extrem viele aus dem Ablauf), nach der Wäsche prüfen, ob Kennzeichen noch dran! -smile-

Im Winter solltest du bei Unterbodenwäsche jedoch noch beachten, dass du nicht so wie in der Fahrschule gelernt "Gang raus, Handbremse", sondern nur mit Gang dein kfz abstellst, sofern möglich. Sonst kann es dir passieren, dass du am nächsten Morgen nach einer Nacht mit -6°C böses erwachen haben wirst, weil dein Auto nicht vom Pfleck kommt und wenn es vom Pfleck kommt ein lauter Knall ertönt.


So... Roman beendet. Wird bestimmt kein Bestseller aber hoffe es hilft :)

so far...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.11.2006, 10:52 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

»... so wie in der Fahrschule gelernt "Gang raus, Handbremse" ...«

In der Fahrschule lernt man üblicherweise "1. Gang, Handbremse".

»... weil dein Auto nicht vom Pfleck kommt und wenn es vom Pfleck kommt ein lauter Knall ertönt.«

Wenn die Handbremsseile angeforen sind, dürfte es keinen Knall geben. Und die Bremsscheiben bzw. -Trommeln dürften nach der Fahrt von der Waschanlage bis nach Hause schon wieder trocken sein. Im Gefälle bzw. an einer Steigung würde ich jederzeit die geringe Gefahr einer festgefrorenen Handbremse dem Risiko vorziehen, dass das Auto wegrollt. Die Bremswirkung des 1. Ganges ist deutlich schlechter als jene einer gut funktionierenden Handbremse.

»So... Roman beendet. Wird bestimmt kein Bestseller aber hoffe es hilft :)«

Na ja, vor der Veröffentlichung solltest du das noch korrekturlesen lassen und die "Pflecken" entfernen. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
10.11.2006, 12:25 Uhr

@AngryAngel

Nur via Google ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
10.11.2006, 14:14 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

@Georg : Soll ja nicht gedruckt werden ;)

Zwecks Handbremse : Meinte nicht umsonst "sofern möglich". An Neigungen würde ich es auch nicht riskieren. Und sicherlich sind sie bis zur Heimfahrt getrocknet. Ich rede ja nicht von den Trommeln oder Scheiben. Um die Handbremse auszulösen, da spielen noch andere Dinge eine Rolle. Somal ich damit längere Zeit meinte, also über Nacht... Das sie in der Waschhalle nicht einfrieren ist mir klar, nicht umsonst hängen dort Deckenlüfter.
Und es wäre nicht das erste Fahrzeug welches abgeschleppt wird weil es nicht mehr von der Stelle kommt.
Und ich glaube nicht, dass ihr Fahrlehrer eure fahrzeuge so abstellt, wie ihrs den Schützlingen beibringt. Von Neigung mal abgesehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.11.2006, 17:55 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

»Und ich glaube nicht, dass ihr Fahrlehrer eure fahrzeuge so abstellt, wie ihrs den Schützlingen beibringt.«

Also ich schon. Zwar ziehe ich auf der Ebene die Handbremse etwas weniger stark an als am Berg, aber Handbremse und 1. Gang benutze ich schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.11.2006, 19:03 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

>>die Handbremsseile angeforen <<
>> solltest du das noch korrekturlesen >>

;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
11.11.2006, 12:58 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Also mir persönlich macht Handwäsche in so ner Waschbox mehr Spass, vor allem wenn der Freund dabei ist:" He guck mal!" *spriiiiiiiiiiiiitz* "He, du doofe Nuss!" :o) Und mein Kleiner Corsa ist mit knapp 3 Euro mehr als sauber (abspritzen, einschäumen, abspritzen, Lack bzw Glanzpfleger und die Endpolitur am Ende erspart mir das nervige im Hof zu polieren :-) also demnächst wieder hin und das letzte mal für dieses Jahr mal komplett abspritzen bzw. waschen, ausser wenns das Wetter zulässt und der Winter nicht all zu frostig wird, auch mal im Winter :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
11.11.2006, 19:48 Uhr

zu: Autowäsche - Handarbeit oder Waschanlage?

Von Hand waschen hat auch noch einen Vorteil:
Man sieht dabei sämtliche frische Kratzer und Beulen.
Wenn man was richten lassen muss, entdeckt man's rechtzeitig bevor es Rost oder Lackplatzer gibt.

Manchen ist sowas auch egal, aber wie 'SniperXY' bin ich auch als "Handwascher" erzogen worden.
Ein Auto ist für mich halt mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Is ja schließlich kein billiger Mixer...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken