Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
27.10.2006, 18:24 Uhr

Car-Hifi Einbau

Hallo, ich habe mir ein vw polo (neueres Modell) 2001 glaub ich und ich wollte mir nun stereo (Radio) ein bauen, meine Frage ist passt jedes Car-Hifi radio rein oder gibts da unterschiede?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jazzmin
28.10.2006, 10:54 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

Wie fast alles in Deutschland sind auch Autoradios genormt. Kannst dir also eins aussuchen - gibt keine Unterschiede. Ab und an muss man zwei Stecker um stöpseln, damit die Radiosender gespeichert werden. Also ausprobieren bevor das Radio fest sitzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
28.10.2006, 15:00 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

Wie schon gesagt, ja passt jedes.
Allerdings die Anschlüsse sind nicht immer die gleichen, d.h. du brauchst ein Adapter, aber das kann dir der Fachverkäufer im Laden besser erklären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
28.10.2006, 16:10 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

Adapter? Schonmal was von Lüsterklemmen gehört? Lass dir bloß nich son Schwachsinn vom Verkäufer aufquatschen für teures Geld, dann machs lieber selbst.

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
28.10.2006, 17:34 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

genau, jeder hat auch Ahnung von den ganzen Kabeln da hinten dran.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
28.10.2006, 17:49 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

Ok, dann gebe ich jetzt einen zum besten   

Rot = 12V =+
Schwarz ist Masse also -
So Gelb is in der Regel für "Memory" also dass die Sender nicht gelöscht sind etc, also am besten mit dem roten zusammenklemmen.

So die Boxenkabel sind am einfachsten, jedes Radio hat die Einstellung Fading (nur vorne, nur hinten musik) und Balance (links un rechts) dann hält man das ans andere Ende vom Radio und da wo der Ton rauskommt, dass is der lautsprecher.

Bitte jetzt um meine 20€ Beratergebühren  - 

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
26.11.2006, 11:56 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

Genau. Lüsterklemmen sind genau das richtige. Vor allem, wenns auf Grund dieser Lüsterklemmen zu nem Kabelbrand kommt, wirds schwer, die Versicherung zur Zahlung des Schadens zu bewegen.

Und noch was:
Bei den meisten Zubehör Radios benötigt man bei VW/ Seat/ Skoda/ Audi noch eine zusätzliche "Phantomeinspeisung". Die Originalradios geben eine Spannung auf den Antenneneingang, weil damit der in der Antenne integrierte Verstärker gespeist wird. Und das können die meisten Zubehörradios nicht. Ausnahme ist hier Blaupunkt.
Ohne Phantomeinspeisung gibts übrigens nen sehr bescheidenen bis nicht vorhandenen Radioempfang.

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
26.11.2006, 15:49 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

Stimmt nehmen wir lieber keine Lüsterklemmen, die wurde ja nur erfunden um 2 Kabel zusammen zu machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
27.11.2006, 07:37 Uhr

Lustverklemmung (@ Stefan)

Moin,

"Lüsterklemmen" sind, -wie der Name schon sagt- dazu gedacht, "Lüster", sprich Deckenlampen, anzuklemmen.
Die sind für Kabel im Haus gedacht, bei denen die einzelnen Kupferleiter aus massivem Draht bestehen.
Bei den Kabeln im Auto ist das aber anders: Die bestehen nämlich aus lauter kleinen verdrillten Drähtchen (Fachleute sprechen von "verseiltem Aufbau"). Klammst Du die in eine Lüsterklemme, brechen die Hälfte der Drähtchen beim Festdrehen der Klemmschraube ab, und Du hast nur noch dem halben Querschnitt. Außerdem ist diese Lösung nicht wirklich langzeitstabil.
Von so "Nebensächlichkeiten" wie Überangswiderständen will ich mal gar nicht reden.
Wenn es denn gar nicht anders geht, dann bitte zumindest die abisolierten Enden der Kabel mit Lötzinn verfestigen, bevor sie in die Lüsterklemme wandern.
Am besten aber wäre es, wenn man sich in der AutoHifi die Belegung der Stecker 'raussucht und die Kontakte dementsprechend umtauscht. Das braucht allerdings Ahnung und Fingerspitzengefühl. Wer sich das nicht zutraut, ist mit einem Adapter sicherlich am besten beraten.

Gruß - RS

P.S.: Arbeite jetzt seit 13 Jahren in der Entwicklung von Automobilelektrik und wundere mich immer noch, wie wunderbar schnell Kabel brennen und wie bestialisch verbrannte Isolation stinkt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.11.2006, 08:50 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau

»Fachleute sprechen von "verseiltem Aufbau«

Ich bin zwar kein Fachleut, aber ich nenne das einfach Kupferlitze.

»Wenn es denn gar nicht anders geht, dann bitte zumindest die abisolierten Enden der Kabel mit Lötzinn verfestigen, bevor sie in die Lüsterklemme wandern.«

Dafür gibt es doch Aderendhülsen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
27.11.2006, 11:41 Uhr

zu: Car-Hifi Einbau (@Georg)

Aderendhülsen sind auch gut - wenn man denn welche hat (passend zum verwendeten Querschnitt). Für den Hobby-Bastler erschien mir das Überlöten die praktikablere Lösung.

Wenn man's richtig gut machen will, dann schaut man mal bei Dietz, AIV, Oehlbach oder solchen Leuten nach, die bieten professionell gemachte Anschlußmaterialien für Auto-Hifi an.

Gruß - RS

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B

Personen überqueren vor dem Bus die Straße

Personen rennen von links über die Straße, um den Bus zu erreichen

Der Bus fährt plötzlich rückwärts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Eine Tasse Tee

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel

Eine Tasse Kaffee

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?

Persönliche Fähigkeiten

Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse

Sicht- und Wetterverhältnisse