Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
10.10.2006, 21:43 Uhr

Rote Ampel überfahren

Hallo Leute,

mir ist es heute passiert, dass ich eine Rote Ampel überfahren habe. Die Ampel war glaube ich schon 2 Sekunden rot oder so, ich war leider mit meinem Beifahrer in ein Gespräch verwickelt und habe nicht richtig aufgepasst. Nun zu meiner Frage: Die Ampe hängt direkt über der Fahrbahn und sie hängt an einer Stange, die von rechts kommt. Auf der Stange ist so eine weiße Kamera angebracht. Dienen solche Kameras, um Rotlicht-Sünder aufzunehmen oder haben diese nur die Funktion der Verkehrsüberwachung, also ob ein Auto vor der Ampel steht oder so?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
10.10.2006, 21:59 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

m.W. dienen diese Kameras nur zur Festellung des Verkehrsflußes, danach entscheidet ein Computer die Ampelschaltungen.

Im Klartext, steht an der Ampel ein Auto wird auf grün geschaltet, steht keins bleibt rot und der Querverkehr behält grün.

Musst ma drauf achten. in der Lampe ist kleines rotes lämpchen das leuchtet wenn der Bewegungsensor was registriert.
Baustellenampeln haben sowas sehr oft.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
11.10.2006, 16:08 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Ampelblitzer stehen immer HINTER der Ampel ;) Und die sind auch um einiges Größer, gleich groß wie ein Starenkasten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
11.10.2006, 18:49 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

yup, war definitiv nur ein Gerät, dass feststellt, ob ein Auto dasteht. Die haben keinerlei Aufnahmefunktionen.
Ansonsten hättest du es 2 mal blitzen sehen...
Achja...schade dass sie dich nicht erwischt haben!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
12.10.2006, 20:26 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Puh, da bin ich aber erleichtert, hatte schon Angst, weil ich noch in der Probezeit bin.

@jules17:
Was soll der Kommentar "Achja...schade dass sie dich nicht erwischt haben! "? Ist es dir noch nie passiert, dass du mal unaufmerksam warst? Muss man für alles was man falsch macht gleich hart bestraft werden und kann nicht einfach mal Glück haben???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
12.10.2006, 20:36 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

http://www.bussgeldkataloge.de/
ansonsten kuk da nach was dir blühn kann

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
26.10.2006, 21:45 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

mal so ne frage, wenn es z.B geblitzt wurde oder jemand sich das kennzeichen aufgeschrieben hätte, wie lange würde das in der regeln dauern bis man da ein brief bekommt ??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.10.2006, 00:53 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Na ja, 3 Monate haben die Behörden Zeit, dazu müssen zwei Wochen Postlaufzeit berücksichtigt werden. Danach ist die Tat verjährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fay
21.11.2006, 17:37 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Mir ist das heute auch passiert. War ne ganz normale Ampel und auf der Ampel war so ne kleine Kamera. Hoffe mal, dass das wirklich nur so ein Überwachungsding ist. War nämlich mit nem Firmenwagen unterwegs *rotwerd* Hab jetzt Angst, dass die Post kriegen und ich dran bin. Fahr sonst immer recht vorsichtig und hab noch nie jemanden gefährdet oder so. und dann fährt man einmal über rot und da ist sofort so ne Kamera. Vor allem, ich bin nur gefahren, weil ich nen Kollegen ins Krankenhaus gebracht hab... *nene*
VlG Fay

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cosmic3000
26.06.2007, 15:24 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Hallo
auch ich habe die verlängerte Probezeit und war letztes Jahr bei meiner Nachschulung, welche ich machen musste da ich die Vorfahrt nicht beachtete und es zum Unfall kam. Vorgestern bin ich über eine rote Ampel gefahren, die Polizisten waren dierekt hinter mir. Auf welche Strafe muss ich mich jetzt einstellen, der Polizist konnte mir leider keine Auskunft geben. Danke schonmal im voraus ...
Marcel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.06.2007, 17:17 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Vermutlich ein Bußgeld von 50 Euro zzgl. Gebühren und 3 Punkte in Flensburg.

Im Bereich des Möglichen- wenn auch unwahrscheinlich- wäre auch ein Bußgeld von 125 Euro, 4 punkte und ein Monat Fahrverbot, wenn Dir ein qualifizierter Rotlichtverstoß vorgerworfen werden würde.

Die FeV wird Dir empfehlen, an einem verkehrspsychologischem Beratungsgespräch teilzunehmen, wodurch zwei Punkte im VZR getilgt werden können. Pflicht ist das aber nicht.

Aber vorsicht: Beim nächsten A- Verstoß droht der Entzug der Fahrerlaubnis!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dimmu Borgir
27.06.2007, 10:58 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

@ durbanZA

Nach 3Monaten ist das verjährt??

Also als ich damals noch in der Probezeit war, hatte ich gedacht geblitzt worden zu sein, und habe vor lauter Schreck erstmal meine damalige Fahrschule aufgesucht!
Dort habe ich nachgefragt, bis wie lange man bescheid bekommen kann.

Die Antwort war:
"Das kann auch ein Jahr noch dauern, bis Du etwas bekommst. Ich habe hier gerade einen bei der Nachschulung sitzen, der hat nach 11Monaten Post erst bekommen, in der Regel sind es aber 4 bis 6 Wochen, bis man was erhält..."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
07.02.2008, 20:12 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Hallo,

gibt es denn überhaupt irgendwelche anderen Maßnahmen außer Ampelblitzern Rotlichtverstöße festzustellen, z.B. Kameras an AMpeln oder so?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
08.02.2008, 09:50 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Nö. Entweder Ampelblitzer oder Zeugenaussage...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.02.2008, 20:13 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

» Das kann auch ein Jahr noch dauern, bis Du etwas bekommst. Ich habe hier gerade einen bei der Nachschulung sitzen, der hat nach 11Monaten Post erst bekommen, in der Regel sind es aber 4 bis 6 Wochen, bis man was erhält... «

(Verkehrs-)Ordnungswidrigkeiten verjähren nach drei Monaten, wobei noch 14 Tage Postlaufzeit hinzuzurechnen sind. Solange hat due Behörde Zeit, den Fahrer zu ermitteln. Bis dahin muss also beispielsweise ein Anhörungsbogen erlassen worden sein.

Die Verjährungsfrist für Straftaten ist deutlich länger und richtet sich nach dem Strafmaß für das betreffende Delikt.

Zu der Sache mit der Nachschulung: Post von der Führerscheinstelle bezüglich der Probezeitmaßnahmen kommt natürlich erst, nachdem ein Bußgeldbescheid überhaupt erst rechtskräftig geworden ist.
Normalerweise kommt ein entsprechender Brief ca. 4 - 6 Monate nach dem Bußgeldbescheid.
Vielleicht meintest Du das.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sfirtina58
13.04.2008, 22:55 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

mein gott in düsseldorf war ich besuch an die lampe hupt eine dann fahr weiter auf links war geld nach 10m war blitzerund gebilitz habt mich erschroken ohne ende waren kinder da bei was pasirert jezt mfg serdar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
13.04.2008, 23:44 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Ich versteh kein Wort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.04.2008, 00:17 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

wie bitte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bo.dsl
13.02.2010, 03:38 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Ich habe ein ähnliches problem - rote ampel überfahren!

ich habe eben die freundin von meinem chef zu einer party gebracht - da ich mich in der gegend nicht auskannte bin ich nach navi gefahren - hinweg alles schick...

auf dem rückweg - war ich von der angabe "jetzt rechts abbiegen" irritiert, da sie dies nicht ankündigte - war scheinbar ein gps problem - das ausschlaggebende - vor mir war eine ampel

ich befuhr eine zweispurige straße, auf der linken fahrbahn - da ich nun rechts abbiegen sollte, habe ich mich vor den wagen auf der rechten spur gesetzt (mit genug abstand) - dann sagte das navi, ich solle dem straßenverlauf folgen

ein kurzer blick zum navi und somit auch wieder (vom schulterblick zurück) zur straße - dann sah ich wie die ampel auf gelb schaltete - ohne abs (auf glattert straße) bremste ich leicht an, merkte das ich rutschte und nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommen würde. weshalb ich das weitere bremsen dann unterließ

in dem moment wo ich mit der schnauze meines wagens an die halte linie kam schaltete sie auf rot - und auf der anderen straßen seite blitzte es - allerdings habe ich nur einen blitz wahrgenommen.

natürlich bin ich zu meinem unglück auch noch in der probezeit - wie stehen die chancen das der eine blitz nicht ausreicht - bzw. wie gut sieht es mit meinen chancen bei einem wiederspruch aus - da ich soweit ich weiß auch die geschwindigkeitsbegrenzung nicht überschritten hatte

vielen dank für die antworten

gruß,
bio

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002

Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren

Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren

Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren