Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.07.2006, 10:12 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

1. Soweit ich weiß kann in Kalifornien eine Fahrerlaubnis mit 16 erworben werden, allerdings nicht ohne Auflagen.

2. Um im Ausland einen Führerschein zu machen, mußt Du dort Deinen Lebensmittelpunkt haben und Dich mind. 185 Tage dort aufhalten. Danach bleibt Deine Fahrerlaubnis 6 Monate in der BRD gültig und kann dann -ggf. nach Ablegung von Prüfungen- umgeschireben werden. Dann ist es aber gut möglich, daß die Fahrerlaubnisbehörde das erst nach Erreichen des 18. Lebensjahres macht.

Also, das mit dem FS- Urlaub wird wohl nichts... was meinst Du, wie viele sonst einfach mal für 6 Wochen in die USA fliegen würden um dann mit einem Führerschein wiederzukommen ;)

Guten Flug!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
26.07.2006, 18:35 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

Du kannst ihn dort übrigens auch schon mit 15 machen, hast aber dann etwas strengere Auflagen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.07.2006, 19:16 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

in Kalifornien? Wußte ich gar nicht.... aber mag mich irren. Bist Du Dir da sicher? Interessiert mich wirklich!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo_1
26.07.2006, 19:31 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

Hallo.
Schau doch mal beim DMV nach. Hier findest du alle Informationen zum Führerschein.
http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#PERMINOR

Ich war 2004/2005 zehn Monate in CA und hab meinen Führerschein nicht gemacht. Es ist schon schwer genug eine social security number zu kriegen.

Ich hoffe das hilft dir.
Viele Grüße,
Flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.07.2006, 20:31 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

Danke für den Link. Demnach ist 16 das Mindestalter für den Erwerb einer Fahrerlaubnis, sehe ich das richtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo_1
26.07.2006, 21:25 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

Genau. Um seinen FS zu kriegen muss man einen Test machen. Um zu dem Test zugelassen zu werden muss man folgendes erfüllen:
-Mindestalter 16 Jahre
-Seine "permit" seit 6 Monate besitzen
-6 Stunden Fahrtraining
-50 Stunden fahren mit einem Erwachsenen als Beifahrer (also Eltern, Brüder wenn älter als 25)

So, hoffentlich konnte ich etwas aufklären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
27.07.2006, 17:53 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

oh scheinbar ist es dort wirklich erst ab 16, dann habe ich mich getäuscht, sorry...aber es gibt in vielen anderen Staaten den Learner's Permit ab 15

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo_1
28.07.2006, 00:03 Uhr

zu: Mit 16 Autoführerschein in USA

Also wenn man es genau nimmt könnte man in CA schon mit 15 1/2 Jahren anfangen zu fahren. Denn in den Bestimmungen steht ja, dass man um den Test zu machen (den man benötigt um ALLEINE zu fahren), 6 Monate mit seiner Permit (in Begleitung eines Erwachsenen) gefahren sein muss.

Gruß,
Flo

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Nur für Sie

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- vorausschauend fahren

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen