Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern beta
02.07.2006, 12:23 Uhr

Problem: Anfahren

Hallo,
ich darf mich seit kurzem zu den glücklichen zählen deren ungeduldiger vater unbedingt einen das fahren beibringen will bevor mal in die fahrschule geht.
Es ist sicher nicht schlecht wenn man schon etwas übung hat aber mit meinem vater ist es sicher kein spaß. :-(
Mein größtest problem ist jetzt das anfahren.
Das auto fängt immer fürchterlich anzu ruckeln wenn ich losfahren will. und ich würge den moter zu oft ab. das letzte mal habe ich es 5-6 mal versucht und bin überhaupt nicht von der stelle gekommen, lag auch daran dass mein vater, nachdem ich den motor einmal abgewürgt habe, die nerven verloren hat und angefangen hat zu schreien.

Irgendwie bekomme ich kein gefühl dafür.
muss man eigentlich die durchgetretene kupplung loslassen während man gas gibt oder kann man auch gas geben, also bei 1500 drehzahl halten, und dann die kupplung kommen lassen? wie kann ich das zusammenspiel ab besten lernen?

ich weiss dass das alles übungssache ist aber vielleicht gibt es trotzden irgendwelche tricks und tipps. ich hoffe es auf jedenfall.

danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
02.07.2006, 12:27 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Schleifpunkt finden, Gas geben, Kupplung (sanft) loslassen, Gas geben, einkuppeln, schalten....Vater am Besten den Mund verbinden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
02.07.2006, 12:28 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Geh lieber in die Fahrschule...hatte solche Probleme nie und bin kein einziges Mal Autogefahren vor den Fahrstunden.

Normalerweise suchst du den Schleifpunkt der Kupplung...du lässt sie kommen eben bis es dieses typische Geräusch macht (wenn du sie fast ganz losgelassen hat, dafür musst du ein Gefühl entwickeln). An diesem Punkt gibts du dann etwas Gas dazu...und du fährst an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern beta
02.07.2006, 22:55 Uhr

zu: Problem: Anfahren

danke an alle!

@ heuschrecke
es gibt eigentlich keine doofen fragen ;-)!
ich habe einmal auf einem großen freien parkplatz geübt, aber jetzt fahren wir auf einen übungsplatz.

heute hat er gemerkt dass ich nicht will dass er neben mir sitz, er ist ausgestiegen und siehe da das auto ist sofort sanft losgefahren. ok..ich gebe es ja zu es war nur einmal, später ist es immer kurz aufgehüpft und dann losgefahren aber zumindest ist es nicht abgesoffen. bin dann ca. eine halbe stunde alleine gefahren... war voll cool und hat spaß gemacht bis mein vater wieder eingestiegen ist und ich den motor wieder abgewürgt habe, aber er hat nichts mehr gesagt ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sabine223
03.07.2006, 10:04 Uhr

zu: Problem: Anfahren

hallo!

habt ihr nen benziner?
wenn ja, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du in der fahrschule nen diesel hast. ich mache selber gerade den führerschein und beim diesel ist das anfahren folgendermaßen:

natürlich erstmal spiegel schauen, blinken etc., du trittst die kupplung, legst den 1. gang ein, lässt die kupplung ein bisschen kommen (sogenannter "schleifpunkt" und dann rollt das auto auch schon ohne gas ganz von selbst. dann lässt die kupplung ganz los und gehst aufs gas.

ansonsten mach dir keinen stress - das lernt man in der fahrschule und abwürgen ist normal :) zumindest am anfang. wem passiert das nicht....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.07.2006, 11:28 Uhr

zu: Problem: Anfahren

>>habt ihr nen benziner?
wenn ja, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du in der fahrschule nen diesel hast.<<


Klar!! Nur weil er zuhause nen benziner hat heißt das ja nich das er dann in der FS nen Diesel kriegt. Ich glaub du meintest damit eher das die meißten fahrschulen auf Diesel schulen.

Ich weiß gar nicht warum immer so viel tamtam ums anfahren gemacht wird. Ich glaube 98% aller fahrschüler könnens beim ersten mal nicht also warum muss man immer so ein drama daraus machen, es is doch ganz normal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
03.07.2006, 12:29 Uhr

zu: Problem: Anfahren

väter sind selten gut "fahrlehrer". zu emotional. bei uns habe ich meinen brüdern beim fahrenlernen geholfen. da war ich ganz ruhig (war auch nicht mein auto).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ghersh_w
03.07.2006, 13:59 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Find die Idee nicht wirklich gut, da du's dir sonst so angewöhnst wies dir dein Vater erklärt.
Wart lieber und lass dir das von nem FL erklären, da dein Vater lange nicht so viel Ahnung hat bzw. der dir das nich so rüberbringen kann!
Ging auch das erste mal mit Mum fahren, und das war die Katastrophe... ;)

Es gibt nicht umsonst Fahrlehrer...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
03.07.2006, 16:19 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, mit den Eltern zu üben. Problematisch wird es nur, wenn die Väter unruhig werden. Also entweder sollen sie wirklich geduldig und ruhig versuchen, zu erklären, wie man anfährt, und dann auch beim andauernden Ausgehen ruhig bleiben, oder die Sache ganz lassen. Denn Druck ausüben bringt bei der Sache gar nichts.

Die Aussage, der Vater würde das Anfahren falsch beibringen, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Die meisten Väter sollten schon einiges an Fahrerfahrung haben, und werden das Anfahren nicht schlechter können, wie ein Fahrlehrer. Manchmal bringen die Fahrschulen sogar Sachen bei, die zwar für den anfänglichen Straßenverkehr besser sind, später aber schnell überflüssig werden. Als Beispiel möchte ich das Warten mir gedrehtener Kupplung und erstem Gang nennen. Damit mag der Fahrschüler zwar anfangs schneller weg kommen, am eigenen Auto werden so aber die Ausrücklager unnötig belastet. Ein Vater wird sowas in der Regel nicht beibringen, sondern direkt die andere Variante nehmen. Wenn man das dann schon vorher gut geübt hat, kann man schon in der Fahrschule eine Verschleißquelle fürs spätere Fahren ausmerzen.

Das man nun in der Fahrschule einen Diesel fährt, halte ich für kein Hindernis. Wenn beide Autos relativ neu sind, wird sich die Kupplung ähnlich anfühlen. Wer auf einem Benziner anfahren kann, wird das dann auch auf dem Diesel, der deutlich schwerer Abzuwürgen ist, auch schaffen.

@Sabine
Diese Anfahrvariante funktioniert zwar beim Diesel, wird aber beim Benziner schnell zum Abwürgen führen. Auch den Diesel kann man
mit Gas anfahren. Dann gewöhnt man sich direkt an, es so zu machen, und hat dann auf dem Benziner später keine Probleme. Mein Fahrlehrer hat jedenfalls immer gesagt, wenn ich zu wenig Gas gegeben habe, und meinte dann, dass an dieser Stelle der Benziner ausgegangen wäre. Als ich dann den Schein hatte, klappte auch das Benziner Anfahren gut und ohne größere Umgewöhnung. Zudem ist die von dir beschriebene Variante auch nicht unbedingt gut für die Kupplung, da die Kupplungsbelänge durch das lange Schleifen relativ stark belastet werden

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
03.07.2006, 21:47 Uhr

zu: Problem: Anfahren

als ich meinene Lappen in der tasche hatte und ich meinen Corsa noch nicht hatte und mein Vater mir "Master fahren" zeigen wollte, hab ich als ERSTES gesagt: Tipps klar! aber keine Doofen Kommentare oder Bemerkungen, wenn DOCH, steig ichaus und du kannst fahren...
Und siehe da, KEIN Doofes Kommentar :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bluescreen2004
03.07.2006, 23:08 Uhr

zu: Problem: Anfahren

>>>>>>>>>>>>&g
t;>>>>>>>>>>>>
>>>>
ich mache selber gerade den führerschein und beim diesel ist das anfahren folgendermaßen:

natürlich erstmal spiegel schauen, blinken etc., du trittst die kupplung, legst den 1. gang >ein, lässt die kupplung ein bisschen kommen
(sogenannter "schleifpunkt" und dann rollt das auto auch schon ohne gas ganz von selbst. dann lässt die kupplung ganz los und gehst aufs gas.
>>>>>>>>>>>>&g
t;>>>>>>>>>>>>
>>>>>

Das finde ich eher unsicher / falsch besonders wenn das Fahrzeug beladen / mit drei oder gar vier Leuten in der Prüfung voll ist kommt man so kaum von der Stelle eher säuft da selbs ein Diesel ab vor allem wenn man auf eine Straße wo 100 erlaub ist einfahren will ist deine Version gefährlich .

Beim Anfahren immer erst etwas Gas geben und dann die Kuplung langsam kommen lassen nicht zuschnell sonst bockt eben der Wagen...
So kommt man recht flott vom Fleck ...

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
04.07.2006, 15:59 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Stimmt, dass ist das zweite Problem dieser Variante anzufahren. Man kommt eher langsam oder nur ruckelnd vom Fleck. Das Ausnutzen von Verkehrslücken ist damit nur sehr schwer nötig, wenn man nicht den nachfolgenden Verkehr behindern will. (muss der Vorfahrt berechtigte Verkehr deshalb abbremsen ist es in der Prüfung wegen Vorfahrtsmissachtung vorbei...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schokohörnchen
04.07.2006, 16:16 Uhr

zu: Problem: Anfahren

ich habe eine frage zum vorgas:
vorgas bedeutet doch, dass man gas gibt und dann den schleifpunkt sucht, oder? wenn ja, muss ich dann, während ich den schleifpunkt suche, auf dem gaspedal stehen bleiben oder besteht vorgas nur aus einem leichten "antippen" des gaspedals vor dem schleifpunktsuchen?
würde mich über eine antwort freuen :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bluescreen2004
04.07.2006, 19:56 Uhr

zu: Problem: Anfahren


Gas geben und auf den Gas stehen bleiben dabei Kupplung kommen lassen Fahrzeug setzt sich in Bewegung und dann ganz kommen lassen und weiter Gas geben (mehr gas).
Beim abbiegen u.s.w natürlich nicht übertreiben ...


Wenn du die Kupplung zuschnell kommen läst bockt der Wagen und eventuel quitschen die Reifen etwas ;)

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schokohörnchen
05.07.2006, 11:13 Uhr

zu: Problem: Anfahren

super, vielen dank für deine hilfe :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sabine223
05.07.2006, 20:55 Uhr

zu: Problem: Anfahren

also ich habs so gelernt bei meinen fahrlehrern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
06.07.2006, 20:24 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Ist für den Fahrschüler vielleicht die einfachste Variante, wenn du das aber später im Benziner machst, geht er dir aus. Wenn du einen Diesel fährst und das regelmäßig machst, kannst du dir regelmäßig die Kupplungsbeläge erneuern lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shira84
24.01.2007, 19:50 Uhr

zu: Problem: Anfahren

ich habe auch auf einem diesel gelernt, konnte soweit super fahren! Habe meinen Lappen auch bekommen (obwohl ihn mir mein FL nicht gegeben hätte - hatte einen schlechten Tag).
Nun habe ich eine kleine ewigkeit nicht hinterm Steuer gesessen und komme auf den Benziner nicht klar!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
24.01.2007, 21:46 Uhr

zu: Problem: Anfahren

mein fahrschulauto war auch n diesel (ist wahrscheinlich normal so wegen der kosten...)
hab immer gedacht das mit dem parken bekomm ich nie hin, wenn ich dann mal nen benziner hab weil mein fahrschullehrer immer gesagt hat, dann muss man mit gas arbeiten, beim diesel reicht ja kupplung...

naja eigentlich vermeide ich das einparken (seitlich rückwärts) und der rest geht eigentlich...

und das mit dem fahren, braucht man halt n bisschen erfahrung, da gewöhnt man sich schnell dran... bin jetzt froh n benziner zu haben, weil der nicht ganz so laut ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
01.05.2007, 15:14 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Das mit dem Kupplung / Gas -Verhältnis ist einfach Übungssache...ich hab auch erst seit Freitag meinen Führerschein und hab übers Wochenende den 4er Golf von meinem Bruder bekommen und außerdem fahr ich seit gestern den Toyota von meinem Vater....ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das erste mal in nem anderen Auto anfahren sollte....es ist halt jedes Auto anders...bei dem Auto meines Bruders kommt die Kupplung seeehr spät....und die Pedale kommen mir sehr weich vor....bei dem Auto meines Vaters, sind die Pedale sehr hart und wie schon gesagt, bei jedem Auto ist der Schleifpunkt ein anderer.
Ich darf mich jetzt auch erstmal dran gewöhnen...aber es geht von mal zu mal besser. :)
Wobei ich gestehen muss...ich will meinen Skoda aus der Fahrschule wieder haben XDD aber mein Fahrlehrer sagt, der sei unverkäuflich. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
01.05.2007, 16:04 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Ich glaube das Problem ist einfach, dass einfach zu vielen Fahrschülern die Funktionsweise einer Kupplung gar nicht bekannt ist. Ich glaube für die meisten (auch gerade für die weibliche Fraktion :D sorry, aber ist nunmal so) ist das einfach nur so n "drittes, überflüssiges Pedal". Wenn man jetzt einfach mal schon beim theoretischen Unterricht einfach und anschaulich erklären würde, dass sie den Motor vom Rest trennt usw, würde es vielen leichter fallen.
Das soll jetzt übrigens ncht heißen, dass Fahrschulen das generell nicht machen, aber da wo ich war, fiel das Wort Kupplung das erste mal bei der ersten Fahrstunde (was für mich als 3-jähriger Mofa und 125er Fahrer natürlich n alter Hut war ;) )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
01.05.2007, 16:17 Uhr

zu: Problem: Anfahren

Soni, da gebe ich Dir recht. Beim Schalten aufm Fahrrad darf man nicht in die Pedale treten, beim Auto muss die Kupplung gedrückt, d.h. - wie beim Fahrrad - der Antrieb verhindert sein. Beim Anfahren erklärt es sich, denke ich, von selbst ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036

Blickkontakt aufnehmen

Anhalten

Den Mann die Straße überqueren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten