Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
09.06.2006, 00:18 Uhr

Gültigkeit von US-Führerschein (Kansas)

Ein Bekannter von mir war ein Jahr in den USA und hat dort in Kansas seinen Führerschein gemacht, jedoch ist er noch nicht 18, wird jedoch im November 18. Ich weiss bloss, dass man einen ausländische Führerschein innerhalb von 6 Monaten noch nutzen kann, jedoch möchte ich jetzt noch wissen, ob auch ein Deutscher, der 1 Jahr in den USA war und gestern zurückgekommen ist, jedoch erst im Novermber 18 wird, mit dem US-Führerschein bis zu seinem Geburtstag legal alleine fahren darf, hier in D.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.06.2006, 09:35 Uhr

zu: Gültigkeit von US-Führerschein (Kansas)

Kahleberger gibt mal wieder Links an, in denen die Antwort auf die Frage überhaupt nicht steht ...

@crnf: Ja, dein Kumpel darf 6 Monate lang in Deutschland fahren, auch dann, wenn er noch nicht 18 Jahre alt ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
09.06.2006, 09:37 Uhr

zu: Gültigkeit von US-Führerschein (Kansas)

Das Problem wird bloß sein, dass die US-Behörden dazu übergegangen sind, bei "non-immigrants" die Gültigkeit des Führerscheins auf den Tag zu setzen, an dem das Visum abläuft, d.h. dein Freund dürfte mit einem ungültigen FS hier ankommen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.06.2006, 09:49 Uhr

zu: Gültigkeit von US-Führerschein (Kansas)

@ pikay:

Das ist korrekt und dürfte künftig ein Hindernis für so manche Umschreibung und Nutzung der 6-Monats-Frist sein. Abhilfe in Bezug auf die Umschreibung könnte man schaffen, indem man einige Tage/Wochen vor Ablauf des Visums ausreist.

Im obigen Fall dürfte die Kansas-Licence den Schilderungen zufolge möglicherweise aber noch einen Gültigkeitszeitraum haben, der nicht in Verbindung mit der Visums-Gültigkeit steht. Genaueres müsste der Kumpel nach einem Blick auf seinen Führerschein sagen können.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

Es muss nicht angehalten werden

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer