Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern magnifico
22.05.2006, 12:54 Uhr

Schnell zum Führerschein?

Ich habe sowohl die MPU bestanden, als auch die theoretische Prüfung. Leider aber jetzt beim Fahren 3x durchgefallen.
Brauche aber aus berufl. Gründen schnellstens wieder den FS.
Wer kann mich seriös beraten?
Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern capt.colada
22.05.2006, 15:56 Uhr

zu: Schnell zum Führerschein?

hy magnifico,

ich bin zur Zeit fast in der selben Situation, habe die MPU bestanden, Theorie auch, aber letzte Woche in der Praktischen bin ich durchgefallen ( 1. Versuch ).

Du hast ja jetzt erst einmal drei Monate Pause, dass ist ärgerlich, aber wenn Du in Deutschland Deine Ausbildung beenden willst hast Du keine andere Wahl.

Es sei denn Du setzt Dich mit einer EU Fahrschule in Verbindung. Die Zweifel an Deiner generellen Eignung als Fahrer sind ja mit bestandener MPU aufgehoben, so dass Du später sicherlich keine Probleme mit der Führerscheinstelle haben wirst, falls Du einen z.B. polnischen Lappen in der Tasche hast. Wenn du kein Ausgaben scheust, und beruflich bedingt schnell wieder fahren musst, kann eine Kontaktausfnahme mit der EU Fahrschule nicht schaden.

Darf ich fragen warum Du durchfallen bist?

Mich würde auch interessieren, wozu Du Dich entschlossen hast dann.

Gruß!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
22.05.2006, 18:00 Uhr

zu: Schnell zum Führerschein?

magnifico, ich würde den Rat von capt.colada mit äußerster Vorsicht behandeln!
Um eine Fahrerlaubnis im EU- Ausland zu erwerben, mußt Du Deinen festen Wohnsitz dorthin verlagern und Dich 185 Tage dort aufhalten! Alles andere ist illegal, auch wenn einige Anbieter (sog. EU- Fahrschulen) anderes behaupten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern capt.colada
22.05.2006, 18:05 Uhr

zu: Schnell zum Führerschein?

@ warnecke

Nur das wir uns nicht falsch vestehen, ich rate dazu nicht und ich selbst gehe auch einen anderen Weg und zudem bin ich kein Rechtsanwalt der das absolut sicher beurteilen kann, ich schrieb auch nur: Kontaktaufnahme und nachfragen, wenn ein Interesse in diese Richtung existiert.

Ich denke die 185 Tage Wohnsitzregelung ist für Führerscheintouristen gedacht, die die MPU umgehen wollen. Aber wahrscheinlich auch bindend für MPU " Besteher". Aber trotzdem gibt es Anbieter, die einem eine Adresse / u. Steuernummer im Eu Land besorgen können ( gegen cash ) und so kann jemand an einen FS eines Nachbarlandes kommen. Das zieht aber wieder Probleme z.B.mit der Steuerklärung nach sich...( dauernder Aufenthalt )

Mein Tip: Magnifico soll zusammen mit seinem Fahrlehrer analysieren, woran es hapert. Dann zum Ablauf der Sperre wieder kräftig üben und die Prüfung bestehen. Ist billiger und stressfreier. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern magnifico
22.05.2006, 18:06 Uhr

zu: Schnell zum Führerschein?

@capt.colada
1. ganz klar übersehen: rechts vor links, kleine seitenstr. es kam keiner
2. "fahren sie nach der zweiten ampel links" habe die linksabbiegung übersehen, war auf der geradeaus-spur - blinker gesetzt, umgeschaut keiner kam - nach links abgebogen = nicht erlaubt, man muss geradeaus fahren!
3. (heute!) "verlassen sie den kreisverkehr bei der dritten ausfahrt": ich fahre in den kreisverkehr, schaue vorher nach links, sehe einen kommen, fahre weiter, da ungefährlich, fahrlehrerbremst! komme in der str.mitte fast zum stehen "wenn ich nicht gebremst hätte, wäre der ihnen reingefahren" stimmt nicht, durch das abbremsen ist erst die gefahr entstanden!
that's life wahrscheinlich sind die prüfer die fahrweise von neulingen gewohnt und nicht die von einem 57 jhr. mit rund 1 mio km!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Hinweis gibt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-006

Abbiegen verboten

Einbahnstraße

Vorrang vor dem Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110 / 3 Fehlerpunkte

Dürfen Sie hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110

Ja, als Begleitperson von Blinden mit amtlichem Parkausweis

Ja, für kurzfristige Einkäufe

Ja, als Schwerbehinderter mit amtlichem Parkausweis

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B

Weil die Sicht durch die Kurve behindert ist

Weil die Fahrbahn durch den falsch parkenden Pkw verengt ist

Weil die Fahrbahn glatt ist