Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tobi1999
12.05.2006, 20:52 Uhr

Führerschein mit 17

Hallo an alle ....
Ich habe eine frage kennt jemand ein Land in dem man den Führerschein mit 17 Jahren machen kann ? Ausser Kenia :P oder gibt es irgendwo Schlupflöcher ;))))) Bin für jede Antwort sehr dankbar !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tobi1999
12.05.2006, 21:33 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Ja dazu habe ich aber keine Lust ! Mit einem Elternteil zu fahren und in Hessen gibt es das auch noch nicht wird es auch vor September nicht geben wo ich 18 werde !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.05.2006, 23:27 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Tobi, es gibt vile Länder, in denen Du den Führerschein mit 17 machen kannst. Wenn Du den aber während eines Kurzaufenthalts in dort als deutscher Staatsbürger machst, so ist er in Deutschland ungültig. Und da gibt es auch keine Schlupflöcher.
Mindersvoraussetzung ist ein fester Wohnsitz im betreffenden Land und ein Mindestaufenthalt von 185 Tagen. Bei Fahrerlaubnissen vieler Länder muß dann aber zur Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis die praktische und gf. auch die theoretische Prüfung absolviert werden.

Ich biete Dir folgendes Schlupfloch: 2 Jahres- Aufenthalt in Neuseeland. Dort Ablegen der Fahrprüfungen. Danach mußt Du ein Jahr in Begleitung fahren, Du kannst die Prüfung aber schon mit 16 ablegen. Also: Alleine Fahren mit 17. Rückkehr nach Deutschland. Fahrerlaubnis bleibt 6 Monate gültig. Danach Ablegen der theoretischen und praktischen Prüfung. Dann Führerscheinumschreibung, ggf. aber erst nach dem 18. Geburtstag. Hast Du so ein Schlupfloch erwartet?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
12.05.2006, 23:52 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Wie wärs mit NRW?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tobi1999
13.05.2006, 09:00 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Hey durbanZA nichtschlecht hast du eine E-Mail Adresse oder ICQ MSN sonstiges ?

Und Kati85 ich habe den Ausschnitt nicht gefunden aber man kann den FS nur in dem Bundesland machen wo man wohnt aber das bringt mir nichts musst genau lesen ich habe ja keine Lust mit einem Elternteil zu fahren :P Trotzdem danke !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tobi1999
13.05.2006, 11:41 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Heuschrecke cooler Name (Quetsch)
Ähm ich glaube du hast das net richtig verstanden wie durbanZA das meint ! Ist ja auch egal du siehst sowas ja eh nicht ein ich glaube nach deiner meinung sollte man erst mit 21 den Führerschein machen können so wie du hier schreibst !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.05.2006, 11:49 Uhr

zu: Führerschein mit 17

hm... der ironische Touch kam wohl nicht so gut rüber, aber ich glaube, Tobi hat es verstanden :) Es gibt nunmal kein Schlupfloch. Selbst wenn Du in Ägypten den FS innerhalb von 2 Tagen mit 16 machst, wird der hier nicht anerkannt.
Übrigens, vor knapp 25 (?) Jahren durfte man den Führerschein tatsächlich erst mit 21 machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.05.2006, 19:26 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Hm... 25 Jahre... stimmt, verschätzt, geb ich zu. Aber ich weiß genau, daß mein alter Herr sowie meine Mutter ihren F+hrerschein erst mit 21 machen durften. Das müsste so Ende 60er, Anfang 70er gewesen sein.
War die FeV vielleicht damals noch Ländersache? Ich meinte mal gehört zu haben, daß das in NRW noch bis Anfang 80er so war, deshalb hatte ich grob 25 Jahre geschätzt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Zügig weiterfahren

Geschwindigkeit sofort verringern

Warnblinklicht einschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Ihnen ist Folge zu leisten