Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern italiano
08.05.2006, 13:39 Uhr

EU Führerschein aus Italien

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen :

Ich bin in den USA geboren und habe dadurch die die USA Staatsbürgerschaft. Mein Vater ist Italiener und meine Mutter Deutsche. Ich habe 2 Wohnsitze, einen in Italien seit 1981 und einen Deutschland seit 1982. Ich habe 2 Personalausweise einen Italienischen und einen Deutschen. Jetzt die Frage : kann ich in Italien meinen Motorradführerschein machen, und damit hier fahren? ich muss ihn ja nicht umschreiben, habe doch den Italienischen Pass! Wie sieht es mit dem USA Führerschein aus. Da fahre ich dieses Jahr auch hin. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ach so wenn sich einige fragen warum ich den Führesrchein nicht hier machen will: Es kostet das doppelte als in Italien.

Marco

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.05.2006, 17:20 Uhr

zu: EU Führerschein aus Italien

Wenn Du einen festen Wohnsitz in Italien hast und Dich dort mindestens 185 Tage aufhältst wird dein Führerschein aus Italien hier anerkannt.
Bei dem USA-FS kommt es darauf an, in welchem Bundesstaat Du die FS- Prüfung ablegst.
Für den US-FS gilt:
Du mußt Dich ebenfalls mind. 185 Tage dort aufhalten und einen festen Wohnsitz nachweisen können. Dann wird der FS in der BRD anerkannt und bleibt 6 Monate gültig. Danach mußt Du ihn umschreiben lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern italiano
08.05.2006, 19:47 Uhr

zu: EU Führerschein aus Italien

danke für die info, also werde ich ihn wohl in deutschland machen!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern italiano
11.05.2006, 18:09 Uhr

zu: EU Führerschein aus Italien

eine frage habe ich doch noch. was ist wenn ich mit dem italienischen führerschein angehalten werde in kombination mit meinem italienischen pass? also ohne ihn umzuschreiben?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-007 / 3 Fehlerpunkte

An der Einfahrt in ein Industriegebiet steht das Andreaskreuz mit dem Zusatzschild "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang". Was haben Sie zu beachten?

Schienenfahrzeuge haben an allen Bahnübergängen Vorrang

Kraftfahrzeuge haben an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz Vorrang

An Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder