Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 15:33 Uhr

Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

Hi!

Ich habe das anhand des sehr guten Verkehrsnetzes Berlins kalkuliert. Billiger geht es also kaum für Bus/Bahn.

Ich will hiermit beweisen, dass man sogar mit einen unteren Mittelklassewagen der ordentlich ausgestattet ist, Geld sparen kann.

Bei einen 5-Liter Auto lässt sich also nochmehr sparen...

Der Unterschied ist sehr gering. Bedenke jedoch bitte den Komfort und Zeitgewinn.
Stress bei der Reise... Oh wo muss ich hin, der Zug kommt gleich...
Hat man mit diesen Fahrzeug und Navi nicht!

Am Urlaubsort angekommen, Mietwagen oder die billigere Variante, öffentl. Verkhrsmittel. Sehr mühselig...

Selbst wenn man das Auto noch kaufen muss, ist es dann billiger.
Ich betone nochmals: Diese Zusammenstellung zeigt den UNGÜNSTIGSTEN Fall fürs Auto und den besten Fall für Bus/Bahn.

http://rapidshare.de/files/17733365/Rechenbeispiel
.xls.html


Unter "kostenlos" auf den Button "Free" gehen. Der Rest erklärt sich von selber...

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 15:39 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

Achso wer kein Excel hat:

http://www.bilder-hosting.de/img/Q5CRY.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
11.04.2006, 20:48 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

wer von euch im haushalt arbeitet bei der lufthansa?

wieviel bekommst du vom arbeitgeber pro km gutgeschrieben wenn du mit dem privatpkw eine dienstreise machst? früher waren es mal 50pf heute so 30ct jedenfalls im öffentlichen dienst... diese zahl kommt sicher nicht von ungefähr und berücksichtigt alle ausgaben... bei 10.000km im jahr wären das 3000euro äh geht da der wertverlust noch extra? oder hab ich jetzt nen fehler gemacht???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 20:56 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

>>>Du rechnest mit 400 EURO Umbuchungen im Jahr? Das dürfte für einen durchschnittlichen Arbeitnehmer kaum zutreffen ...<<<

Wenn man immer auf andere Verkehrsmittel angewiesen ist, verpasst man auch schonmal einen teuren Urlaubsflug oder den Bus zum Hotel. So fallen oft hohe Taxigebühren an.

Haargenau kann man das sowieso nie berechnen. In 4 Jahren kann soviel passieren. Man fährt das eigene Auto zu schrott. Oder Mietwagenunfall im Urlaub, man bleibt auf den Kosten sitzen etc.

Fakt ist jedoch, dass man mit den resultierenden Zeitgewinn und den höheren Komfort fast aufs Gleiche rauskommt.
Man kann in beiden Parteien noch kräftig sparen... Mit den Bus zum Flughafen, oder sich gar fahren lassen.
Genauso Heizöl statt Diesel in den Tank oder mit 80 über die Bahn statt mit 160...

Man lebt nur einmal, autofahren macht Spaß also will und tut es auch jeder.
Viel teurer ist das Auto somit nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 21:08 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

>>>wer von euch im haushalt arbeitet bei der lufthansa?<<<

Wie kommst du denn jetzt dadrauf?!

>>>früher waren es mal 50pf heute so 30ct jedenfalls im öffentlichen dienst... diese zahl kommt sicher nicht von ungefähr und berücksichtigt alle ausgaben... bei 10.000km im jahr wären das 3000euro äh geht da der wertverlust noch extra? oder hab ich jetzt nen fehler gemacht??? <<<

Rechne mal ca. das 3-fache...
Wie kommst du auf 0,30 €?! In den Kosten pro Km ist alles enthalten. Werteverlust, Spritkosten, Reperaturen, Versicherung/Steuern

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
11.04.2006, 22:55 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

in der excel tabelle steht unter den eigenschaften/zusammenfassung bei autor: "bl@ckm@n" (den gabs doch hier mal??) und bei firma "lufthansa"

die 30ct dächte ich bekommt man im öffentlichen dienst wenn eine dienstreise mit privatpkw ansteht, kann mich aber auch irren, da ich selber da nich arbeite, könnte aber bei gelegenheit nachfragen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 23:05 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

>>>in der excel tabelle steht unter den eigenschaften/zusammenfassung bei autor: "bl@ckm@n" (den gabs doch hier mal??) und bei firma "lufthansa<<<

Die Daten habe ich frei erfunden. Will mich im Internet ungern mit meinen Daten identifizieren...
Wenn du mir meine Zugangsdaten sagst, bin ich auch wieder mit Blackman drin. Aber die hab ich irgendwann mal vergessen :-D

>>>die 30ct dächte ich bekommt man im öffentlichen dienst wenn eine dienstreise mit privatpkw ansteht, kann mich aber auch irren, da ich selber da nich arbeite, könnte aber bei gelegenheit nachfragen... <<<

Achso... Ja das dürfte richtig sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
12.04.2006, 00:13 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

dazu kann ich folgendes sagen, bei uns auf dem land kostet eine etwa 30km strecke mit öffentlichen verkehrsmitteln einfach ca. 10 euro...wer da nicht mit dem auto fährt ist selber schuld...wo ist also die tolle förderung der öffentl. verkehrsmittel?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
12.04.2006, 21:33 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

also bei uns ist es so Dienstreise MUST du mit Firmen PKW machen haben da 2 die für alle Mitarbeiter zugänglich sind. Falls beide belegt sind hast glück kannst mit Privat PKW fahren und bekommst 27 Cent pro km. Da machst einen kleinen Gewinn. Also bitte wenn mal 10 km mit Privat Pkw machst Dienstlich machst hast du keinen Wertverlust. Außerdem ist es so bei uns Machst du mit Privat PKW auf Dienstlicher Fahrt einen Unfall oder sonst was ein Auto ist dann über Betrieb Volkasto ohne Selbstbeteiligung Versichert. Und falls du schuld bist und deine % steigen übernimmt das auch Betrieb. Also 30 Cent pro km brauchst du auf keinen Fall Spritkosten rechne mal Auto verbraucht 10 Liter das ist relativ viel. Bei den heutigen Spritpreisen normal über 1,30(wird sicher wieder billiger) nehmen wir mal 1,35 X 10 =13,50 auf 100km. Da komm ich auf 13,5 Cent pro km. Also ich Persönlich fahr mit 7 l im Durchschnitt zahl ich vielleicht 1,20 für normal Benzin(bei uns ist der Spritt immer Relativ billig(gibt viele Freie Tankstllen noch deshalb sind bei uns Ölkonzerne relativ tief) 1,2 mal 7=8,4auf 100 km das sind 8 Cent pro Kilometer. Anschaffungskosten von Auto 1000 Euro Auto(bei alten Autos gibt es so gut wie kein Wertverlust) war gebraucht schon ein bisschen älter. Ich wöhn zimlcih Ländlichen Landkreis und hab auch ziemlich weiten weg in arbeit 30 km einfach da gibt es keine gute öffi deshalb auf Auto angewiesen. Zu Bahn und LFieger kannn ich nur sagen bei bestimmten Angebote bist billiger. zb Lastminute 29 Euro durch ganz Deutschland, Wochenendticket, Bayernticket. Aber normal bist teuer schon bei einer Person als mit PKW umso mehr Personen umso billiger ist PKW.

Zu Straßenbahnen U-bahnen Stadtbusen usw kann ich leider nur Sagen Preise sind völlig überteuert. Ich hab Berufsschule in 3. größten Stadt in Bayern Name möchte ich jetzt nicht sagen. Da kostet die billigste Preisstufe im Stadtverkehr glaub 1,05. nur hinfahrt Rück und Rundfahrten sind nicht zulässig. Ich hab immer 9er Karte die kostet 7,40. Ich hab an einen Schultag (2 in Woche) 4 Fahren von Bahnhof bis Schule Mittagspause Schule -City, City -Schule, Schluss: Schule- Bahnhof. Hab am Anfang immer gestempelt (bin im 2. Lehrjahr) Aber der ehrliche ist der dumme habe ich gemerkt. Der bezahlt für die Schwarzfahrer mit. Stempel jetzt nur noch wenn Straßenbahn ziemlich leer ist und das ist nur der Falll am Schluss. In der Früh ist so eng das nimmer Bewegen kannst Mittag genau das gleiche die Line an der Schule ist völlig überfüllt. Spar da durch enorm viel Geld und falls ein Kontrollör kommt zahl ich auch gerne die 40 Euro weil das billiger ist. Geht jetzt schon 2 Jahre auf Schule und wurde bis jetzt kein einziges mal kontrolliert. Die können mich ein par mal noch erwischen dann komm ich immer noch billiger weck. Muss dazu sagen hab da vor 2,5 Jahre mal ein 2 Wöchiges Praktikum in der Stadt gemacht da bin ich mit einer Line gefahren die parallel zu anderen verlief da wurde ich 3 mal kontrolliert in 2 Wochen also Kontrollörre gibt es
da schon. Ich würd mal behaupten 95% in meinen Alter fahren da schwarz oder grau (das was ich mach) Fahrschein dabei haben aber nicht entwerten. Ist leider traurig so aber ist so. Bin selber ein sehr ehrlicher Mensch hab nie was geklaut oder einen über Tisch gezogen. Aber ich sehe nicht ein das ich für die viele Schwarzfahrer mitbezahle die Preise sind auch so kalkuliert(Wucherpreise) das man das macht. Wenn ich statt 30 Streifenkarte nur noch 3 im Jahr brauch merkt man das schon. 30 x7,40 oder 3x 7,40. Das sind 22 Euro statt 220 Euro das sind 200 Euro!!!! 5 mal erwischen im Jahr ist drin

Da braucht man weniger als kalkuliert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.04.2006, 22:42 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

LOL, was soll dieser Beitrag überhaupt??? Du erzählst deine halbe Lebensgeschichte nur um zu sagen, dass die Bahn teurer ist?!

Oh man...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DerGarfield
15.04.2006, 21:12 Uhr

zu: Auto vs. Bahn/Flieger/öffentl. Verkehrsmittel

Hallo

Solche Vergleiche interessieren mich sehr, deshalb hab ich mich extra angemeldet.

Habe mir mal deine Formeln angeguckt:
1. Wieso teilst du die Gesamtkosten durch 30000 km statt durch 40000? Versteh ich nicht..
2. Dir ist ein Fehler unterlaufen: Die 400 Euro Umbuchungen nimmst du noch mal 4, gehst also von 400 Euro Umbuchungen pro Jahr aus (unrealistisch)

Wenn man diese beiden Kritikpunkte herausrechnet gewinnen die Öffentlichen Verkehrsmittel den Vergleich schon. (49 cent Auto - 48 cent Bus)

3. Wo kostet das Monatsticket 141,67 im Monat ?? In London? Für Köln kostet es 67,40. Wenn man abonniert (ganzes Jahr) wirds noch billiger.

Das du die Reparatur- und Tüv-Kosten vergessen hast wurde ja schon gesagt, in den ersten 4 Jahren sollte zwar nicht so viel kaputt gehen, von 2000 Euro kann man aber schon ausgehen denke ich.

Dann kommt man auf 0,54 Euro (auto) zu 0,39 (Bus).

Was ich damit sagen will: Ich fahre gerne Auto und versuch es mir auch immer wirtschaftlich schön zu rechnen. Nur: Das klappt nicht. Ein Auto ist und bleibt Luxus.

Viele Grüße,
DerGarfield


..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte

Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?

Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten

Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen

Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Das Motorrad

Der rote Pkw

Ich selbst