Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schmutzfink
01.04.2006, 19:10 Uhr

fuehrerschein klasse a nach de ueberschreiben lassen

hallo leute
ich hab eine frage an euch:
und zwar bin ich momentan in griechenland und habe erfahren dass der motorradfuehrerschein hier nur um die 300-400 euro kosten soll.
ist es fuer mich moeglich den fuehrerschein hier zu machen und den dann in deutschland ueberschreiben zu lassen ?
ich habe in den anderen threats gelesen, dass das mit einer pruefung verbunden ist und dass man mind. 185 tage in dem land verbracht haben muss.
in meinem fall ist es so, dass ich auch griechischer staatsbuerger bin... aendert sich da vielleicht irgendwas ?
werde mich hier bei den fahrschulen auch noch mal erkundigen aber habe von freunden gehoert, dass das mit dem fuehrerschein hier etwas anders laeuft. man kann ab 21 den fuehrerschein fuer alle maschinen machen oder davor einen "kleineren" und muss 2jahre mit dem fahren bevor man alle fahren darf. wie verhaelt sich dass dann wenn ich den nach de ueberschreibe ?

danke :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
01.04.2006, 20:23 Uhr

zu: fuehrerschein klasse a nach de ueberschreiben lassen

Nein die Staatsbürgerschaft ist egal, wenn dein Wohnsitz zur Zeit in D ist, kannst du nicht im Urlaub dort einfach den Führerschein machen. Die Regel mit den 185 Tagen gilt trotzdem.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schmutzfink
02.04.2006, 18:59 Uhr

zu: fuehrerschein klasse a nach de ueberschreiben lassen

und wie sieht das aus mit der art des fuehrerscheins ? wenn ich also hier den fuehrerschein fuer alle maschinen mache aber noch nicht 25 bin. wird der dann in deutschland auch anerkannt fuer alle maschinen oder muss ich mit drossel fahren ?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-001

Auf Vorfahrt

- an allen Kreuzungen und Einmündungen dieser Straße

- nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung

- bis zum Ortsende

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten