Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern movianer
16.02.2006, 19:17 Uhr

Umschreiben aus Indien

Hallo,

ich habe einen Führerschein für Auto und Motorrad aus Indien. In Deutschland habe ich den EU Führerscheinklasse B, also für kein Motorrad.

Meine Frage: Kann ich den Führerhschein umschreiben lassen? Ich weiß, dass ich die beiden Prüfungen machen muss, aber immerhin würde ich mir ja die Fahrstunden auf dem Motorrad sparen.
Ich war langer als 185 Tage im Ausland wg. Studium, aber dennoch weiterhin in Deutschland gemeldet. Kann jedoch nachweisen, dass ich im Ausland war. Mein Führerschein ist auch noch bis 30. April in Indien gültig. Mein Problem ist, dass ich erst am 22. April nach Deutschland komme. Müsste ich also die Prüfungen bis 30. April abgelegt haben, weil man ja den Führerschein nur umschreiben lassen kann solange er gültig ist, oder reicht es, wenn ich mich bis dahin für die Prüfungen angemeldet habe und dann noch genügend Zeit habe, die abzulegen?

Vielen Dank für die Infos, hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist.

Beste Grüße aus Indien,
Frank

P.S. Weiß jemand, wie teuer zurzeit Theorie und Praxisprüfung ungefähr für das Motorrad sind?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte

Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Grundstücksausfahrten

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs