Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.01.2006, 12:37 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Wenn bei der Bußgeldstelle standardmäßig ein Abgleich der Halterdaten mit dem Foto gemacht wird, dann wird man merken, dass der Halter ein Mann ist, während eine Frau am Steuer saß. In diesem Fall wird wohl erst ein Anhörungsbogen kommen. Wenn du in diesem wissentlich falsche Angaben machst, kann das eine strafbare Handlung sein (falsche Verdächtigung).

Erfolgt ein solcher Abgleich nicht, dann wird der Bußgeldbescheid direkt an dich als Halter zugesandt. In diesem Fall gibt es für dich keine Pflicht, den Sachverhalt aufzuklären, d.h. du könntest dann durch Zahlung des Bußgeldes auch die Punkte übernehmen.

Mit ein bisschen Glück ist bei der abgelesenen Tachogeschwindigkeit aber nur ein Verwarnungsgeld fällig, also wie von sohol schon vorgeschlagen, erstmal abwarten, bis du Post bekommst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
04.01.2006, 23:39 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

> Wenn du in diesem wissentlich falsche
>Angaben machst, kann das eine strafbare >Handlung sein (falsche Verdächtigung).

Das ist Unsinn. Falsche Verdächtigung begeht nur, wer einen "anderen" verdächtigt (siehe § 164 StGB) - nicht wer sich selbst "verdächtigt". Auch eine uneidliche Falschaussage käme nicht in Betracht, da die Straßenverkehrsbehörde keine zur Abnahme von Eiden befugte Stelle ist (§ 153 StGB). Wenn "keiner was weiß" ist kann die Folge allerdings eine Fahrtenbuchauflage sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Omskoskaja
01.03.2006, 17:09 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

hallo allen, ich ahbe ein ganz ganz großes problem, ich fuhr in einer 50 zone, also innerorts 80 km/h, es ist noch kein brief deswegen an mich gekommen, ich wollte nur jetzt schmal wissen,also wenn ich wirklich 30 km/h zu schnell gefahren bin, ob ich dann zum Aufbauseminar muss oder ob ich das auch alles irgendwie anderes regeln kann, da der wagen auf meinen vater angemeldet ist. kann ich dann irgendwie angeben das mein vater gefehren ist um dem Aufbauseminar aus dem weg zu gehen??? ich würde mich sehr auf antwort freuen. mfg Omsen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Omskoskaja
01.03.2006, 22:32 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

hmm ja ich wurde geblitzt, da bin ich mir 100% sicher.
och man.... warum nur.... ich brauch dochnur noch 3 monate dann wäre ich aus der probezeit drausen, und dann passiert sowas... so eine scheiße...... wie teuer kommt einem so ein scheiß aufbauseminar eigentlich??? und dann verlngert sich auch wieder die probezeit um 2 jahre... stimmts.... ach so eine scheiße...warum nur... aber mein vater sieht mir recht ähnlich...vielicht ist da dann doch noch was zu machen??? *hoffen*
aber danke erstmal das du mir geantwortet hast....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern madox
16.05.2006, 19:15 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

ich wurde heute in einer geschlossener ortschaft mit ca 100km/h geblitzt obwohl da nur 50 km/h erlaubt war. Das Problem ist auch dass ich noch in der Probezeit bin. Kann mir jemand sagen was die Folgen meiner Geschwindigkeitsüberschreitung sind? Dazu muss ich sagen dass das Auto nicht auf mich angemeldet ist, gibt es da irgendeine Möglichkeit die Strafe auf den Fahrzeughalter zu übergeben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.05.2006, 22:22 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Für Geschwindigkeitsverstöße wird grundsätzlich der Fahrer, nicht der Halter bestraft. (Deshalb wird ja auch das Photo gemacht ;)) Die Folgen hat Dir mein Vorredner ja schon mitgeteilt, dazu kommt noch die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.
Es kann noch geringfügig günstiger werden, wenn der Nettowert unter 90 km/h liegt. u berücksichtigen bei dem abgelesenen Tachowert sind nämlich noch Toleranz und Tachovoreilung.
Solltest Du dem Halter nicht frappierend ähnlich sehen, sehe ich keine Möglichkeit da wieder herauszukommen. Die 100 km/h hattest Du vom Tacho abgelesen, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern inha
01.06.2006, 12:46 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Hallo alle zusammen,(hilfe)
ich bin gerade in der Preobezeit. ich wurde heute in 30er Zone geblitzt und bin mit einem Tempo 50 gefahren :0( och man.... was jetze??
ich würde mich sehr auf antwort freuen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.06.2006, 12:58 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Das ganze bleibt in Verwarnungsgeldbereich, der keine Auswirkungen auf die Probezeit hat. Bezahlen und vergessen. :)

mfG Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern inha
01.06.2006, 13:03 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Danke !!!!! Danke!!!!Danke!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.06.2006, 14:02 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Probezeitmaßnhamen gibt es erst ab einer Überschreiunt von netto 21 km/h. Da aber innerorts 3 km/h Toleranz und die Tachovoreilung zu berücksichtigen sind, müßtest Du schon deutlich mehr als 51 auf dem tacho gehabt haben, um den Genuß von Probezeitmaßnhamen zu kommen.
Aber vorsicht: Irgendwann ist auch bei Verwarnungsgeldern das Maß voll!

Allzeit gute Fahrt :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.09.2006, 23:23 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

ja tun die.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.09.2006, 16:37 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

Chriz, lies Die mal die anderen Beiträge in diesem Thread durch, da steht schon vieles drin :)
Und wenn dann noch Fragen sind, werden die hier bestimmt gern beantwortet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

@durbanZA
Ich glaube, Du meinst mit "Tachovoreilung" die Abweichungen zwischen der wirklichen Geschwindigkeit und der Tachoanzeige? Kann man so etwas überhaupt irgendwo messen lassen?

An alle, die wissen möchten, wie viele Punkte, was kostet? Schaut einfach hier rein:

http://www.fahrtipps.de/bussgeldrechner/index.php

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.09.2006, 17:10 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

genau das meine ich :)
Messen lassen kann man das normalerweise beim TÜV oder ähnlichen Prüfstationen, oder an allen größeren Werkstätten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.09.2006, 17:31 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

.. oder hier die uralten beiträge von "henry" raussuchen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.10.2006, 18:03 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

das richtige bild ist so scharf, dass du erkannt wirst.
solltest du jemanden anderen beschuldigen machst du dich strafbar.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sef
13.12.2007, 20:03 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

hallo,

könnt ihr mir helfen. folgendes bin in der probezeit innerorts ungefähr mit 80km/h geblitzt worden. hatte dabei unter der windschutzscheibe eine Plakette" Kindernotarzt im Einsatz" liegen.müsste auch auf dem bild zu sehen sein. und dies war auch so, war auf n einsatz mit dem privatwagen, war zwar kein notfall in dem sinne, aber ich musste beruflich (bin wirklich Kinderarzt) zurück ins Krankenhaus. Bin auf den Lappen angewiesen. Bin 30J alt und hab diesen erst kanpp 3 Wochen.

Irgendwelche Möglichkeiten für mich das Aufbauseminar zu umgehen??!!
PS. Habe keine Sondergenehmigung von der Klinik schneller zu fahrenund weiß auch das ich Schuld bin!!!

Danke für die Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.12.2007, 22:01 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

kein chance.
der führerschein wird dir deswegen aber nicht abgenommen, schlimmstens ein fahrverbot von einem monat.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
14.12.2007, 05:20 Uhr

zu: Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit

aber das Fahrverbot wird wohl kaum eintreten, wenn Du, wie Du sagst, " ungefähr mit ca. 80 km/h" geblitzt wurdest (angenommen, es waren 50 erlaubt).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Lkw, der liegen geblieben ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen funktionstüchtig sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein

Sie müssen sauber sein