Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.12.2005, 11:06 Uhr

zu: linksverkehr

Dein Führerschein gilt nur in Ländern, in denen Linksverkehr herrscht, also z.B. in Japan, Neuseeland oder Australien. In Deutschland darfst du nur als Geisterfahrer unterwegs sein.

Nee, im Ernst, dein englischer Führerschein gilt natürlich auch hier.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chey
15.12.2005, 21:07 Uhr

zu: linksverkehr

Hallo,

dito, du kannst doch auch mit dem deutschen Führerschein auffer Insel fahren:-) Wenn man sich es dann zutraut;-)

LG

Chey

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
21.12.2005, 13:49 Uhr

zu: Linksverkehr

Moin,

will ja nicht unken, aber bei uns in der Firma haben sich schon einige englische und japanische Kollegen böse zersägt, weil sie im entscheidenden Augenblick "vergessen" hatten, daß man hier in Deutschland auf der rechten Seite fährt.

Was ich damit sagen will: Auch wenn es gesetzlich möglich ist, in England die Fahrausbildung zu machen, so solltest Du Dir doch überlegen, ob Dir das nicht zu gefährlich ist. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis in England bist Du aller Voraussicht nach noch nicht so routiniert, daß Du hier in Deutschland "einfach so" Dein Fahrverhalten auf den Rechtsverkehr anpassen kannst.

Ich bin selber gut ein Jahr lang in England gefahren (war dienstlich bei Jaguar eingesetzt) und mit damals schon über 15 Jahren Fahrerfahrung ist es mir trotzdem nicht so leicht gefallen, ein nahezu "spiegelverkehrtes" Auto von Anfang an sicher und instinktiv durch den Verkehr zu bewegen.
Dazu kommt, daß die Verkehrsregeln in England zum Teil anders sind (z.B. Roundabouts) und daß es auch kleinere Unterschiede im allgemeinen Fahrverhalten gibt (für meinen Geschmack verzeihen einem die Engländer kleinere Fahrfehler eher als in Deutschland), die Dich in Deutschland eventuell recht kalt erwischen.

Also, überleg's Dir nochmal...

Gruß - RS

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte

Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?

Schäden an tragenden Fahrzeugteilen

Verschlechterung des Lenkverhaltens

Überbeanspruchung der Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen