Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
03.12.2005, 14:34 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

Hallo,

auf so eine Frage kann dir mit Sicherheit niemand eine fundierte Schadensmeldung geben.

Dunkler Rauch und verrußte Kerzen deuten für mich erst mal darauf hin, dass Öl verbrannt wird, also eine Öldichtung defekt ist oder der Motor einen internen Riß hat oder die Kolbenabdichtung nicht mehr funktioniert. Wenn 'ne einfache Dichtung defekt ist kanns noch relativ billig bleiben, ansonsten wirds richtig teuer.

Gruß

MrMurphy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
03.12.2005, 14:53 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

"Reparieren lohnt nicht mehr wirklich, weil Passat Bj.1985.
Aber Klimaanlage, Servo und Einspritzer.
Amerikanische Ausführung...."

die sind bei youngtimer liebhabern gesucht.
hab selber noch einen alten 85 passat FH.

zum rauch:
also bei öl wird eher blauer rauch kommen als schwarzer.
wieso hast du nicht mal neue zündkerzen eingebaut?
schwarz= russ, könnte ja auch sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
03.12.2005, 15:24 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

Hi,

Erstmal Ölstand checken, wenn ok:
Ist der Rauch wirklich schwarz und nicht "bläulich", deutet das auf eine ungenügende Benzinverbrennung hin. (Bj.1985, wahrscheinlich auch ohne Kat?)

Also zuviel Benzin wird eingespritzt oder unzureichend verbrannt!

Vl. erstmal neue Zündkerzen und gucken ob es sich verbessert, wenn nicht - Zündung kontrollieren!!
Zündkabel mal gecheckt? (Zündeinheit?)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
03.12.2005, 15:31 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

Hi,
Achja, was ich auch noch sagen wollte.
Check auch gleichzeitig den Luftfilter.

Falls, der zu sein sollte oder lange nicht getauscht wurde bekommt der Motor zu wenig Luft und somit wird keine ausreichende Menge Luft dem Benzin zugeführt.

Zu viel Benzin und zu wenig Luft -> möglicherweise auch ein Grund für den schwarzen Rauch, da nicht das gesamte Benzin verbrannt werden konnte.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.12.2005, 17:16 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

Ist der Rauch immer da? Ich seh das bei mir auch manchmal im Rückspiegel, wenn ich stark beschleunige. Auto fährt seit über 30000 Km so, ka woran das liegen könnte.
Wenn ständig Racuh rauskommt, ist das natürlich nicht so schön.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
03.12.2005, 19:47 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

Hi,

Wenn das vorallem beim "kräftigen" beschleunigen kommt -> motor läuft zu fett (kurzzeitig), nicht schön, aber nicht "so" schädlich - sollte trozdem untersucht werden - (ggf. Vollgasstellung kontrollieren).

Wenn das immer da ist -> moter läuft (extrem) zu fett, muss behoben werden - da es extrem schädlich ist (für den Kat und die Ablassventile!!!).

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Polo6N
28.04.2011, 20:57 Uhr

zu: Schwarzer Rauch

Hallo

ich habe einen vw polo 6n bj. 97.. Es kommt immer leichter schwarzer rauch aus dem auspuff..
Am ölstand merke ich das er immer weniger öl hat..
Fülle knapp halben liter öl nach in zwei wochen..
Was könnte das sein brauche eure hilfe..

Danke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder