Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern docbase
12.07.2005, 14:02 Uhr

Benötige Informationen für den Führerschein in Arkansas

Hallo zusammen,
ich werde demnächst als Austauschschüler ein Jahr in die USA gehen genauer gesagt nach Arkansas. Da ich nicht wirklich schlau geworden bin aus der Seite dachte ich mir frag doch einfach mal im Forum. Also meine Fragen:

Kann ich einen Führerschein in Arkansas machen und den hier problemlos umschreiben lassen?
Wenn ja muss ich und wenn ja welche Prüfungen muss ich wiederholen?
Ansonsten freue ich mich über jede weitere Info die ihr mir geben könnt.
P.S.:Für mich relevant sind nur die Informationen für die Führerschein Klassen A und B also Motorrad sowie PKW.
DANKE im vorraus!
Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.07.2005, 16:40 Uhr

zu: Benötige Informationen für den Führerschein in Arkansas

Was zu beachten ist, um in Arkansas den Führerschein zu machen, erfragst du am besten direkt vor Ort. Nach deiner Rückkehr aus den USA kannst du den US-Auto-Führerschein hier prüfungsfrei umschreiben lassen.

Für den Motorradführerschein gilt das leider nicht. Hierfür musst du eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen, allerdings ohne, dass du zuvor am Theorieunterricht teilgenommen oder Sonderfahrten absolviert haben musst. Nach deiner Rückkehr darfst du aber zumindest mal 6 Monate lang auch Motorrad fahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in Wohnvierteln mit geringem Verkehr rechnen?

Dass spielende Kinder auf die Fahrbahn laufen

Dass Fußgänger und Radfahrer häufig unaufmerksam sind

Dass Erwachsene sich immer verkehrsgerecht verhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil der Bremsweg länger wird