Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
07.05.2005, 20:18 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Ich bin überzeugt, dass es nur dann zum Überschlag kommen kann, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr frei bewegen kann.Dabei meine ich sowas wie einsackende Räder (Fahrbahn verlassen), Anstöße an Leitplanken (Autobahn) oder Bordsteinkanten.
Ein technisch einwandfreies Auto, (sollte es den Elchtest bestanden haben), dürfte auf ebener Straße nicht zum Überschlag zu bewegen sein.
Höchstens bei "Cobra 11"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
07.05.2005, 20:30 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

>Es gibt auch Autos wie den Audi TT, der bei Geradeausfahrt mit mehr als 180 km/h von selbst ins Schleudern kommt. Anstatt diese Fehlkonstruktion vom Markt zu nehmen wurde ESP und Spoiler nachgerüstet. Dabei ist ESP für Extremsituationen gedacht und sollte beim normalen geradeaus fahren unnötig sein. <

Auch wenn ich den TT noch nicht gefahren bin, von mehreren Leuten die ihn schon ausgiebig gefahren sind wurde mir nur berichtet, der (vor-Rückrufaktion)-TT wäre wie die sehr frühen 911 abgestimmt - also im Grenzbereich nicht ganz einfach zu fahren. Mehr nicht. Muss ein Auto - gerade ein Sportwagen - völlig idiotensicher sein?
Und, dass das Auto bei geradeausfahrt ins Schleudern gerät habe ich bis dato nun wirklich von keiner seriösen Quelle gehört.

Die angesprochene A-Klasse ist für mich hingegen wirklich ein Beweis dafür, dass man eine Fehlkonstruktion mittels Elektronik fahrbar machen kann.

ESP lässt sich bei den meisten aktuellen Modellen übrigens nicht mehr ganz abschalten.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
07.05.2005, 21:57 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Es kommt auch daher, dass man während des Schleuderns die Bremsen wieder löst, nehmen die Räder dann wieder Fahrt auf kommt es zu Überschlag

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
08.05.2005, 12:53 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Um zu wissen, dass der TT hinten bei hohen Geschwindigkeiten leicht wird brauch ich ihn nicht gefahren zu haben, er produziert bei 200 nunmal rund 560 Newton Auftrieb an der Hinterachse, die Gewichtsverteilung und der kurze Radstand tun ihr übriges. Von einer Fehlkonstruktion kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.

Selbst die SportAuto bezeichnete das Fahrverhalten des TT im Grenzbereich höchstens als "indefinit" und schrieb, dass beim Fahren im Grenzbereich "kundige Hände am Volant" erforderlich seien. Vor der Rückrufaktion.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wilfried
10.12.2006, 11:09 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

ich hab mal gehört es reicht zum Überschlag schon wenn man bei hoher geschwindigkeit ein bischen zu fix die spur wechselt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
10.12.2006, 12:18 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Vllt. versuchte der/die jenige auch nur die Mini-Werbung nachzumachen und den Insekten auszuweichen...
Man war leider nicht dabei und kanns ergo auch nicht ganz nachvollziehen, egal wie sich TT und Co bei hohen Geschwindigkeiten oder beim Elchtest verhalten.
Der größte Teil an Unfällen läuft leider auf menschlichen Versagen hinaus. Daher versuchen Konstrukteure und Entwickler dieses Versagen durch technische Erneuerungen zu vermindern, in dem man halt bei plötzlich auftauchendem Hindernis und folgendem Ausweichmanöver durch ESP auf der Straße bleibt. (manchmal auch nicht -> Schicksal!?)

Und wenn Fahrzeug und Fahrzeugführer im (technisch) einwandfreiem Zustand sind... sollte sowas auch nicht passieren.... "einfach so"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.12.2006, 18:19 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

>>>ich hab mal gehört es reicht zum Überschlag schon wenn man bei hoher geschwindigkeit ein bischen zu fix die spur wechselt <<<

Wenn du dabei auf gleichbleibenden Bodenbelag fährst und nicht über unwegsamen Gelände (Schotter, Gras) sollte nix passieren. Normale PKW von Polo bis S-Klasse kommen eher ins Schleudern und drehen sich. Fahrzeuge mit höheren Aufbauten (SUVs oder Vans) neigen hingegen eher zum Überschlagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
10.12.2006, 21:58 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Klassische Situationen für Schleuderunfälle sind:

â EURO“ plötzliches Ausweichen im Notfall

â EURO“ falsch eingeschätze Kurve

â EURO“ schlecht geräumte Straße im Winter, auf der rechte und linke Fahrbahnhälfte unterschiedlich griffig sind

â EURO“ auf kurviger Strecke wird man von einem Schlagloch überrascht

Ich kann das alles nachvollziehen aber muss
schon schlucken, wie einfach man wohl in solche Schleuderszenen kommen kann.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.12.2006, 22:21 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Naja, son Dreher ist doch erstmal nicht so dramatisch, da es prinzpiell in die gleiche Richtung weitergeht.

Und: "So leicht" kommt man in keine Schleuderszene.

In 99% der Fälle schleudern Autos nur, weil die Fahrer(-innen) total überrascht sind und garnicht wissen, was da passiert. Da fängt ein Auto leicht an zu übersteuern bzw. wird unruhig, das erste was passiert ist ruckartiges Gaswegnehmen (was schon falsch ist) und dann bremsen. (ebenfalls falsch).

Die Folge ist ein extremer Lastwechsel, Hinten ist kein Grip mehr, das Auto dreht sich bzw. schleudert.

Ich habe mich wenige Wochen nachdem ich den Führerschein hatte mit dem Käfer bei einem Fahrertraining absolut überraschend gedreht.

Seitdem hatte ich zwar schon etliche Quersteher, hab das Auto aber immer fangen können ohne dass irgendwas passiert ist - eben, weil ich weiß, wie sich mein Auto verhält und was ich machen muss um es zu fangen.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
10.12.2006, 22:45 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

kleiner tipp: einfach mal ein fahrsicherheits-training absolvieren! kostet zwar ein bissgen geld, macht aber spaß und ist lehrreich.
unter anleitung das eigene auto austesten, wie es sich in "überraschungssituationen" verhält, kann sich später, unter umständen, als außerordentlich nützlich erweisen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.12.2006, 12:31 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Ich habe leider schon beobachten dürfen, wie leicht man sich überschlägt: ein Golf II, bei ca.90-100 km/h leichte Lenkbewegungen hin und her -> kam ins Schleudern und hob komplett von der Straße ab -> mehrfacher Überschlag, zum Glück blieb der Fahrer fast unverletzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
11.12.2006, 20:22 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Mir hat das Fahrsicherheitstraining geholfen, festzustellen, dass man einem Auto weit mehr zumuten kann, als man landläufig meint.

Sicher wird sich kein Auto quasi "aus dem Stand" überschlagen. Das zur Beruhigung.

Allerdings ist die Grenze von machbar und nicht mehr handelbar messerscharf! Bei einer Geschwindigkeit geht's noch und im Extremfall reichen 2-4 km/h schneller und das Auto ist nicht mehr zu beherrschen. Man wird einfach routinierter im Umgang mit Gefahrensituationen, wenn man mal so ein Training mitmacht. Denn Angststarre hilft einem beim Autofahren am Allerwenigsten.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.12.2006, 22:02 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Sorry Aimee, aber bei keinem Straßenauto ist der Grenzbereich nur "2-4Km/H" breit.

Das mag bei einem Auto mit Rennfahrwerk und Semislicks ja sein, aber Straßenfahrwerke sind so weich, die bieten massig Reserven. Ebenso normale Straßenreifen.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
12.12.2006, 08:59 Uhr

massig reserven?

.... ein besuch auf einem autoschrottplatz kann interessierten den umfang der massigen reserven eindrucksvoll demonstrieren. auf der fahrt dahin passiert man jedenfalls in meiner gegend gar manches kreuzchen am wegesrand, die wohl überwiegend wegen der nicht vorhandenen massigkeit der reserven zur aufstellung kamen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
12.12.2006, 22:43 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

Ich finde, dass in einem Straßenfahrwerk verdammt viele Reserven stecken.

Einen Golf IV, Toyota Corolla oder was auch immer prügel ich dir ohne eingewöhnungszeit vergleichsweise schnell über meine Hausstrecke.

Einfach, weil die Autos so einen superbreiten Grenzbereich haben.

Vor 11ern oder Autos mit Rennfahrwerken habe ich dagegen echt Respekt.


Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
13.12.2006, 10:34 Uhr

auch rennfahrer fliegen mit normal-pkws raus ...

"Straßenfahrwerk verdammt viele Reserven"

"prügel ich (!!!!) dir ohne eingewöhnungszeit vergleichsweise schnell"

"superbreiten Grenzbereich"

.... und woher weiß der unerfahrene, wo die verdammtheit der superbreiten reserven aufhört und die verdammung des abhebens anfängt? und was bitte ist vergleichsweise, mit wem vergleichst du dich oder das?

da ich auch mal jung gewesen sein muß, glaube ich mich ganz dunkel erinnern zu können, daß auf einer fahrt mit einem 34ps-käfer (1963?) plötzlich - für mich nach wie vor völlig unerklärlich - sich das heck des fahrzeugs ganz langsam an mir vorbei und vor mich setzte, so daß ich mit der schnauze in gegenrichtung auf der gegenfahrbahn zum stehen kam. verkehr war keiner, ich bin der verdammung durch völlig unverdientes massel entronnen. mein fs war schon ein paar jahre alt. ich denke mal, ich habe daraus gelernt, die grenzen nicht mehr ausloten zu wollen. das kann man aber auch in angriff nehmen, ohne eigene erfahrungen, der besuch auf dem schrottplatz kann sehr anregend sein, so man denn bereit ist, die notwendige phantasie aufzubringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
13.12.2006, 10:51 Uhr

zu: Kann man sich "einfach so" überschlagen?

manche müssen den grenzbereich erst "erfahren", denen muss es unter die haut gehen. der glaube und das wissen reicht ihnen nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-116 / 3 Fehlerpunkte

Wie hoch muss die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs mindestens sein, wenn man diese Straße benutzen will?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-116

61 km/h

81 km/h

51 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-105-B

Den Fußgänger mit dem Mofa durch Hupen auffordern, auf den Gehweg überzuwechseln

Ausreichend Seitenabstand zu Fußgängern einhalten

Vorsichtig links vorbeifahren