Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
01.05.2005, 22:11 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

Ich denke, dass das zwar jeder selbst wissen muss, ob er was trinkt, aber eigentlich gefährdet man dadurch auch andere Menschen, und aus einbem oder zwei Bier werden schnell mal fünf oder sechs Bier, außerdem denkt man erst recht wenn man bissle besser drauf ist, dass man super fahren kann, und überschätzt sich.
Stell dir mal vor, du willst noch ein paar Leute heimfahren und dann passiert was, klar könnte dies auch dann der Fall sein, wenn du nix getrunken hast, doch du wirst dir wenn du was getrunken hast, viel mehr Vorwürfe machen, ob das nun auch passiert wäre, wenn du nichts getrunken hättest.
Also: Wechselt euch doch einfach mim Fahren ab... Dann trinkt eben jeder mal nix, aber das ist auch kein Weltuntergang...
Sorry, wenn des sich jetzt vllt. bissle blöd anhört, aber ich wäre dafür, dass man nur ganz nüchtern (down-to-earth) Auto fahren darf....
LG Lari.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.05.2005, 23:40 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

»aber in der letzten Zeit ist es mir öffters passiert das ich bei meinen Freunden beim zusammensitzen 1 oder auch 2 Bier getrunken habe (0,33l) und bin trotzdem gefahren!!«

Nein, das ist dir nicht passiert, sondern du hast es getan. Das ist ein Unterschied.

»außerdem denkt man erst recht wenn man bissle besser drauf ist, dass man super fahren kann, und überschätzt sich.«

Das ist einfach das Problem mit der Droge "Alkohol": Man ueberschaetzt sich. Alkohol setzt die Hemmschwellen herab, und entfesselt. Gleichzeitig beeinflusst dieses Nervengift in sehr negativer Weise die sensomotorischen Faehigkeiten, die Wahrnehmung, und die Konzentration.
Probier es aus: geh auf eine Kartbahn/Rennstrecke deiner Wahl, fahr genuegend Runden bis du die Strecke kennst, trink dann 2 Bier, und fahr noch ein paar Runden.
Dann vergleich deine Zeiten. Na?
Rundenzeiten luegen nicht.

Als ich betrunken gefahren bin (das eine Mal), bin ich mit 140 in eine Kurve gestochen, die vielleicht 90 vertraegt. Konnte ja noch so super fahren. Dachte ich. Bis ich dann nach einem Ueberschlag auf der Seite lag.

»Also ich fahr auch ab und zu mal wenn ich paar Bier getrunken hab. Is doch nix dabei. Ich vertrag aber auch viel.
Und auserdem würd ich meinen C20XE nirgends alleine stehn lassen. Also ich mein jetzt mir irgendwem heimfahrn. ne nee «


Dazu faellt mir jetzt nichts konstruktives ein, ausser vielleicht "bescheuerter Vollidiot" oder "Arschloch". Also sag ich dazu jetzt nix.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.05.2005, 05:40 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

ich fahre mit 2 Bier auch besser das Schalten und alles kommt mit mir so einfach vor und die Kupplung *hüpft* auch nicht mehr ich finds Klasse

Das ist ja schon fast eine Alkoholiker-Argumentation - mit Bier klappt alles viel besser.

Wenn du Probleme mit dem Schalten und einer "hüpfenden Kupplung" hast, solltest du das vielleicht noch mal im nüchternen Zustand üben. Oder du trinkst beim nächsten Mal einfach 5 Bier, damit das Fahren noch geschmeidiger wird. Dann löst sich das Problem hoffentlich bald von ganz alleine.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
02.05.2005, 17:36 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

Macht es so, wie ich. Ich habe mich zwei Tage vor meiner Fahrprüfung nochmal richtig abgeschossen (--> Filmriss) und habe mir vorgenommen, dass ich nichts mehr trinke, wenn ich den Führerschein habe. Ich trinke ohnehin wenig, aber bis jetzt habe ich es komplett ohne Alkohol ausgehalten (schon einen Monat lang). Wobei ich nicht weiß, ob ich das auch am Vatertag befolgen werde, wenn's bei uns in der Stadt wieder mal ein Massenbesäufnis gibt, aber die Autoschlüssel bleiben dann an dem Wochenende schön in der Jackentasche meines Vaters.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 02:01 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

»@Fliszt: Der Unfall hat bei dir wohl so eine Art Bewusstseinsveränderung hervorgerufen.
Trinkst du seitdem keinen Alkohol mehr? «


Zumindest nicht im Zusammenhang mit Fahrzeugen.

Gaenzlich den Alkoholkonsum eingestellt hab ich erst ein oder zwei Jahre spaeter (weiss nicht mehr so genau).
Irgendwie klappte das mit den Chicas abschleppen viel zuegiger, wenn man die nicht halbtorkelnd vollgelallt hat, sondern sie nach der geilen Party noch eben schnell heimfahren konnte...
Jeder hat so seine Gruende ;-)

Weidmannsheil, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Susanna
03.05.2005, 12:15 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

also ich weis nicht! ich habe so viel geld bezahlt für den lappen, hab so viel geschwitzt für den lappen, ich würde mir das tausendmal überlegen ob ich ein Bier trinke und mich dann ans Steuer hocke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phil_da_king
03.05.2005, 13:23 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

   *voll_zustimm* das ist es absolut nicht wert, wegen alkohol solch einen unglaublichen stress zu kriegen! lasst es einfach sein und seid euch einfach im klaren darüber, dass ihr stets die kontrolle über euer fahrzeug habt und nicht mit eurem leben spielt, denn das ist euer wertvollstes gut, was man nicht einfach so wegschmeißen darf!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
03.05.2005, 14:58 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

90 Prozent aller Unfälle werden von nüchternen Fahrern verursacht. Verbietet doch also einfach den Nüchternen das Fahren, und wir steigern die Verkehrssicherheit damit um ein Vielfaches! ;-P
"Tragt mich zu meinem Auto, und ich fahr euch, wohin ihr wollt!"

Nee, nee... ich hab noch NIEMAND getroffen, der angetrunken BESSER fährt als nüchtern. Der MEINT das vielleicht, aber...

Einzige Ausnahme: Schwere Alkoholabhängigkeit. Wenn's soweit ist, dass man erstmal drei Promille braucht, um überhaupt das Zittern wegzukriegen, ist aber eh schon fast alles zu spät.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phil_da_king
03.05.2005, 20:14 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

   naja, das kannst du per fausformel leicht selbst ausrechnen, wobei das kein beweis wäre, wenn was passiert und du behauptest, dass die formel versagt hat :-D

du baust pro stunde ca. 0,1 pro mille ab, was aber von mensch zu mensch unterschiedlich ist!

aber lass es am besten ganz sein, wenn du zeifelst. da haben alle was von, denn du fährst auf der sicheren seite (bus oder bahn *g*) und ich lebe länger :-P <-- das ist natürlich nur'n scherz, aber du wirst wissen, was ich damit sagen will, nicht wahr?

gute fahrt weiterhin!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 20:15 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

»Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis besimmte Alkoholmengen abgebaut sind?«

Die Faustregel sagt "0.1 Promille pro Stunde".

»Wenn man etwas mehr Alkohol konsumiert hat, ist man am nächsten Tag wieder fahrtüchtig?«

Das kommt darauf an wieviel es war, und wie lang man dazwischen geschlafen hat.

»Es könnte doch im Prinzip sein, dass noch nicht alles weg ist? «

So ist es, und das wird auch kontrolliert. Sogenannte "Restalkohol-kontrollen" am Morgen/Vormittag.

Grusz, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
03.05.2005, 22:26 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

>Also ich fahr auch ab und zu mal wenn ich paar Bier getrunken hab. Is doch nix dabei. Ich vertrag aber auch viel.
Und auserdem würd ich meinen C20XE nirgends alleine stehn lassen. Also ich mein jetzt mir irgendwem heimfahrn. ne nee «

Dazu faellt mir jetzt nichts konstruktives ein, ausser vielleicht "bescheuerter Vollidiot" oder "Arschloch". Also sag ich dazu jetzt nix. <

dazu gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen, ausser vielleicht: Melde dich, wenn du deine Karre mit besoffenem Kopf zerlegt hast, ich bin momentan auf der Suche nach nem 2.0 16V Schlachtauto...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
04.05.2005, 17:39 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

Wenn mir zufällig nen günstiges Schlachtauto (Astra oder Vectra) mit wenig Km über den Weg läuft bei dem auch die benötigten Teile (Antriebsstrang, Getriebe, Motor, Bremse) iO sind dann kauf ich den und verpflanz die Technik in nen Corsa B 1.2 8V. (Welchen ich dann auch noch kaufen müsste)
Werde alles selbermachen, bis auf die paar Teile, die man zwingend einkaufen muss (Motorhalterung, Abgasanlage etc.)
Geld, keine Ahnung, soviel wie ich brauche um das TÜV-fähig hinzukriegen...Kann ja auf Erfahrung und Equipment einer Werkstatt zurückgreifen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern minho
21.01.2007, 20:33 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

mal zu Astra-F C20XE:

du kannst noch so viel vertragen, was meinste wenn dir irgendjemand hinten draufballert wenn du ein paar bier getrunken hast?
meinst du die versicherung bezahlt dir dan was für deinen schönen astra? =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.01.2007, 20:43 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

@minho

hast du bei deinen postings auch mal auf das datum gesehen?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sweet19
21.01.2007, 21:44 Uhr

zu: Alkoholkonsum beim Fahren

SO ein scheiß!!!!!!!!!!!!
Genau wegen so nem dummen Typ wie du es bist hab ich Freunde verloren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der meinte auch ja er hat nur zwei Bier getrunken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
UND JETZT??????????!!!!!!!!

Und jetzt hat er zwei meiner Freunde auf'm gewissen.

Ich würde mal sagen, du sollst nicht fahren wenn du trinkst!

Sag mal, wieso hast du den Führerschein echt war! Ich hasse solche leute die so denken.

Denk mal darüber nach!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei dieser Linie in der Fahrbahnmitte beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B

Sie dürfen die Linie

- nicht überqueren oder über ihr fahren

- nur zum Überholen überqueren

- nur überqueren, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf