Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alabamagirl
30.04.2005, 14:25 Uhr

kann man den Führerschein in alabama machen???

halli, hallo!!

Ich bin 16 Jahre alt und gehe bald für ein Jahr nach Amerika , genauer gesagt in den Budesstaat Alabama. Ich möchte nun wissen ob ich da den Autoführerschein machen kann. Bitte helft mir!!! Wer die Antwort weiß einfach schreiben.
bis denn bye Laura

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
30.04.2005, 17:49 Uhr

zu: kann man den Führerschein in alabama machen???

Zu den Bestimmugen in Alabama kann ich dir leider nichts sagen, nur zu einer Umschreibung in Deutschland.
Wenn du einen kompletten gültigen Führerschein (also kein Lern-Führerschein) in Alabama gemacht hast (müsste Klasse "D" heißen dort), dann kannst du nach deiner Rückkehr hier in Deutschland noch 6 Monate damit fahren, auch wenn du dann noch keine 18 bist. Danach musst du bis zu deinem 18. Geburtstag warten und kannst den Führerschein dann prüfungsfrei in einen deutschen umschreiben lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
30.04.2005, 17:56 Uhr

zu: kann man den Führerschein in alabama machen???

"zu deinem 18. Geburtstag warten und kannst den Führerschein dann prüfungsfrei in einen deutschen umschreiben lassen.
"

Da wäre ich mir nicht so sicher bei Alabama. Bei Führerscheinen aus einigen US- Bundesstaaten (zB Utha, Kalifornien) werden in Deutschlanf Prüfungen verlangt. Könnte mir vorstellen, daß das bei Alabama auch so ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
30.04.2005, 19:38 Uhr

zu: kann man den Führerschein in alabama machen???

Da hatte ich extra nachgeschaut: In der FeV Anlage 11 Tabelle 1 stehen die Umschreibe-Bedingungen für amerikanische PKW-Führerscheine. Für Führerscheine aus Alabama wird keine Prüfung verlangt.
Dies ist tatsächlich nicht bei allen Bundesstaaten so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
30.04.2005, 20:34 Uhr

zu: kann man den Führerschein in alabama machen???

Ok, sorry, wollte ich nur mal anmerken. Hast Du mal einen Link zur FeV?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- zu weit in die Fahrbahn kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten