Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen
02.04.2005, 08:31 Uhr

Erst permit dann fuehrerschein in den US

hallo, ich bin 16 jahre alt und verbringe gerade ein semester in den USA. in dem staat wo ich bin muss man bevor man den fuehrerschein machen kann einen permit 6 monate haben. ich habe meinen permit schon aber ich kann keine 6 monate mehr bleiben.funktioniert das wenn ich hier 185 tage bleibe und dann zurueck nach deutschland gehe und spaeter wenn ich dann wieder zu besuch in die USA komme meinen fuehrerschein zu machen? Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern claude
06.04.2005, 20:36 Uhr

zu: Erst permit dann fuehrerschein in den US

Der schein gilt nur in diesem Land wo er ausgestellt wird, und er kann nur vollständig beendet werden, wenn man in diesem land der 1. !!!! wohnsitz liegt (Man muss dafür 185 tage im jahr dort sein) . Und da du nun bereits 4 monate von einem jahr dort bist, ist es nicht mehr viel. Nur eins verseh ich nicht : du benutzt den lappen ja dann nur im Urlaub

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
07.04.2005, 02:17 Uhr

zu: Erst permit dann fuehrerschein in den US

Da die "permit" keine vollständige Fahrerlaubnis ist, kannst du damit in Deutschland nichts anfangen.
Ob du später in den USA deinen Führerschein weitermachen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten.
Da sich das Fahrerlaubnisrecht in den USA zwischen den Bundesstaaten unterscheidet, solltest du aber mal sagen in welchem Staat du überhaupt bist.
Auch wenn du hier wahrscheinlich keine vollständige Antwort bekommen wirst, da das amerikanische Fahrerlaubnisrecht komplett anders aussieht als in Deutschland. Da kommst du mit Fragen vor Ort wahrscheinlich eher weiter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen
07.04.2005, 06:20 Uhr

zu: Erst permit dann fuehrerschein in den US

ich bin in oregon. meine frage ist eigentlich: also ich muss meinen permitt ja 6 monate haben und da ich wahrscheinlich nicht so lange bleiben kann wollte ich im sommer zurueck nach deutschland und dann im winter oder wann auch immer wieder zurueck nach oregon, nur zu besuch fuer ein paar wochen, um dort meinen fuehrerschein zu machen und diesen dann in deutschland umschreiben zu lassen. ich weiss nicht ob das funktioniert da ich ja 185 tage in den USA verbrachte habe aber in dieser zeit nicht meinen fuehrerschein! danke! Biene

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver
07.04.2005, 08:26 Uhr

zu: Erst permit dann fuehrerschein in den US

»wollte ich im sommer zurueck nach deutschland und dann im winter oder wann auch immer wieder zurueck nach oregon, nur zu besuch fuer ein paar wochen, um dort meinen fuehrerschein zu machen und diesen dann in deutschland umschreiben zu lassen. ich weiss nicht ob das funktioniert«

Das funktioniert nicht, dieser FS ist in Deutschland wertlos.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern EU-Führerschein
25.04.2005, 08:25 Uhr

zu: Erst permit dann fuehrerschein in den US

Man kann aber auch in den meisten US-Staaten gleich nach ausstellung des Permits den "Regular Drivers License" erwerben.
Das mit den 6 Monaten heisst, man hat 6 Monate Zeit um den "richtigen" DL zu erwerben.
Man koente auch theoretisch zurück nach Deutschland, und denn wieder einreisen, wobei sich vielleicht der "Visa-Status" ändert, und der DMV dann keine Drivers License mehr ausstellt oder ausstellen darf.
Hat man jedoch eine sog. SS-Number, so dürfte auch das kein Problem sein, was ich aber bei Ausstauschschülern bezweifele.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B

Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren

Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen

Mit Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang