Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern goeki71
27.03.2005, 23:24 Uhr

fahrberechtigt, ja oder nein?

ich bin eine russische studentin und studiere seit ca. 3 jahren in der brd. in den letzten semesterferien habe ich in russland meinen pkw-führerschein gemacht. mein studium endet dieses jahr in der brd. danach werde ich nach russland zurückkehren um dort zu arbeiten.
darf ich mit meinem führerschein hier fahren? wenn nicht,
was muss ich tun um mit meinem führerschein hier fahren zu dürfen?

mfg
elena

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Knacker
28.03.2005, 16:28 Uhr

zu: fahrberechtigt, ja oder nein?

So so so so...

Wohnsitz außerhalb Deutschlands
Wer seinen ständigen Wohnsitz außerhalb Deutschlands hat (und z.B. als Tourist oder Berufspendler in Deutschland unterwegs ist), dessen Fahrerlaubnis wird hier anerkannt, so lange sie auch im Ursprungsland noch gültig ist. Das gilt auch, wenn das deutsche Mindestalter für die entsprechende Fahrerlaubnis noch nicht erreicht ist.

EU-Führerscheine machen überhaupt keine Schwierigkeiten. Stammt der Führerschein aus einem Staat außerhalb der EU bzw. des EWR, so kann als Beleg der internationale Führerschein dienen, zusammen mit dem originalen nationalen Führerschein. Ist kein internationaler Führerschein vorhanden, so sollte man sich eine Übersetzung des nationales Führerscheins von einer anerkannten Stelle ausfertigen lassen. Übersetzungen von Führerscheinen übernehmen beispielsweise die Automobilclus oder Übersetzungsbüros.

Eine ausländische Fahrerlaubnis wird in Deutschland ungültig,
wenn der ständige Aufenthaltsort in Deutschland liegt und seit der Einreise mehr als 6 Monate vergangen sind.