Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ticoloco
10.02.2005, 18:02 Uhr

Ausländischen Führerschein behalten??

Hallo,
meine brasilianische Freundin wird wohl oder übel den brasilianischen Führerschein umschreiben und die ganze Batterie an Ex-, Theo, Sehtest und Erste Hilfe über sich ergehen lassen müssen.
Bei der Führerscheinstelle in Dresden wurde mir nun gesagt, dass sie dazu ihren brasilianischen Führerschein abgeben müsste, was sie aber unter keinen Umständen will.

Kennt jemand Ausnahmeregeln für das Nichtabgeben (und vor allem gegen das - anscheinend gesetzlich mögliche - Vernichten des bras. Führerscheines)???
Gibt es die Möglichkeit, beide zu behalten? Denn auch der deutsche Führerschein hilft in Brasilien nur 6 Monate weiter.

Thanks!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

27 m

36 m

18 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch abgefahrene Reifen

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch auffällige Lackierung des Fahrzeugs