Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern c.tas
25.01.2005, 03:45 Uhr

Student aus Türkei

Hallo, es ist irgendwie verwirrend! ich bin seit 1999 in Deutschland als Student. In der FeV steht : ausschließlich wegen des Besuchs einer Hochschule oder Schule im Inland aufhalten, begründen keinen ordentlichen Wohnsitz im Inland. Ihnen wird die Fahrerlaubnis erteilt, wenn die Dauer des Aufenthaltes mindestens sechs Monate beträgt.

Bin aber nicht aus einem EU-Land. Was kann ich machen,damit ich trotzdem eine Dt.Führerschein bekomme? ich werde oft von der Polizei angehlaten, zeige dann meinen TR-Führerschein, die fragen direkt, wie lange ich schon hier in Dt. bin.dann sage ich denen,das ich als Student mich in Dt. aufhalte.und kann dann weiter fahren.Aber das Strassenverkehrsamt sagt nein,ich darf kein Auto in Dt. fahren.Ich müsste eine Komplet neuen Führerschein machen. Wieso bekommen die EU-Länder Studenten einen Dt.Führerschein und ich nicht.? Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver
25.01.2005, 07:58 Uhr

zu: Student aus Türkei

»Wieso bekommen die EU-Länder Studenten einen Dt.Führerschein und ich nicht.? «

Auf diese Frage gibt es eine ganz einfache Antwort, weil es so im Gesetz steht.

»ich werde oft von der Polizei angehlaten, zeige dann meinen TR-Führerschein«

Du weißt schon, dass du bei jeder Fahrt eine Straftat begehst??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnapsi das Alkodil
02.02.2005, 23:56 Uhr

zu: Student aus Türkei

Seit wann is denn die Türkei ein EU-Mitglied?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.02.2005, 01:00 Uhr