Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern go7chib
20.04.2004, 16:25 Uhr

Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Gestern gab es folgende Situation bei uns: Der Bahnübergang vor uns schloss sich und es fuhr ein Zug vorbei. Danach blieb der Bahnübergang allerdings geschlossen, die Ampel blieb Rot und die Schranken blieben unten (die Bahnstrecke ist eingleiseig, einmal in der Stunde fährt da ein Zug her, auf der Strecke gibt es keinen Güterverkehr), es kam aber kein Zug mehr. Nachdem alle Autos ca. 10-15 Minuten gewartet haben, fuhr der erste am Bahnübergang über den Bahnübergang (an der Schranke links vorbei), der Zweite folgte usw...
Jetzt meine Frage: Ist es erlaubt, in so einer Situation auch bei rot über den Bahnübergang zu fahren oder muss man solange warten bis der Bahnübergang wieder frei ist?

Ich hab gehört, dass es bei Baustellenampeln eine Regelung gibt, wenn diese nach langer Wartezeit nicht grün werden und kein Gegenverkehr kommt, dass man dann fahren darf. Stimmt das und wenn ja wie lange muss man warten bis man fahren darf? Gilt das auch für Bahnübergänge?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Corsa-Fahrer
20.04.2004, 16:33 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

So nach dem Motto: "Das dauert mir jetzt zu lange, da fahr ich mal lieber los, habs ja sooo eilig..." Sowas hab ich noch nie gehört...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fireball
20.04.2004, 21:20 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Und dann kommt doch mal gerade nen Zug der nicht eingeplant war...
WRUUUUUMMMMMMM
*g*
Hat man bei uns in Potsdam auch häufiger gemacht...wurde aber reagiert und auf die andere Seite wurde noch ne Schranke gepackt :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
21.04.2004, 19:43 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Hallo,

bei uns gibt es die Situation, daß auch bei einer eingleisigen Strecke, daß 100 m weiter rechts vom Bahnübergang der Bahnhof ist. Im Bahnhof kreuzen die Züge. Das heißt, von rechts kommt ein Zug in den Bahnhof. Die Schranke wird aber schon geschlossen, weil die 100 m zu kurz sind. Dann steigen die Leute ein und aus. Sie überqueren dabei das andere Gleis, weil keine Unterführung vorhanden ist. Wenn alle Leute weg sind, öffnet der Fahrdienstleiter das Einfahrtsignal von links und der andere Zug kommt von links über den Bahnübergang in den Bahnhof. Dann erhält der erste Zug Ausfahrt und fährt von rechts über den Bahnübergang. Die ganze Aktion dauert meistens über 5 Minuten. Da aber ungeduldig werden und die Bahnschranken umfahren, wäre lebensgefährlich. Wenn man aber den Bahnübergang und die vorbeifahrenden Züge kennt, dann kann man sich meiner Meinung nach gewisser Zeit schon sehr vorsichtig vortasten und rüberfahren.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
21.04.2004, 20:32 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Hallo,

meines Wissens ist das Rotlicht am Bahnübergang genau gleichwertig mit normalen Ampeln. Habe schon mal den Fall erlebt, daß das rote Licht anging, die Schranke blieb aber oben. Warscheinlich war sie defekt. Der Zug rauschte dann aber mit voller Geschwindigkeit durch.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.06.2004, 00:04 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Bei Verdacht auf Dauerrotlicht einer defekten Ampel muss man sich nach seiner eigenen Verantwortlichkeit fragen, die StVO lässt da Spielräume. Nach 10 minuten Wartezeit wird kein Gericht der Welt einen Bußgeldbescheid verhängen, die StVO sieht vor, daß bei defekten Anlagen unter äußerster Vorsicht die Kreuzung (auch die Bahnkreuzung) passiert werden darf, im Notfall muß man aussteigen und sich vergewissern, daß kein Zug kommt, auf jeden Fall ist dieser Verdacht sofort der Polizei zu melden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bolo
24.06.2004, 06:56 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Und wenn der Zug unterwegs einen Waggon verloren hat und der dann 11 Minuten nach dem Zug mit nur 20 Kmh daher rollt, will ich nicht auf den Gleisen stehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern go7chib
24.06.2004, 17:31 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Stimmt, der Zug ist ein Triebwagen und kann sich nicht so einfach zweiteilen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jura
24.06.2004, 18:17 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Lool zu viele Filme geschaut, was *g*
Ich glaub auch nicht, dass ein Wagon sich einfach unbemerkt trennen kann, vor allem gibts da sicher genug Schutzmechanismen dagegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
25.06.2004, 00:48 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Hallo,

als Hobby-Bahnfachmann kann ich vielleicht was dazu sagen.

Wenn ein Personenwagen einen Wagen verlieren sollte, dann wird ja hoffentlich jemand die Notbremse ziehen, weil er sich wundert, warum der letzte Wagen hinten offen ist. Spätestens dann merkt es auch der Lokführer.

Bei Güterzügen ist es schon vorgekommen, daß auf offener Strecke Wagen verloren gegangen sind! Da merkt der Lokführer nichts von! Der Schutzmechanismus der Bahn heißt "Achszähler". Dies sind kleine Sensoren, die in regelmäßigen Abständen am Gleis angebracht sind. Sollte ein Zähler eine andere Anzahl von Achsen zählen als der vorherige, bleibt der betreffende Streckenblock gesperrt. Das heißt, der Stellwerksbedienstete kann das Signal für die Strecke, auf der der Wagen vor sich hin rollt, nicht mehr auf grün stellen. Dies gilt natürlich auch bei Personenzügen. Automatische Bahnübergänge schließen sich auch, wenn ein einzelner Wagen durchrollen würde, denn das wird, wie an Ampelkreuzungen, durch Kontaktschleifen überwacht. Problematisch wird's bei handbedienten Bahnübergängen.

Übrigens noch ein Tipp, wenn die Schranken lange zu bleiben: Umdrehen und die Schienen an einem anderen, funktionierenden Bahnübergang überqueren.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
25.06.2004, 11:33 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Na dann jetzt noch ein Wort vom Eisenbahner selber:
Wenn ein Zug getrennt wird, wird automatisch auch die Hauptbremsleitung gekappt, und damit zwangsläufig ohne Zutun des Lokführers eine Vollbremsung eingeleitet. Für beide neu entstandene Zugteile !
Aber noch was zum Bahnübergang. Alle gesicherten Bahnübergänge sind mit einer weiteren Kontrolleinrichtung versehen. Der Lokführer erfährt über ein Lichtsignal in entsprechender Entfernung, von einer defekten Schranke. Er hat die Geschwindigkeit soweit zu reduzieren, dass er den Bahnübergang in Schrittgeschwindigkeit passieren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern go7chib
25.06.2004, 15:16 Uhr

zu: Durchfahrt bei geschlossenem Bahnübergang

Naja umdrehen und woanders her sagt sich so leicht, es gibt keine andere Stelle den Bahnübergang zu umfahren, die kürzeste Möglichkeit wäre in dem Fall die gesamte Strecke zu umfahren (Umweg von ca. 15 km)

Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124

Auf eine Zollstelle

Auf eine gebührenpflichtige Straße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen