Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ds
22.03.2004, 16:25 Uhr

fahren ohne führerschein

Hallo,

vielleicht verstößt meine Frage gegen den "Ehrenkodex", aber gibt es eine Möglichkeit anonym jemanden, der schon Ewigkeiten ohne Führerschein rumfährt der Polizei zu melden? Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der das macht und dabei auch noch ein Raser ist. Bis jetzt war das nicht so schlimm, aber letzte Woche ist er in eine Böschung gefahren und ich saß neben ihm. Wir sind noch gut rausgekommen und keiner hat was gemerkt, aber es hätte auch anders ausgehen können. Nun will ich verhindern, daß was schlimmeres passiert, denn der Schock sitzt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dazu sei gesagt, wenn raus kommt, daß ich Anzeige erstattet habe, werde ich mein Leben lang keine ruhige Minute mehr haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.03.2004, 16:49 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

Ja, in diesem Fall solltest du wohl wirklich was unternehmen.
Du kannst zur Polizei gehen, und anonym Anzeige erstatten. Du musst das aber sagen und dann auch garkeine persönlichen Daten rausgeben. In dem Augenblick, wo deine Daten aufgenommen werden, kann bei einer eventuellen Verhandlung auch der Anwalt deines "Freundes" in die Akten gucken und wird dann deinen Namen sehen.
Wenn du zur Polizei gehst, und denen ganz klar sagst, dass du anonym Anzeige erstatten willst, werden die deine Anzeige aufnehmen und keine persönlichen Daten aufnehmen. Ansonsten kannst du natürlich auch deinen Anwalt eine Anzeige erstatten lassen, dann wird man auch keine Verbindung zu dir herstellen können. So machen Firmen das auch, wenn sie dem Finanzamt einen Hinweis bgl. eines Mitbewerbers geben wollen.
Ich hoffe, du wirst das jetzt auch wirklich machen, irgendwo hört der Spaß auf, auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, wieso du bei dem einsteigst, aber dass spielt jetzt keine Rolle mehr und du hast ja draus gelernt. Dieser Punkt braucht also nicht mehr angesprochen zu werden.
Gruß,
AngryAngel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern thomäs
22.03.2004, 17:09 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

mich würde ma interressieren wie lange der schon unentdeckt fährt... ich hab meine fleppen ca. nen halbes jahr und wurde schon 2 mal kontrolliert (nie was zu schulden kommen lassen) und einer is mir ma beim ausparken reingefahrn... die polizei wollte da natürlich auch mein fs sehen... sowas kann dein kumepl doch auch passieren, ohne weiteres

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ds
23.03.2004, 13:01 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

erstmal danke für eure antworten.
hab mir alles durch den kopf gehen lassen und ich denke, auch wenn ich nen anonymen brief schreiben sollte oder persönlich bei der polizei vorbeischaue und denen sage, daß alles anonym bleiben soll, wird mein bekannter im endeffekt auch wissen, daß ich es war. denn die sagen ihm bestimmt, daß sie auf grund "eines anonymen hinweises" auf ihn gekommen sind. und warten, bis er endlich geschnappt wird, naja, der fährt schon seit ca 5 jahren ohne fs, ich glaub unsere polizei schläft da einbißchen. glaube nicht das die mein freund und helfer sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ds
23.03.2004, 13:07 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

gibt es eigentlich auch foren, wo man sich direkt rat bei der polizei holen kann, ohne gleich von unten bis oben gefilzt zu werden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.03.2004, 13:56 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

@ds:
guck mal auf der Polizei-Website, vllt. haben die ja auch ein Forum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ds
23.03.2004, 14:03 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

@angryangel
hab leider sowas net gesehen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.03.2004, 14:08 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

@ds:
dann kann ich dir auch nicht helfen...sorry

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
23.03.2004, 18:04 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

Unter www.polizei.nrw.de kann man jetzt sogar online Anzeige erstatten. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das auch anonym funktioniert oder ob die Angaben zu den eigenen Personalien Pflichtfelder sind.

@ds:
du kannst auf jeder Wache einfach anrufen, ohne deinen Namen zu nennen und die Sache schildern. Wichtig ist, welches Kennzeichen und wann und von wo dein Kumpel meistens losfährt. Der jeweilige Beamte wird einen Vermerk dazu fertigen und ihn gegebenenfalls an die örtlich zuständige Wache weiterleiten. Dann werden die mal ein Auge drauf halten. Normalerweise wird auch nicht erzählt, dass jemand einen anonymen Hinweis gegeben hat. Außerdem werden doch bestimmt auch noch andere Leute wissen, dass er ohne Fleppe fährt, oder?
Was macht er denn, wenn er mal einen Unfall baut oder im schlimmsten Fall ein Kind anfährt, dass zwischen geparkten Pkw's plötzlich auf die Fahrbahn rennt? Glaubst du, dass er dann brav an der Unfallstelle bleibt und auf die Polizei wartet?
Und wieso glaubst du, dass du bei der Polizei sofort von oben bis unten gefilzt wirst??? Schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann laß dir gesagt sein, dass es natürlich auch bei der Polizei schwarze Schafe geben kann, wie in allen anderen Berufen und Lebenssituationen auch. Deswegen sind noch lange nicht alle Polizisten genau so.

Gruß, André

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tösen
23.03.2004, 18:09 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

ich glaub er hat schiss das der ohne erlaubnis fahrende ihm aufs maul haut... nehm ich mal an!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.03.2004, 09:20 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

>Und wieso glaubst du, dass du bei der Polizei sofort von oben bis unten gefilzt wirst??? Schlechte Erfahrungen gemacht?<
Ich schon... da fährt mit nem teuren Auto auf den Hof und will anzeige erstatten, weil man auf der Landstrasse jemandem aus dem Gegenverkehr ausweichen musste der sich beim überholen verschätzt hat und dabei diverse Teile am Auto kaputtgingen. Da wird das halbe Auto von denen zerlegt und ob alles eingetragen ist etc. Als sie damit fertig waren, heisst es: Anzeige macht kein Sinn, sie waren ja eh viel zu schnell. Hätt kotzen können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
24.03.2004, 10:04 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

Irgendwie kommt mir das Anfangsposting etwas suspekt vor. Aber gut, gehen wir mal davon aus, es ist kein Fake.

Zuerstmal frag ich mich, wieso fährst du bei deinem "Freund" mit, wenn du die Umstände des Fahrens nicht in Ordnung findest?

Eine anonyme Anzeige bringt hier übrigens garnix. Die Polizei braucht Zeugen und um wirklich glaubwürdig zu sein, mehr als einen. Das finde ich auch richtig so, denn wenn man anonym per Internetformular aufgeben könnte Fahrer mit Kennzeichen B-AA 123 fuhr am 23.03.04 besoffen nach Hause würde man damit Missbrauch Tür und Tor öffnen. So könnte man bequem mal den unfreundlichen Nachbarn richtig einen reindrücken. Ohne Beweise und Zeugen, die natürlich nicht anonym bleiben können, läuft garnix.
Deinen "Freund" beschatten und auf das Vergehen warten, wird die Polizei mit Sicherheit auch nicht.

Irgendwie hab ich hier den Eindruck, als ob hier jemand eine andere Person ziemlichen Ärger bereiten will, aus welchen Gründen auch immer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
24.03.2004, 11:35 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

@Didi

Anonyme Anzeige ist sowieso nicht drin. Es wäre lediglich ein anonymer Hinweis. Natürlich wird nicht sofort eine Anzeige gefertigt, weil hiermit, wie du schon sagst, dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet wäre. Was die Online-Anzeige betrifft, so bin ich mir nach reiflicher Überlegung doch recht sicher, dass das nur mit Angabe der vollständigen Personalien des Anzeigenden funktioniert.

Wenn er persönlich bei der Polizei vorstellig würde und sagt: "Ich bin der Herr X und kann bezeugen, dass der Y ohne Lappen dauernd rumfährt.", dann reicht das für eine Anzeige erstmal vollkommen aus. Dann wird "von Amts wegen" eine Anzeige gefertigt, in der der X als Zeuge auftaucht. Dabei kann auch sofort im Datenbestand festgestellt werden ob, und wenn ja welche Fahrerlaubnis der Y überhaupt besitzt oder ob er nicht sogar ne Sperre bis zum jüngsten Tag hat. Dann wird nachgeschaut, ob auf seinen Namen ein Fahrzeug zugelassen ist, bzw. wer der Halter des Fahrzeugs ist, mit dem er immer rumfährt. Ist der Halter jemand anders, macht sich dieser übrigens ebenfalls strafbar, da er das Fahren ohne FE ermöglicht, bzw. zuläßt.
Das gleiche wird natürlich auch bei einem anonymen Hinweis gemacht. Allerdings wird hier nicht gleich auf blauen Dunst hin die Anzeige getippt, sondern ein Vermerk gefertigt, der allen anderen Beamten der betreffenden Wache ebenfalls zugänglich gemacht wird. Als nächstes....
"Beschatten" gibt's allenfalls im Fernsehn (da platzen ja auch Autoreifen, wenn man drauf schießt).
Wenn die Polizei weiß, dass ein Herr Y regelm. mit seinem Pkw von seiner Wohnanschrift zu einer bestimmten Zeit losfährt und irgendwann wiederkommt, dann gerät er mittelfristig mal mehr oder weniger zufällig in eine allg. Verkehrskontrolle, die nur wenige 100 Meter von seiner Wohnanschrift entfernt stattfindet. Dann ist die Sache rund und die Anzeige wird geschrieben. Der X taucht in der Anzeige an keiner Stelle jemals auf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ds
24.03.2004, 13:08 Uhr

zu: fahren ohne führerschein

@didi

also, es ist mir egal, ob du glaubst, daß das alles nur fake ist. gut, ich gebe zu, daß ich nicht immer ein "unschuldsengel" bin und auch mal bei sachen mitmache, wie z.B. mitfahren bei jemanden ohne fs. aber du kannst mir nicht erzählen, daß du eine "blütenweiße weste" hast.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

Haschisch, Marihuana

Heroin, Kokain, Amphetamine

LSD

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen halten

Sie dürfen parken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Auf Wildwechsel hinter der Kurve