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Petra
13.05.2003, 16:28 Uhr
Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
Bin ja noch Anfängerinn, deshalb beschäfftigt mich das. Will ja vorbereitet sein wenn was kaputt geht.
Kann man, wenn der Kupplungszug am Motorrad reisst, auch ohne weiterfahren ?
Wie schaltet man ohne Kupplung ?
Wie fährt man an ?
Wie hält man an ?
Ist das überhaupt erlaubt, ohne Kupplung zu fahren ?
hornet
13.05.2003, 22:33 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
>Kann man, wenn der Kupplungszug am Motorrad reisst, auch ohne weiterfahren ?
ein sehr geübter fahrer kann das schon(kenne da einen),ich persönlich traue mir das net zu
>Wie schaltet man ohne Kupplung ?
kann dir nur erklären,wie man hochschaltet.bei vollgasgeschleunigung nehm ich nie die kupplung, während ich das gas wegnehme schalte ich,also fast gleichzeit gasweg,dabei hochschalten und gleich gas wieder voll auf.mit ein bischen übung(nur in kleinen drehzahlen üben)geht das ganz ohne geräusch.
>Wie fährt man an ?
gute frage:))
>Wie hält man an ?
mit den bremsen(scherz)
>Ist das überhaupt erlaubt, ohne Kupplung zu fahren ?
das wirste mit deinem getriebe ausmachen müssen, wenn man es richtig beherrscht,is das die beste art zu schalten überhaupt.ich lerne es gerade,nur runterschalten,dazu benutz ich immer die kupplung.
das gesetz hat da nix dagegen,deine werkstatt übrigens auch net:)
Jocki
14.05.2003, 08:27 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
Anfahren: Wenn der Motor aus ist, 1. oder 2. Gang rein, E-Starter drücken, gleichzeitig vorsichtig Gas, E-Starter loslassen, =fährt.
Hoch-Schalten: wie hornet beschrieben hat (Vollgas ist aber nicht nötig, geht auch mit weniger).
Runter-Schalten: Wers kann mit Zwischengas, sonst bei gemäßigten Drehzahlen, Gas wegnehmen runterdrücken, ratscht halt ein wenig. Fahrzeug sollte nicht schieben, d.h. zügig runterschalten, bevor der Motor seine Bremswirkung voll entfaltet.
Anhalten: Leerlauf rein, anhalten.
Radix
14.05.2003, 17:28 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
seit wann kann man überhaupt ohne kupplung beim motorrad schalten?
hab ich da irgendwas verpasst ? ;-)
Jocki
14.05.2003, 17:33 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
@Radix
-----seit es die Kupplung gibt, kann man auch ohne Kupplung schalten. Da hast wirklich was verpasst !
Ãœbrigens beim Auto gehts auch.
hornet
14.05.2003, 18:48 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
>Drehzahlen, Gas wegnehmen runterdrücken, ratscht halt ein wenig
sorry,nein!ratscht halt ein wenig,is doch grad der sinn am ohnekupplungfahren,dass es NICHT ratscht. deswegen schalte ich runter nur mit kupplung,aber mit zwischengas.
deine methode funzt mit dem e-starten net,probiers ma aus.
Jocki
15.05.2003, 08:26 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
@ hornet
Ich sagte <<<Zwischengas, wers kann >>>, sonst ratscht es eben. Und wenn der Kupplungszug gerissen ist, gehts halt nicht mit Kupplung, das ist doch hier das Thema. Stimmt doch oder ?
Und jetzt wüßt ich gerne was Du unter Zwischengas verstehst. Sicher meinst Du, wenn Du ausgekuppelt hast einmal kurz Gas geben, dann runterschalten ?
Das ist kein Zwischengas, das ist Kasperletheater, was nicht wirklich viel bringt, macht aber jeder, weil sichs geil anhört.
Wenn Du wissen willst, wie Zwischengas richtig geht (damit kannste dann auch beim Auto ohne Kupplung rauf und runter schalten) dann erklär ich dirs gern.
Klar funzt es mit dem E-Starter, aber nur, wenn der Kupplungszug gerissen ist. Bei den meisten Motorrädern ist nämlich der E-Starter unterbrochen wenn ein Gang drinne ist UND wenn die Kupplung NICHT gezogen ist.
Bei gerissenem Kupplungszug kann ich jedoch den Kupplungshebel ziehen, ohne wirklich auszukuppeln. D.h. der E-Starter geht und der Gang ist eingekuppelt. Klar !?
(Voraussetzung ist natürlich, daß der E-Starter-Unterbrecher-Kontakt am Kupplungshebel ist und nicht direkt an der Kupplung, dann mußte eben den Kontaktschalter überbrücken)
Das hilft Dir vielleicht auch mal, nach Hause zu kommen, ohne gleich den Abschlepper kommen zu lassen.
hornet
15.05.2003, 23:31 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
>Und jetzt wüßt ich gerne was Du unter Zwischengas verstehst. Sicher meinst Du, wenn Du ausgekuppelt hast einmal kurz Gas geben, dann runterschalten ?
so ist es*gg*,nur gibts du BEIM schalten gas,und wenn du dir die funktion eines motorradgetriebes ma näher anschaust,wirste schnell darauf kommen,wieso.
sicher meinst DU,zwischengas wäre eine drehzahlanhebung beim einkuppeln,um das bremsmoment und die gefahr,dass die antriebsachse ausbricht,zu regulieren?diese auffassung kenne ich auch,is aber was völlig anderes:)
im übrigen musst du dich mit deiner erklärung beeilen,weil ich ab samstag früh mit ein paar internetbekannten für anderthalb wochen in die alpen fahren werde;schweiz,italien und am dienstag nach slowenien*freu*
gruss,thomas
Jocki
16.05.2003, 08:07 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
@hornet
Gratuliere zu deinem Urlaub, wäre auch was für mich.
Bin immer bevorzugt in den italienischen Alpen, manchmal auch Elsass mit dem Moped unterwegs. Ist ja nicht weit von hier aus.
Wenn du in die Gegend vom Lago Iseo kommst, solltest du ein paar Pässe mitnehmen, ist da wirklich ne geile Gegend. Wenn du Zeit hast nimm doch mal den Maniva Pass. Sehenswert, viele Biker.
Also neeeee, so mein ich das nicht mit dem Zwischengas: pass auf, lern was, vielleicht reisst dein Kupplungsseil ja auch mal.
- Du fährst, hast nen Gang drin (klar soweit)
- Dann Auskuppeln
- Gang raus, also in den Leerlauf zwischen den Gängen (falls das bei deinem Moped geht, bei älteren Mopeds geht das, beim Auto natürlich auch).
-Jetzt kommt der kleine aber maßgebliche Unterschied, Kupplung loslassen.
- Jetzt Gas
-Kupplung wieder ziehen
- Gang rein
- Das ganze muß zügig ablaufen, da sonst die Drehzahl im Getriebe wieder in den Keller geht, bevor du den Gang drin hast. Bei gerissenem Gaszug erübrigt sich natürlich das Ziehen der Kupplung, aber wichtig: im Leerlauf dosiertes Gasgeben, wenn die Drehzahl von Getriebe und Kurbelwelle übereinstimmen, also syncron sind (daher auch der Ausdruck syncronisiertes Getriebe, gabs bei ganz alten Fahrzeugen nicht, daher mußte generell mit Zwischengas geschaltet werden), dann flutscht der Gang butterweich rein, auch ohne Kupplung)
Ich kann mir das Getriebe lang anschauen, denn nur wenn die Kupplungsbeläge zusammen sind, kriegste nämlich die Drehzahl vom Motor überhaupt ins Getriebe. (logisch oder)
Fazit: die ganze Gasgeberei im ausgekuppelten Zustand drehen nur an der Kurbelwelle, nicht am Getriebe, also bringts nix.
hornet
16.05.2003, 18:22 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
naja,ich mache es so:kupplung,DABEI gasgeben mit gleichzeitigem schalten und die kupplung knapp versetzt mit/nach dem schalten wieder loslassen.was bringts?kein schaltschlag mehr und kein widerstand im schalthebel:)
zwischengänge absichtlich zu nutzen find ich etwas gewagt,das machste bei meiner nur ein paar ma,dann is gut mit getriebe.hatte schon ca 5ma bei hoher drehzahl nen zwischengang drin,toller sound,wenn der gang dann reinspringt*gg*.und dadurch hat das getriebe schon leichte schäden.
was du meinst wird im rennsport angewendet,da isses aber auch egal ob das getriebe leidet,die kohle is da für neue,und das sind profis,muss man dazusagen.nur,um das zu lernen werd ich mir mein getriebe net töten,denn nach dem 20sten fehler wärs dann wohl im a.....
Jocki
16.05.2003, 18:34 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
Deine Methode hat wohl einen ähnlichen Effekt.
Ich wollte nur beschreiben, wie man auch im Notfall auch ohne Kupplung weiterkommt. Mir ist der Zug schon mal auf einer Tour gerissen. Und dann steht man halt nicht da, und kommt nicht weiter.
Wünsche schrotfreie Fahrt.
jens
19.07.2003, 00:57 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
es geht ja ohnehin immerweiter in diese richtung, also möchte ich mit dieser frage anknüpfen: wie kann ich denn schaltschläge (insgesamt aber vor allem beim einlegen des 1. und beim schalten vom 1. in den 2. gang) verringern? ohne zwischengänge bitte. lange mit gezogener kupplung warten vorm einlegen des 1. gangs hilft bei meiner neuen maschine nichtmehr.
hornet
19.07.2003, 11:20 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
>wie kann ich denn schaltschläge (insgesamt aber vor allem beim einlegen des 1. und beim schalten vom 1. in den 2. gang) verringern
vom leerlauf in den ersten knackt immer,is aber net wild,macht dem getriebe nix.
vom ersten in den zweiten musste einfach beim gaswegnehmen schalten,bei den übrigen gängen auch.
jens
21.07.2003, 03:50 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
also danke erstmal. ich hab seitenweise getriebetheorie und aufbau gelesen, um der sache irgendwie auf die spur zu kommen und denke, dass ich jetz schon etwa verstehe, woher die geräusche kommen.
daher meine ich, dass der knack in den ersten gang dem getriebe schon was macht, aber ohne synchronisation eben nicht zu vermeiden ist (ausser man schiebt die maschine an, bevor man den gang einlegt). den schaltschlag vom ersten in den zweiten gang sollte man theoretisch durch doppelkuppeln entschärfen können, hab ich aber nochnicht geschafft. k.a. ob das nur von der übung abhängt, oder ob da noch was anderes hintersteckt. komischerweise hört sich das übrigens fast genause an, wenn ich vom ersten bei der fahr in den leerlauf schalte. wo kommt das von?
ich werd mal weiter ausprobieren...
hornet
21.07.2003, 21:34 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
>daher meine ich, dass der knack in den ersten gang dem getriebe schon was macht,
nö,macht nix,bei den drehzahlen von ca 1200
>(ausser man schiebt die maschine an, bevor man den gang einlegt
darfst nur net im leerlauf die kupplung loslassen,dann sollte es net so ballern.dennoch muss das ein getriebe ein leben lang aushalten
>den schaltschlag vom ersten in den zweiten gang sollte man theoretisch durch doppelkuppeln entschärfen können, hab ich aber nochnicht geschafft
einfach WÄHREND des gaswegnehmens hochschalten.
mit ein bischen übung(5 minuten)hörste da überhaupt nix mehr aus richtung getriebe
>komischerweise hört sich das übrigens fast genause an, wenn ich vom ersten bei der fahr in den leerlauf schalte. wo kommt das von?
raff ich jetzt net:)),sorry
jens
22.07.2003, 22:35 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
hehe, nabend. also damit meine ichs, wies da steht: wenn ich den leerlauf nach dem anfahren einlege, hört sich das genauso an, wie wenn ich in den zweiten schalte.
mit dem während gas wegnehmen schalten bin ich schon am ausprobieren, hat bisher noch nicht geklappt, vielleicht kommt das noch...
hab heute zuwachs bekommen: ein leises klickern auf der linken motorseite bei lastbetrieb ab 3000U/m. kann das die steuerkette sein? bzw.: hat ne bandit sowas?
hornet
22.07.2003, 23:28 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
>hat ne bandit sowas?
eine bandit hat ne steuerkette
>wenn ich den leerlauf nach dem anfahren einlege, hört sich das genauso an, wie wenn ich in den zweiten schalte.
das hört sich nach einem getriebeschaden an,is definitiv net normal,der leerlauf gibt normalerweisse keine geräusche von sich
>hab heute zuwachs bekommen: ein leises klickern auf der linken motorseite bei lastbetrieb ab 3000U/m. kann das die steuerkette sein?
genau beobachten,leises klickern klingt schon nach steuerkette bzw defektem kettenspanner,nur normalerweise hört man das beim kaltstart und bei standgas.hast noch garantie auf die mühle?
jens
23.07.2003, 00:00 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
nein, die "mühle" ist 6 jahre alt. ich wollts damit jetzt auch nicht übertreiben. ich glaub schon, dass das mit dem getriebe sich in nem normalen rahmen abspielt. hab die aber auch erst ne woche, ich bin das noch alles mit spannung am beobachten, wie sich der ganze krempel verhält.
also wenn die ne steuerkette hat, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das geräusch daher kommt. ich werd mal morgen beim ersten start drauf achten. ausserdem kriegt die dann (auch deswegen) ne große inspektion in den nächsten tagen. hatte sowiso vor da mal die eine oder andere kleinigkeit nachschauen zu lassen.
hornet
23.07.2003, 15:05 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
wieviel km hat die kiste denn?
jens
23.07.2003, 19:40 Uhr
zu: Das Motorrad Schalten ohne Kupplung
25000, alles in allem würde ich schon sagen ziemlich guter zustand (aber bin da nich so der fachmann)
Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001 / 3 Fehlerpunkte
In welchem Fall müssen Sie vor diesem Verkehrszeichen warten?
Wenn Sie den Übergang nicht überqueren können, ohne auf ihm anhalten zu müssen
Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt
Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?
Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung
Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung
Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte
Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?
Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren
Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen
Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen
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