Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lenascr
12.01.2018, 17:06 Uhr

Aufstieg von A1 auf A2 ohne Theorieprüfung und ohne 2Jahre Zwischenzeit möglich?

Hallo erstmal:)
ich habe seit dem Oktoker 2017 den A1 Führerschein, doch ich würde gerne mit dem A2 beginnen, sobald das Wetter dies wieder zulässt.
Soweit ich weiß, beinhaltet die Theorieprüfung für den A1-Führerschein die selben (möglichen) Fragen wie die theoretische Prüfung für den A2 -Führerschein. Ist das richtig?
Da die Theorieprüfung ja normal 12 Monate gültig is, frage ich mich, ob ich dann, obwohl ich keine zweijährige Fahrerfahrung mit einer 125er gesammelt habe, trotzdem den A2-Führerschein machen kann ohne einen erneuten Besuch des Theorieunterrichts und dem Ablegen der Theorieprüfung. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus und freundliche Grüße,
Lena

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern reti.theo
14.01.2018, 16:16 Uhr

zu: Aufstieg von A1 auf A2 ohne Theorieprüfung und ohne 2Jahre Zwischenzeit möglich?

Laut FeV ist das wohl unmöglich.

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?par=15

Das hat ja auch etwas mit Sicherheit zu tun. Für andere Verkehrsteilnehmer und der eigenen Sicherheit zuliebe.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Beide Pkw

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

In der Mittagszeit

Im Morgengrauen

Während der Abenddämmerung