Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HaHoHe
14.12.2016, 10:31 Uhr

Welche Berufskrankheiten haben Fahrlehrer?

Hallo,


ich frage mich, welche Berufskrankheiten bei Fahrlehrern auftreten können. Hab hier http://www.arbeitsschutzgesetz.org/berufskrankheit/ schon nen bisschen recherchiert, finde aber nix genaues. Können chronische Rückenschmerzen durch das ständige Autofahren als Berufskrankheit angesehen werden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Floor
14.12.2016, 15:15 Uhr

zu: Welche Berufskrankheiten haben Fahrlehrer?

Sicher. Ich denke, dass Fernfahrer auch vermehrt von Bandscheibenvorfällen betroffen sind. Das wird bei Fahrlehrern wohl ähnlich sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SteffiCorsa
20.12.2016, 10:02 Uhr

zu: Welche Berufskrankheiten haben Fahrlehrer?

Ich habe auch mal gehört, dass Fahrlehrer öfter Bandscheibenvorfälle haben, vielleicht auch wegen der Haltung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Floor
20.12.2016, 12:41 Uhr

zu: Welche Berufskrankheiten haben Fahrlehrer?

Bestimmt. Haltung, Stöße durch unebene Straßen und vor allen Dingen sehr wenig Bewegung. Mit einem gestärkten Rücken hätten auch Menschen, die beruflich viel Auto fahren, deutlich weniger Probleme.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten