Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze87
22.07.2015, 16:23 Uhr

Durchfahren einer Baustelle trotz Verbotsschild

Hallo,
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, bin ich im Nachbardorf durch eine Baustelle gefahren wo vorher ein Sackgassenschild stand und am Baustellenanfang ein durchfahrt verboten Schild, jedoch die fahrbahn nicht abgespert sondern zur hälfte offen gelassen. Als ich davor ein Polizeiauto sah bin ich vorher abgebogen und umgelenkt als ich jedoch zurück kam, war das Polizeiauto nicht mehr da und ich dachte mir, wenn er durchfahren kann, kann ich das auch. Die Bauarbeiter räumen ja extra zum Feierabend alle Baumaschinen an die Seite so das die Straße für Anwohner befahrbar ist...
Als ich da durchgefahren bin stand am Baustellenausgang der Polizist neben sein Auto, er sprach mich an warum ich dadurch fahre, ich dachte mir mein Teil sagte aber nix zu Ihm, da Ich Ihm nicht dumm kommen wollte. Er hat die Uhrzeit in ein Notizheft geschrieben mein Nummernschild Notiert. Es war Abends 19.53Uhr. Er meinte ich bekomme Post und muss dann 20€ bezahlen, was ich als absolute Abzocke empfinde, denn der Polizist ist selber auch durch die Baustelle gefahren und das war mit Sicherheit kein NOTFALL!denn eig hat die Polizei eine Vorbildfunktion und kann nicht alles drehen wie sie es gern hätte. Der Polizist war alleine. Lohnt es sich, wenn ich Post bekomme dagegen wiederspruch einzulegen? Es geht nur um 20€ aber irgendwo sehe ich das nicht ein!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern reti.theo
24.07.2015, 09:00 Uhr

zu: Durchfahren einer Baustelle trotz Verbotsschild

»Lohnt es sich, wenn ich Post bekomme dagegen wiederspruch einzulegen? «
Ja, das lohnt sich. ;-)
Nur eben nicht für Dich.

»denn der Polizist ist selber auch durch die Baustelle gefahren und das war mit Sicherheit kein NOTFALL!«
Nein, es ist seine hoheitliche Aufgabe, für Ordnung zu sorgen. Und in dieser Eigenschaft darf er, nein er MUSS da durchfahren, wo Du nichts zu suchen hast, wenn VZ es verbieten. Die VZ stehen nicht zum Spaß da. Und dass die Baufahrzeuge nach Arbeitsschluss an die Seite gefahren werden, hat nur einen Grund: Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Notarzt, Polizei.

Schlafe nochmal eine Nacht darüber, bevor du, nach dem du die Post der Bußgeldstelle gelesen hast, einen Widerspruch einlegst. es wird dann auf jeden Fall für Dich teurer. :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt