Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern llll9
28.12.2014, 18:04 Uhr

Bus hinter Kreuzung mit Ampel

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten mal im Forum und hoffe, dass ich nicht all zuviel verkehrt mache. Ich bin jedenfalls Fahranfänger und habe mit so manchen Verkehrssituationen noch meine Probleme.
Ich fuhr heute gerade auf eine Kreuzung mit einer Ampel (grün) zu. Direkt hinter der Kreuzung hielt gerade ein Bus und ließ scheinbar Personen ein- oder aussteigen. Wenn ich am Bus vorbeifahren wollte, hätte ich auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs gemusst und mir war das auch etwas zu unübersichtlich.. Ich entschied mich also zu warten. Nun wartete ich aber nicht direkt hinter dem Bus, also mitten in der Kreuzung, sondern vor der Ampel. Mein Beifahrer meinte, ich soll weiterfahren, da ich ja grün hatte. Dadurch, dass ich vor der Ampel hielt konnte übrigens ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn links abbiegen, was wenn ich weiter zum Bus gefahren wäre, glaube ich nicht möglich gewesen wäre.

Nun würde ich aber gerne Meinungen von erfahrenen Autofahrern hören. Wie hättet ihr an meiner Stelle gehandelt? Habt ihr Ratschläge, wie ich mit so schwierigen Situationen umgehen soll oder hat das vielleicht sogar so gepasst wie's ich gemacht habe?
Danke jedenfalls für Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
29.12.2014, 05:35 Uhr

zu: Bus hinter Kreuzung mit Ampel

Du hast alles richtig gemacht! Der "Tipp" Deines Beifahrers wird vielleicht von vielen so umgesetzt, ist aber absoluter Quatsch!
Das steht in § 11 STVO: https://dejure.org/gesetze/StVO/11.html

Weiter so!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern llll9
29.12.2014, 11:15 Uhr