Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabileipzig
28.08.2014, 18:14 Uhr

Vorgang bei Abbiegen auf Vorfahrt(gewähren)sstraße

Hallo Leute,
bin momentan dabei meinen Führerschein zu machen und ja ich tue mich ein bisschen schwer muss ich sagen, fühle mich immer unsicher, weiss nicht so recht was ich machen soll, bin aufgeregt & kann deshalb nicht schnell genug klare entscheidungen treffen
mein fahrlehrer hat mir bis zur nächsten stunde eine ''hausaufgabe'' mitgegeben.
Und zwar soll ich den Vorgang bzw Reihenfolge beschreiben wenn ich
a) auf einer Vorfahrtsstraße fahre
b) auf einer Vorfahrt gewähren - Straße
abbiegen möchte.

habe denke ich die richtigen denkrichtungen aber tue mich ein bisschen schwer.
habe an soetwas gedacht wie: komme der straße näher; kupplung treten & abbremsen bis zur sichtlinie; rechts, links schauen; innen aussen spiegel; seitenspiegel schauen; blinken; gasgeben & nach rechts (oder links) lenken.

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen es besser zu verstehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
31.08.2014, 02:21 Uhr

zu: Vorgang bei Abbiegen auf Vorfahrt(gewähren)sstraße

Den größten Unterschied bist du übergangen. ;o)

Der ist dann gegeben, wenn sich wer auf der Straße nähert, in die du einbiegen möchtest.
Biegst du auf die Vorfahtstraße, bist du wartepflichtig.
Das heißt besondere Vorsicht - vergiss dabei auch nicht dir Radfahrer, die (evtl. auch bautechnisch bedingt) aus der "falschen" Richtung den Radweg benutzen, der deinem Auto am nächsten ist.
Deine Lücke muss groß genug sein, um den anderen zu keiner Änderung seines Tempos zu zwingen. Dazu gehört auch, dass er für dich nicht einmal nur den Fuß vom Gas nehmen muss. Die Vorfahrtsregel steht über der der Geschwindigkeitsregel.
Knallst du wem zu schnellen rein, hast du trotzdem schlechte Karten ...

Außerdem sei besonders wachsam, wenn das Fzg auf der Vorfahrtstraße den Eindruck erweckt, als wollte es abbiegen - nur, weil es den Blinker gesetzt hat.
Gerade Mofa/Motorradfahrer haben -im Gegensatz zum Auto keine Rückstellautomatik am Blinkschalter. Es kann also sein, dass sie schon minutenlang mit "Blinker rechts" durch die Gegend fahren.
Aber auch jeder andere KFZ-Lenker darf sich im letzten Moment umentscheiden, bei der Wahl seiner Fahrstrecke - solange er sich dabei an andere Regeln hält (zB das Beachten durchgezogener Linien).

Merke dir deshalb gut:
Blinken verpflichtet nicht zum Abbiegen -
ABER Abbiegen erfordert vorheriges Blinken!

Bist du vorfahrtsberechtigt, ist die nötige Aufmerksamkeit nicht weniger wichtig.
Ist der Abstand zum querenden Verkehr groß genug, stellt er kein Problem dar.
Erfordert er aber vom Querverkehr ein Bremsen, vergewissere dich, dass dich der Wartepflichtige auch gesehen hat. Und reagiere seinem Verhalten entsprechend. Das ist besser für dein Autofahrerleben und die Nerven von Fahrlehrer und Prüfer.
Gerade Letzterer könnte dir -aus einem Schreck heraus- die Übergabe des ersehnten Plastikkärtchens verweigern.


Ich nehme an, dass das die (oder ein paar der ...) Punkte waren, die dein FL von dir hören möchte.

Viel Erfolg!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 150 m und 250 m

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 250 m und 350 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen

Auf Wintersportler achten

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist